Schachtbrunnen 8m , wie weit kann ich noch ?


Topic author
Peter Winter
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Jul 2019, 20:41

Schachtbrunnen 8m , wie weit kann ich noch ?

Beitrag von Peter Winter » So 7. Jul 2019, 21:23

Hallo Leute,

bin neu hier und hatte mich bisher wenig mit dem Thema Brunnen beschäftigt.
Nun sind doch einige Fragen aufgetaucht und da habe ich hier euer Forum gefunden.

Da nun der Regen immer weniger wird haben wir beschlossen einen alten Brunnen auf dem Grundstück zu reaktivieren.
Das Haus auf dem Grundstück ist über 100 Jahre alt und auch davor müsste ein Haus (alter Bauernhof) gestanden haben.
Der Brunnen selbst ist ein runder Bruchsteinbrunnen, bisher ca. 8m tief, aber unten nur Schlamm kein Wasser.
Nun selbst ist der Mann, also "mutig" runter in den Brunnen und die Lage geprüft.
Die Wände sind wirklich nur aus Bruchstein und die Steine nur "aufeinander gelegt" .
Ich finde keinen Mörtel oder ähnliches, kann das sein ?
Nun haben wir begonnen den alten stinkenten Schlamm aus dem Brunnen zu entfernen.
Nach ca. 10 cm kam plötzlich ein viereckiges "Fundament" zum Vorschein.
Zuerst hatte ich an Stein gedacht aber es ist Holz ! und das als Fundament für 8m Bruchstein.
Nun hier aus dem Forum habe ich nun herausgefunden, dass solche Brunnen im 16/17.Jahrhundert gebaut wurden.

Nun meine Fragen hier an die Profis:

1. gibt es eine Möglichkeit für mich zu schätzen wie alt der Brunnen sein könnte
2. Wie tief kann ich noch gegen, ist das Holz wirklich schon das "Fundament" kann ich da graben bis ich hier das Ende vom Holz finde oder besser nicht?

Vielen Dank schon einmal im Voraus
Peter
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Schachtbrunnen 8m , wie weit kann ich noch ?

Beitrag von Plunschmeister » So 7. Jul 2019, 22:27

Hallo Peter,
herzlich Willkommen im Forum.
Die Holzunterlage liegt auf der Brunnensohle auf und bildet das 'Fundament'. Tiefer kannst du nicht graben. Bilder vom Brunnenaufbau und insbesondere von der Brunnensohle, wären sehr hilfreich.
Wurde der Brunnen in Trockenbauweise erstellt, so hält diese nur durch seine Ringspannung. So konnte man Brunnendurchmesser bis zu ca. 1 m realisieren.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Peter Winter
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Jul 2019, 20:41

Re: Schachtbrunnen 8m , wie weit kann ich noch ?

Beitrag von Peter Winter » Mo 8. Jul 2019, 22:29

Hallo Plunschmeister,

anbei einmal ein paar Bilder.

1: Brunnen von oben:

Bild

2: Brunnen mal von unter:

Bild

3: ein Paar Bilder vom Grund:

Bild

Bild

4:mit Anmerkung:

Bild

An den Seiten 1, 2 und 3 geht das Holzfundament noch weiter in die Tiefe, Ich konnte bisher noch keine Ender erfühlen.

Aber! an Seite 4 ist das Holzfundament am Ende, das bedeutet ich kann unter diesem eine ganze Schaufel verstecken diese Seite ist unter dem Balken hohl.
Kann es sein das von dieser Seite geplant war das Grundwasser einzubringen, deshalb wurde dort eine "Öffnung" gelassen?

Da die 3 anderen Seiten noch nicht hohl sind, kann ich weitergraben?
Bisher war der Wasser Zufluss sehr mager, ca. 50 Liter in 24 Stunden.
Und auch nur Schlamm am Boden.

Vielen Dank
Peter
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Schachtbrunnen 8m , wie weit kann ich noch ?

