Brunnenziegel

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Brunnenziegel

Beitrag von Thoralf » Fr 3. Jun 2022, 23:11

Schönen Guten Abend in die Runde!

Mal ein Thema, das mir zwar nicht ganz so dringend auf den Nägeln brennt, aber irgendwann wenn ich mal Zeit habe (Disclaimer: Zeit habe ich nie :D ), dann muss ich mal die obersten Reihen meines 120 Jahre alten Schachtbrunnens neu aufmauern. Unten sieht der ganz gut aus, aber in dem Bereich, wo Frost reinkommt, gibt es einige schadhafte Ziegel. (Siehe viewtopic.php?f=63&t=2075 im 3. Beitrag)

Weiß jemand, wo man solche Brunnenziegel wie in Fig. 2 herbekommt?
Bild
Gibt es noch Hersteller für solche Ziegel¹ (besser wären Klinker)? Ich habe bisher immer nur solche wie in Fig. 1 gefunden, Stichwort Kanalklinker. Und ab und zu findet man etwas bei Anbietern historischer Baustoffe. Aber als Neuware?

Ok, ich könnte mir eine Handstrichform bauen und sie mir selbst brennen - denn in einem meiner früheren Leben war ich mal Ziegler. Vor der Elektrotechnik habe ich tatsächlich eine Ausbildung in der Ziegelei gemacht, richtig mit allen Stufem der Ziegelproduktion von Tongrube über Materialaufbereitung, Pressen, Trocknung und Brennen. In einer alten Ziegelei mit Ringofen und in einer neuen mit Tunnelofen (Ich krieg grad nostalgische Gedanken ;) ) Aber ich habe keinen Brennofen und das würde mehr Aufwand werden als zwei Euro das Stück. Kaufen wäre mir lieber.

¹Die Maße in Fig. 2 sind anscheinend für größere Durchmesser als die 1 m bei mir. Rechnerisch komme ich aui ca. 200...210 mm für die schmalere Seite. Aber egal, geht erst mal nur um die generelle Form.

LG und schöne Pfingsten!
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Brunnenziegel

Beitrag von andreas kr » Sa 4. Jun 2022, 10:18

Moin Thoralf,

Wenn Du ohne Wölbungen auf den langen Seiten leben kannst, wären doch Ziegel im Reichsformat (meine die gibt es auch als Neuware) passen, wenn man linkt und rechts 1,5cm zu 0,00cm abtrennt.

Selbst brennen hat aber auch was, nicht nur bei Schnaps ;)

Grüße

Andreas

Bronko Kachelhuber
Beiträge: 99
Registriert: Di 27. Aug 2019, 15:21

Re: Brunnenziegel

Beitrag von Bronko Kachelhuber » Sa 4. Jun 2022, 16:02

Alternativ könnte man auch mal Ziegelmanufakturen anfragen, bei uns in Brandenburg gibt es wohl noch sowas - die brennen auch Sonderziegel auf Bestellung für beispielsweise denkmalgeschützte Objekte. Vielleicht haben die manchmal sowas im Programm.
Oooder aber - in der ehemaligen Gärtnerei meiner Großeltern steht noch ein etwa 15 Meter hoher Schornstein, der aus solchen gebogenen Klinkern gemauert worden ist. Mittelfristig soll der weichen, bisher hat sich nur niemand durchringen und das Projekt Abriss in Angriff nehmen können. ;)
Benutzeravatar

Topic author
Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Brunnenziegel

Beitrag von Thoralf » Mo 6. Jun 2022, 22:34

N'Abend Bronko,

Schornstein ist natürlcih auch mal ne Idee, da muss ich mal mit offenen Augen durch die Landschaft fahren und schauen, wenn mal wieder einer gesprengt wird. 8-)
Allerdings wird es dann so sein, dass die innen Ruß haben bzw. nach den früheren Rauchgasen riechen. Es könnten also nur die äußeren Läufersteine genommen werden. Aber egal, aktuell dürfte ich aus Zeitmangel über ein solches Projekt nicht mal nachdenken. Gibt wichtigeres zu erledigen.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Bronko Kachelhuber
Beiträge: 99
Registriert: Di 27. Aug 2019, 15:21

Re: Brunnenziegel

Beitrag von Bronko Kachelhuber » Di 7. Jun 2022, 08:22

Bei dem von mir erwähnten Schornstein ist es wohl so, dass dieser zweireihig gemauert ist. Also außen saubere Steine bleiben, während die inneren Klamotten wegen besagter Rußanhaftung wahrscheinlich als Sonderfall zu behandeln sind. Was wohl auch der Grund ist, warum wir noch nicht angefangen haben das Objekt abzubauen. :)
Obwohl es bereits zahlreiche Überlegung gibt, wie das wohl am besten zu bewerkstelligen ist. Die Ideen reichen von einer innen hängenden Plattform, welche mit fortschreitendem Abriss mit nach unten wandert, über einen "Fällkerb" und der damit verbundenen Hoffnung, dass der Schornstein zielgenau zwischen den Gewächshäusern nieder geht. 😀

Aber falls die Sache mal angegangen wird, lege ich zwei Paletten von den Klinkern zur Seite und melde mich. ;)
Benutzeravatar

Topic author
Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Brunnenziegel

Beitrag von Thoralf » Di 7. Jun 2022, 16:29

Hallo Bronko,

danke, das wäre nett. Aber keine Eile!

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Bronko Kachelhuber
Beiträge: 99
Registriert: Di 27. Aug 2019, 15:21

Re: Brunnenziegel

Beitrag von Bronko Kachelhuber » Di 7. Jun 2022, 20:40

So, da ich mich auch mal weiterbilden und erfahren wollte, welche Formen an Kanalklinkern (die keiligen scheinen Form C zu sein) es noch so gibt (habe außer besagter Form C nichts weiter gefunden) bin ich bei Dr. Google in die Beratung gegangen und fündig geworden. GIMA aus München scheint die gebogenen Klinker tatsächlich noch herzustellen. Habe dort eine PDF mit angebotenen Sonderformaten gefunden, die ich dir gern per Mail zukommen lassen kann. Weiß nicht mehr, wie ich die gefunden habe. :lol:
Benutzeravatar

Topic author
Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Brunnenziegel

Beitrag von Thoralf » Mi 8. Jun 2022, 00:06

N'Abend Bronko,

danke für den Hinweis. Google zeigte mir daraufhin diesen Link: https://www.gima-ziegel.de/wp-content/u ... at_web.pdf

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten