Alter Schachtbrunnen, zu wenig Wasser

Antworten

Topic author
mirkojakob
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 14:01

Alter Schachtbrunnen, zu wenig Wasser

Beitrag von mirkojakob » Di 23. Jun 2020, 13:19

Hallo zusammen, meine Familie und ich haben uns ein Haus gekauft. Ursprünglich eine alte Scheune, in den 90ern zum Wohnhaus umgebaut. Wir haben dort in der Garage (3,50m Deckenhöhe) einen schönen, alten Schachtbrunnen. Ca 4,5m tief (2,50m Backstein, 2m Naturstein) , 90cm Durchmesser. Leider ist die Ausbeute sehr mager, nach 20 min Rasen sprengen ist der Brunnen leer, braucht auch 2-3 Tage bis er nachgelaufen ist, mehr als 50cm Wasser bekomm ich nicht. Nun ist es so das bei uns im Dorf sehr viele Brunnen vorhanden sind (ein Fluß fließt relativ nah am Dorf vorbei) unser Haus steht leider ein wenig höher und weiter weg vom Fluß. Er wurde auch die letzten Jahre wenig genutzt denken wir (wir haben das Haus grad erst gekauft)
Wie bekomm ich den Brunnen dazu mehr Wasser zu geben? Kann man den per Hand und Bohrer einfach tiefer bohren oder einfach mal reinigen? Ich war einmal kurz unten, der Boden besteht aus Sand und Steinen, kann der einfach nur über die Jahre verschlammt sein? Ein Rohr einer alten Schwengelpumpe endet kurz vor dem jetzigen Boden, besteht die Möglichkeit das unter diesem Rohr noch Luft ist oder hat man diese Rohre immer bis zum Boden laufen lassen? Wäre ja ein Anhaltspunkt wie tief der Brunnen sein könnte ohne Schlamm. Wäre toll wenn mich jemand in die Materie ein wenig einführen könnte. Wir würden ihn gern weiter nutzen zumal er sehr schön aussieht (kann ich hier Bilder hochladen? )
Danke vorab und viele Grüße

Benutzer

Re: Alter Schachtbrunnen, zu wenig Wasser

Beitrag von Benutzer » Di 23. Jun 2020, 22:51

Willkommen im Forum.

Dein Problem scheinen viele die hier her kommen zu haben.
Benutze mal die Suchfunktion.
Antworten