Alter Brunnen

Antworten

Topic author
Gags
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 11:15

Alter Brunnen

Beitrag von Gags » Mi 19. Jun 2019, 12:27

Hallo liebe Brunnen-Gemeinschaft!
Folgendes Problem: ich habe bei mir auf dem Hof einen ca 80 Jahre alten Brunnen, der mittels Schwengel betrieben wurde. Ich habe die alte Pumpvorrichtung per Flaschenzug raus gezogen, zum Vorschein kam dann ein Kolben aus Messing. Nun ist nur noch das eigentliche Brunnenrohr von 4 Zoll übrig geblieben. Also habe ich mir eine Tiefbrunnenpumpe von 3 Zoll zugelegt. Der Brunnen ist 39 Meter tief, bei 37 Metern beginnt das Grundwasser. Das Problem ist aber, dass sich das Rohr bei 30 Metern reduziert bzw dort irgendwas eingeschweißt wurde(eventl. eine Auflage für den alten Kolben?) Somit ist es nicht möglich, die Pumpe bis in die erforderliche Tiefe abzulassen, weil diese dann dort aufsetzt.
Meine Frage: was kann das sein bzw. bekommt man dieses Teil da irgendwie raus?
Auf eine kleinere Pumpe will ich, aufgrund der verminderten Förderleistung gern verzichten.
Wäre schön wenn jemand eine Lösung für mein Problem parat hätte:-)

MfG

Gags
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Alter Brunnen

Beitrag von Eriberto » Mi 19. Jun 2019, 12:40

Hallo Gags und willkommen im Forum.

Hm, kann mir gerade nicht so recht vorstellen, wie es bei dir aussieht. Stell' doch bitte mal ein paar Bilder vom Brunnenrohr und dem Kolben ein.
Da keiner von uns eine Kristallkugel sein Eigen nennt, gehe ich davon aus, dass dir niemand mit Sicherheit wird sagen können, was da unten stört.
Eventuell mal einen Klempner fragen, ob dieser eine Kamerafahrt machen kann...
Gruß
Florian

P.S.: etwaige Bilder bitte bei http://www.picr.de hochladen.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Alter Brunnen

Beitrag von Plunschmeister » Mi 19. Jun 2019, 16:08

Moin Gags, auch von mir ein herzliches Willkommen.

Deiner Beschreibung nach, vermute ich einen Tiefbrunnenzylinder/Arbeitszylinder für Tiefbrunnen-Schwengelpumpen. Gewissheit, bringen hier sicherlich die Bilder.
Besteht das Brunnenrohr aus Stahl?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Gags
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 11:15

Re: Alter Brunnen

Beitrag von Gags » Mi 19. Jun 2019, 17:17

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Das mit dem Arbeitszylinder wird so richtig sein, hab mir dazu eben ein paar Bilder auf Google angeguckt. Leider kann ich selber keine Bilder mehr machen, da ich jenen Zylinder bereits entsorgt hab.

Ja, das Brunnenrohr ist aus Stahl, Durchmesser 4 Zoll und wie gesagt, das Problem ist diese Auflage bzw Verjüngung an der meine Pumpe nicht mehr weiter kommt.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Alter Brunnen

Beitrag von Eriberto » Mi 19. Jun 2019, 18:33

Dann verlinke doch mal die gefundenen Bilder...
Gruß
Florian

Topic author
Gags
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 11:15

Re: Alter Brunnen

Beitrag von Gags » Do 20. Jun 2019, 17:04

So ähnlich sah der bei mir aus, nur eben an einem Gestänge:
https://www.google.com/search?q=tiefbru ... r9-f0jTIiM

Und so war das ganze Teil im Prinzip vom Aufbau her:
https://www.google.com/search?q=tiefbru ... bGIglxGLLM
Antworten