Beitrag von Plunschmeister » Di 9. Jul 2019, 09:57

Hallo Peter,
Kann es sein das von dieser Seite geplant war das Grundwasser einzubringen, deshalb wurde dort eine "Öffnung" gelassen?
Da die 3 anderen Seiten noch nicht hohl sind, kann ich weitergraben?
Die Holzunterlage (Brunnenkasten) wurde in Blockbauweise ausgeführt und lag i.d.R. auf Grundwasserniveau. Das Grundwasser trat über dem Holzkasten in den Brunnen ein.
Diese Holzunterlage wurde doppelt gelegt.
Weitergraben könntest du bis Unterkante der Balkenkonstruktion, wenn seitlich auf der rechten Seite kein Bodenmaterial nachrutscht. Offenbar wurde hier das Holz bereits unterspült. Ob sich hinter der Brunnenwandung bereits Hohlräume gebildet haben, weiß keiner.

Bilder, auf denen man die Schichtung der einzelnen Steinreihen erkennt, wären noch gut. Wenn man sich die Bilder betrachtet, sehen einzelne Bruchsteine bereits behauen aus - kann auch eine optische Täuschung sein.

Wie hoch genau steht eigentlich das Wasser im Brunnen?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Peter Winter
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Jul 2019, 20:41

Re: Schachtbrunnen 8m , wie weit kann ich noch ?

Beitrag von Peter Winter » Di 9. Jul 2019, 22:27

Hallo Plunschmeister,

am WE gehe ich wieder unter Tage, da versuche ich mal die Daten zu liefern.

Eine Frage, könnte auf der rechten Seite, wo der Balken unten hohl ist auch eine Sickerfuge für Grundwassers sein ?
Auf den anderen Seiten geht das Holz ja weiter in die Tiefe, wie weit muß ich erst noch rausbekommen.

Grüße
Peter

Topic author
Peter Winter
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Jul 2019, 20:41

Re: Schachtbrunnen 8m , wie weit kann ich noch ?

Beitrag von Peter Winter » Di 9. Jul 2019, 22:31

... noch eine Frage hinterher,

bisher habe ich mit Schaufel und Eimer die Arbeit erledigt.
Nun wird es aber immer schlammiger. Ich würde gern eine Schlammpumpe einsetzen und mit Wasser nachspülen um den Schlamm rauszubekommen.
Spricht etwas dagegen ?

Grüße
Peter
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Schachtbrunnen 8m , wie weit kann ich noch ?

Beitrag von Plunschmeister » Mi 10. Jul 2019, 09:17

Hallo,
Eine Frage, könnte auf der rechten Seite, wo der Balken unten hohl ist auch eine Sickerfuge für Grundwassers sein ?
Eine einseitige Sickerfuge ergibt für mich keinen Sinn, es sei denn der Grundwasserdrang war zu stark. Sickerfugen wurden eigentlich hinterfüllt oder es wurden Steine vorangestellt.
Nun wird es aber immer schlammiger. Ich würde gern eine Schlammpumpe einsetzen und mit Wasser nachspülen um den Schlamm rauszubekommen.
Spricht etwas dagegen ?
Die Brunnen speicherten das Wasser für maximal einen Tag, vor diesem Hintergrund, solltest du das Wasser schöpfen oder später maximal eine Handpumpe einsetzen.

Wenn du wieder in den Schacht absteigst, solltest du einmal genau beobachten, wo genau das Wasser in den Brunnen einsickert.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Peter Winter
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Jul 2019, 20:41

Re: Schachtbrunnen 8m , wie weit kann ich noch ?

Beitrag von Peter Winter » Sa 20. Jul 2019, 13:42

Hallo,

darf ich hier einen Link zu meiner Cloud einstellen. Ich würde gern einmal ein paar Videos zeigen, wo man sehen kann, wie das Wasser in den Brunnen eintritt.
Dazu hätte ich dann auch gleich noch eine Frage.

Grüße
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Schachtbrunnen 8m , wie weit kann ich noch ?

Beitrag von Plunschmeister » Sa 20. Jul 2019, 14:47

Videos bitte auf YTube hochladen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Peter Winter
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Jul 2019, 20:41

Re: Schachtbrunnen 8m , wie weit kann ich noch ?

Beitrag von Peter Winter » Di 23. Jul 2019, 23:31

Hallo,

so wieder über Tage...

Auf dem Video ist zu sehen, wie das Wasser in der rechten oberen Ecke eindringt, sobald man den Brunnen leer pumpt.
Dabei wird viel Sand mitgebracht. Wo kommt der Sand her, ist das bedenklich oder normal ?
Der Brunnen war die letzen 40 Jahre nicht mehr aktiv.


Video -> Wasserzufluß


Bild


Bild


Bild

Bild


Grüße Peter
Antworten