Brunnen gefunden

Antworten

Topic author
weau
Beiträge: 1
Registriert: So 29. Aug 2021, 15:51

Brunnen gefunden

Beitrag von weau » So 29. Aug 2021, 19:33

Hallo zusammen,

ich bin heute zufällig per Google auf das Forum aufmerksam geworden und habe mich hier gerade angemeldet, um euch meinen Fund vorzustellen.
Wir haben ein Haus gekauft und bei Erdarbeiten einen Brunnen entdeckt.
Der Brunnen befindet sich relativ nah vor dem Hauseingang und wurde vermutlich vor einigen Jahren komplett zugeschüttet. Das muss mindestens 40 Jahre her sein, weil sich die ehemaligen Eigentümer nicht an einen Brunnen an dieser Stelle erinnern können.
Es ist ein altes Fachwerkhaus und ich stelle mir das zukünftig super schön vor, dass wir den Brunnen wieder zum Leben erwecken und oben eine Mauer mit einem kleinen Dach und Pumpe aufbauen.
Bis dahin scheint es noch etwas Arbeit für mich zu geben.

Mein laienhafter plan wäre, dass ich einfach mal loslege und irgendwie versuche den Brunnen komplett leerzuräumen.
Muss ich dabei irgendwas bedachten? Kann ich ansonsten schon irgendwie frühzeitigt erkennen, ob der Brunnen ganz unten noch Wasser hat?
Falls ich kein Wasser finde - kann ich den Grund einfach weiter ausräumen, bis ich auf Wasser komme oder muss ich da irgendwas beachten und abstützen?

Bild

Das Rohr scheint übrigens von der Dachrinne vom Haus zu kommen.

Viele Grüße
Marius
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen gefunden

Beitrag von Plunschmeister » Mo 30. Aug 2021, 09:30

Hallo Marius und willkommen bei uns im Forum.
Ob es sich tatsächlich um einen Schachtbrunnen handelt, kann man von hier aus nicht mit Bestimmtheit sagen. Wegen einer eventuellen Einsturz- und Verschüttungsgefahr, solltest du den Schacht vorerst ca. 1,50 m freiräumen und das Mauerwerk nochmals in Augenschein nehmen.

Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass es sich hier nur um einen einfachen Versickerungsschacht für die dDachentwässerung handelt.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Brunnenfan
Beiträge: 93
Registriert: So 15. Sep 2019, 09:35

Re: Brunnen gefunden

Beitrag von Brunnenfan » Mo 30. Aug 2021, 18:01

Im Brunnen kann sich giftiges Gas ansammeln. Deshalb sollte man immer zu zweit arbeiten.

Lumpi
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 13:30

Re: Brunnen gefunden

Beitrag von Lumpi » Mo 30. Aug 2021, 18:32

Vorab, ich kann dein Vorhaben nur begrüßen. Wir haben daheim selber vor ca 40 Jahren einen alten, zugeschütteten Brunnen entdeckt und wieder zum Leben erweckt.
Es war einiges an Arbeit, aber ich finde, es lohnt sich!
Der unsere war vor ca 90 Jahren mit allem möglichen zugeschüttet worden, da er damals vermutlich kein Wasser mehr lieferte und näher am Haus ein neuer Brunnen erstellt wurde.
Unser alter Brunnen war mit Feldbrandsteinen gemauert. Wir haben ihn ausgeräumt, die Fugen frei gekratzt, mit Stockwinden wieder in Form gedrückt, alles neu "verfugt". Unten in ca 6m Tiefe war ursprünglich einmal Holz unter den Steinen, diese Reste haben wir entfernt und ein Betonfundament gegossen. Damit kamen wir genau auf Grundwasserniveau. Zuletzt ein 90cm PE Rohr in 2,5m Länge ins Grundwasser versenkt. Wasser läuft so natürlich nicht viel nach, aber ca 3m³/h laufen hier bei uns im Kies noch bequem nur durch den offenen Boden nach. Der Brunnen dient aber auch nicht als Wasserlieferant, sondern schaut wieder schön aus und beherbergt kurz oberhalb des Wasserspiegels vor allem fast immer einen 30 x 40 cm Kunststoffkasten mit 20 braunen Glasflaschen.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Brunnen gefunden

Beitrag von Thoralf » Di 31. Aug 2021, 01:00

@Marius: wünsche Dir viel Glück bei dem Vorhaben. Die Sicherheitshinweise hast Du ja schon bekommen. Schreib mal, wie es weitergeht und was Du vorfindest, wenn Du tiefer gehst. Wenn es tatsächlich ein Brunnen ist, dann hat aber das Regenwasser nichts darin verloren (Verunreinigung des Grundwassers). Da müsstest Du eine andere Lösung finden. Also eigentlich auch, wenn Du den Brunnen so wie im Foto lässt, denn über die Spalten zwischem dem Bauschutt gibt es auch die Verbindung zum Grundwasser.
Lumpi hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 18:32
Unser alter Brunnen war mit Feldbrandsteinen gemauert. Wir haben ihn ausgeräumt, die Fugen frei gekratzt, mit Stockwinden wieder in Form gedrückt, alles neu "verfugt". Unten in ca 6m Tiefe war ursprünglich einmal Holz unter den Steinen, diese Reste haben wir entfernt und ein Betonfundament gegossen. Damit kamen wir genau auf Grundwasserniveau. Zuletzt ein 90cm PE Rohr in 2,5m Länge ins Grundwasser versenkt. Wasser läuft so natürlich nicht viel nach, aber ca 3m³/h laufen hier bei uns im Kies noch bequem nur durch den offenen Boden nach.
@Lumpi: oha, das klingt alles andere als ungefährlich. Etwas ähnliches ("Holz unter den Steinen") habe ich hier auch. Aber das habe ich schön drunter gelassen, weil darauf die Steine (ohne Mörtel) verlegt sind. Hast Du das Betonfundament nur am Boden des Brunnens gegossen oder auch teilweise unter den Steinen der Ausmauerung? Bei mir hatte ich beim Vertiefen des Brunnens mittels DN125-Rohr mit der Kiespumpe die Ausmauerung etwas unterhöhlt (zum Glück rechtzeitig gemerkt, nichts passiert). Das sah dann so aus wie hier beschrieben: viewtopic.php?f=9&t=2078 Also ich hätte Angest gehabt, dass was nachrutscht, wenn man das Holz entfernt.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Lumpi
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 13:30

Re: Brunnen gefunden

Beitrag von Lumpi » Di 31. Aug 2021, 08:04

Das Betonfundament befindet sich nur unterhalb der Steine der Ausmauerung. Innen haben wir ja später das PE Rohr (ca 90 cm Innendurchmesser / 3cm Wandung) versenkt.
Wir hatten das Glück, daß der Grundwasserstand etwa einen 3/4m tiefer lag. Somit als erstes etwas Raum geschaffen und die Mitte muldenartig vertieft, Dann an einer Seite begonnen die Aufmauerung zu untergraben, Schalung reingefriemelt und betoniert. So ging es dann abschnitsweise weiter. Nachdem das Fundament fertig war, haben wir, wieder stückweise, die maroden Holzreste entfernt und mit Ziegeln den Spalt ausgemauert.
Antworten