Schachtbrunnen in Osthessen

Antworten

Topic author
Osthesse
Beiträge: 1
Registriert: So 28. Apr 2019, 08:55

Schachtbrunnen in Osthessen

Beitrag von Osthesse » So 28. Apr 2019, 15:45

Hallo Zusammen.
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Brunnen zu bohren / graben. Spätestens der letzte, trockene Sommer hat die Entscheidung gebracht.
Nutzung ist ausschließlich zur Gartenbewässerung + kleinere Mengen hier und da.
Mein Grundstück grenzt zur einen Seiten an einen Bach. Dieser verläuft etwa 1 - 1,5 Meter unterhalb meiner Grasnarbe. Auf der anderen Straßenseite ist ein Feld, mittig sehr feucht.

Anfang der Woche habe ich eine Probebohrung durchgeführt, um zu wissen ab welcher Tiefe ich mit Wasser rechnen kann.
Meine Überlegung war, dass ich bei geringer nötiger Tiefe einen Schachtbrunnen graben möchte.

Also habe ich mit meinem 15er Bohrer am Rand meines Grundstücks gestartet, etwa 2 Meter neben dem Bach (wie erwähnt 1 - 1,5 unter der Grasnarbe).
Die ersten paar Umdrehungen liefen recht gut. Der ein oder andere Sandstein, aber keine größeren Probleme. Folgend das Erdreich bis 1,40 Meter.

Bei 1,60 Meter haben wir eine Änderung im Erdreich. Alles wird etwas lehmiger, siehe Bild.

Bei etwa 2,00 Meter wird das Erdreich zunehmends feuchter und es bildet sich nach und nach eine kleine Wassersäule.

Ich habe das Loch noch etwas weiter gebohrt. Schlussendlich waren es etwa 2,50 Meter. Wasserstand zu diesem Zeitpunkt bei ~1,80.

Dann gab es erstmal eine Pause. Die Rippchen am Smoker waren fertig :)

Nach etwa 2 Stunden habe ich den Wasserstand geprüft und siehe da, das Wasser hat sich bis auf 1,10 Meter hoch gedrückt. So ist der Stand auch über die letzten Tage konstant geblieben. Heißt also, dass ich 1,40 Meter Wasser im Loch stehen habe.

Mein weiteres geplantes Vorgehen wäre jetzt folgendes:
Schachtbrunnen bis auf 2,50 Meter graben, Schachtringe mit 1,00 Meter Durchmesser, 50cm Höhe.
Sollten die unteren beiden Schachtringe die mit Löchern sein?
Mit was für einem Wasserstand kann ich in dem Schacht rechnen? Ähnlich wie in dem 15er Loch?
Was muss ich zusätzlich beachten?

Vielen Dank schonmal vorab für euren Input.

Bilder folgen, sobald ich aus diesem picr.... schlau geworden bin.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Schachtbrunnen in Osthessen

Beitrag von Plunschmeister » So 28. Apr 2019, 16:29

Moin Osthesse und willkommen bei uns.

Die unteren Schachtringe sollten schon gelocht sein. Der Schachtbrunnen lebt ja eigentlich von seinem Speichervolumen, trotzdem sollte hier eine ausreichende Wassersäule im Brunnen vorhanden sein.

Bilder hochladen über picr.de: viewtopic.php?f=58&t=93
Man muss sich dort registrieren.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Benutzer

Re: Schachtbrunnen in Osthessen

Beitrag von Benutzer » So 28. Apr 2019, 23:24

Willkommen im Forum.
Antworten