Ziegel Schachtbrunnen. bitte um Rat zur reaktivierung


Topic author
ahoi
Beiträge: 24
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:31

Re: Ziegel Schachtbrunnen. bitte um Rat zur reaktivierung

Beitrag von ahoi » Sa 17. Aug 2019, 10:26

Guten Morgen. Ich habe gelesen, das ein Kompressor wohl nicht reicht um genügend Luft rein zu drücken ( obwohl meiner ja unten ganz schön sprudelt. deswegen dachte ich an das Heugebläse( Schneckengebläse in dem Fall) mit Schlauch Luft rein drücken.oder halt mit Druckbeatmung ? Ja paar Leute bekomm ich zusammen. Erzähl ja seit 4 Wochen nix anderes, da sind sie Neugierig :lol:
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Ziegel Schachtbrunnen. bitte um Rat zur reaktivierung

Beitrag von Plunschmeister » Sa 17. Aug 2019, 14:02

Wenn Stickgase anliegen, so werden diese abgesaugt. Bei Schwergasen wird der Brunnen belüftet.
Als es noch keine Messgeräte gab, wurden Schachtbrunnen vor jedem Abstieg, mit offenem Licht abgeleuchtet.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
ahoi
Beiträge: 24
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:31

Re: Ziegel Schachtbrunnen. bitte um Rat zur reaktivierung

Beitrag von ahoi » Sa 17. Aug 2019, 15:40

Oh ok.. Klingt schwieriger als gedacht. Ich dachte mit ausreichend Belüftung, löse ich alle Probleme. Gibt es da Messgeräte die alles auf einmal Messen könnten? Wird nur sicher teuer sein ?

Und ein Kerzentest wäre doch sicher auch nur Anzeichen für Kohlenstoffdioxid und zu wenig Sauerstoff?
Unsere Schachter früher hatten ja ihren Bubi mit.der Arme
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Ziegel Schachtbrunnen. bitte um Rat zur reaktivierung

Beitrag von Plunschmeister » Sa 17. Aug 2019, 16:06

Das mit dem Heugebläse wird schon funktionieren.
Der Kerzentest war auch nicht sicher.
https://www.agrarheute.com/wochenblatt/ ... lle-540447
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
ahoi
Beiträge: 24
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:31

Re: Ziegel Schachtbrunnen. bitte um Rat zur reaktivierung

Beitrag von ahoi » Sa 17. Aug 2019, 17:16

Ja super, da steht wo man sich es mal leihen könnte. :D

Habe mir ein neues Gestänge für Aufnahmen gebaut, dummer weise beinflusst das Kamaralicht scheinbar die Qualität....
Also unten ist denk ich auch gemauert nur scheinbar eine Beschichtung drüber. Auch die Auslaufstelle ist nochmal etwas besser drauf. Im oberen Teil sieht es aus als wenn dort Schlamm drin liegt. ist die erste Auslaufstelle.
Wenn ich dann unten bin, soll ich das auch etwas rauskratzen?Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Ziegel Schachtbrunnen. bitte um Rat zur reaktivierung

Beitrag von Plunschmeister » Sa 17. Aug 2019, 17:55

Also, wenn man sich den Brunnen im unteren Bereich so betrachtet, so schaut das für mich schon recht instabil aus (lose und fehlende Steine).
Der treppenartige Zulauf, könnte also theoretisch, bereits eine Verformung des Brunnenmantels sein.
Ich würde da nur die Ablagerungen entfernen. Aber verspreche dir da keine Wunder, es wird kein Hochleistungsbrunnen werden.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
ahoi
Beiträge: 24
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:31

Re: Ziegel Schachtbrunnen. bitte um Rat zur reaktivierung

Beitrag von ahoi » Sa 17. Aug 2019, 18:21

Alles klar. Aber nun hab ich solang dran gearbeitet, einen finalen Versuch ist es wert.
Die Treppen sind bei Nachbars Brunnen auch vorhanden.
Ich werde berichten wie es geklappt hat.
Vielen Dank für die Tipps und deine Zeit
Bis dahin
Glückauf Norman

Topic author
ahoi
Beiträge: 24
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:31

Re: Ziegel Schachtbrunnen. bitte um Rat zur reaktivierung

Beitrag von ahoi » Fr 23. Aug 2019, 18:21

Hallo. Bin noch nicht dazu gekommen abzusteigen, habe noch nicht alles zusammen.

In der Zeit habe ich noch ein paar genauere Karten gefunden. Auf der einen stehe ich hier auf Parabraunerde.Ist das gut oder schlecht zum Bohren? Solche detaillierten Angaben in welcher Tiefe was kommt finde ich nicht

Topic author
ahoi
Beiträge: 24
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:31

Re: Ziegel Schachtbrunnen. bitte um Rat zur reaktivierung

Beitrag von ahoi » Fr 23. Aug 2019, 18:48

Oh oh.. jetzt hab ich es etwas genauer

Parabraunerde-Pseudogley aus periglaziärem Grus führendem Schluff (Lösslehm;Schieferton) über periglaziärem Grus führendem Lehm (Schieferton;Psammite)

Substrateinheit Böden aus periglaziären Lagen mit lössreichem Feinbodenanteil über Fest- oder Lockergestein
LeitbodenassoziationSymbol S:(v)u/(v)l
Leitbodenassoziation Stauwasserböden aus Skelett führendem Schluff über Skelett führendem Lehm
VernaessungStufe mittel vernässt
OekologischeFeuchteStufe mäßig feucht und wechselfeucht (6-7)


Ich lese nur Lehm und Ton :cry:

Topic author
ahoi
Beiträge: 24
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:31

Re: Ziegel Schachtbrunnen. bitte um Rat zur reaktivierung

Beitrag von ahoi » Sa 24. Aug 2019, 09:41

Würde im Umkehrschluss bedeuten , das ich ein Arbeitsrohr brauche. Hab ich das richtig verstanden?

Solche Bodenberichte, in welcher Tiefe was anzutreffen ist, gibt es ja laut Forum bei der unteren Wasserbehörde.Wenn ich da Anrufe, bedeutet das doch für die automatisch das ich einen Brunnen bauen möchte ?

Lg Norman
Antworten