Schachtbrunnen in Eigenregie erstellen

Antworten

Topic author
Heftikus
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 08:40

Schachtbrunnen in Eigenregie erstellen

Beitrag von Heftikus » So 7. Mai 2023, 22:00

Guten Abend,
ich bin (wie ich in meinem Vorstellungsbeitrag bereits geschrieben habe, mit dem Abteufen einer Rohrtour
mehr oder minder aufgrund von Schluff / Lehm gescheitert.
Inspiriert durch meine Nachbarn, der einen 3m tiefen Sickerschacht als Bewässerung für seinen Garten mit einer Saugpumpe abpumpt,
habe ich auch über die Erstellung eines solchen Schachtbrunnens nachgedacht.
Wenn ich es hinbekommen würde, den Brunnen so tief zu bringen, daß ich ca 1,5-2 qm Wasser darin zur Verfügung hätte, dann würde das
ganz gut hinhauen, damit den Garten in regelmäßigen Abständen zu bewässern (Rasenbewässerung in mehrere Kreise unterteilen).
Da ich in ca. 2,5m Grundwasser habe, habe ich mir überlegt, Beton-Schachtringe mit 1m Durchmesser auf eine Tiefe von so um die 4m einzugraben.
Das, was ich dazu gefunden habe, ist sehr spärlich. Aber es scheint zu gehen, wenn man die Schachtringe quasi untergräbt und dann immer einen neuen Ring draufsetzt.
Gegen die Gefahr des Verrutschens der Einzelringe, wenn die Ringe dann durch untergraben nachrutschen, könnte man die Ringe an mehreren Stellen innenseitig mit Bandstahl miteinander befestigen. So würde nicht ein Ring rutschen und der nächste hängen bleiben (ich habe gelesen, daß das passieren kann).
Das draufsetzen der Ringe stelle ich mir machbar vor, auch wenn Sie schwer sind.
Da bei mir das Wasser bedingt durch die Lehm / Schluffumgebung nur sehr spärlich nachfließt, könnten man es abpumpen, um dann weiterzugraben
und die Ringe weiter abzusenken.
Man müsste das Graben aus Sicherheitsgründen ab einer gewissen Tiefe mit einer 2. Person als Überwachung durchführen.
evtl. eine Miefquirl mit viel Durchsatz von oben reinblasen lassen, somit wäre Frischluft im Bohrloch vorhanden.
Das sind meine Gedankengänge dazu.
Da ich nicht so wirklich mit Erfahrungsberichten darüber fündig geworden bin, die Frage in die Forumsgemeinde:
Hat jemand so etwas schon einmal durchgezogen und ist das überhaupt machbar?
Wenn ja, wie tief kann man die Ringe weiterversenken, wenn man im Wasser angekommen ist?

In aufrichtiger Dankbarkeit für sachdienliche Hinweise. :)
André
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Schachtbrunnen in Eigenregie erstellen

Beitrag von Plunschmeister » Mo 8. Mai 2023, 09:30

Ein Senkbrunnen aus Schachtringen, ist natürlich ein schwieriges Unterfangen. Die Vorgehensweise hast du schon richtig beschrieben.
Zur Belüftung zieht man die Luft aus dem Brunnen, die atmosphärische Luft drückt dann in den Brunnen nach.

Eine Alternative wäre eine Regenwaserzisterne gießen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Lumpi
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 13:30

Re: Schachtbrunnen in Eigenregie erstellen

Beitrag von Lumpi » Do 25. Mai 2023, 09:48

Etwa so, wie du dir das vorstellst, haben wir hier daheim einen solchen Brunnen aus Schachtringen auf gut 11m Tiefe gegraben.
Wir haben allerdings Sand und Kies.
Bei deiner geringen Endtiefe würde ich darüber nachdenken, ein Loch mit einem Bagger auszuheben / ausheben zu lassen. Im unteren Bereich so groß, daß mindestens 20 cm Platz rund um die Schachtringe sind, um diesen später mit Sand oder feinem Kies zu verfüllen. Als untersten Ring einen Sickerring nehmen (evtl mit Fließ umwickeln).
So funktioneren bisher alle Sickerschächte, welche ich auch im Lehm gebaut habe, sehr zufriedenstellend. ...und dem Wasser ist es egal, in welche Richtung es sich bewegt. ;-)
Antworten