Alter Rammbrunnen, wieder aktiviert

Erstellung nur bis zu einem Grundwasseranfang bis zu 6m möglich
Antworten

Topic author
Kebi
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Apr 2018, 11:29

Alter Rammbrunnen, wieder aktiviert

Beitrag von Kebi » Do 26. Apr 2018, 16:13

Hallo,
nach der Übernahme eines Gartens im letzten Frühjahr, habe ich entdeckt, daß dort ein inaktiver Rammbrunnen existiert.
Dieses Jahr habe ich mich drangemacht, diesen wiederzubeleben.
In einem 150er KA-Rohr steckte ein 5/4 " Metallrohr mit Gewinde am Ende.
Beim Hineinschauen konnte man Wasser am Grund erkennen.
Also Pumpenstock und Schwengelpumpe draufgeschraubt und los.
Die Schwengelpumpe fördert nun Wasser, aber eher spärlich.
Nachdem nach mehrmaligem Pumpen der Druck steigt und der Schwengel schwergängig wird, zieht sie dann Luft und das Spiel beginnt von vorn.
Wasser wird dabei aber kontinuirlich gezogen, aber eher spärlich, wie gesagt.
Ist dieses Verhalten normal bei einem nach Jahren wieder aktiviertem Brunnen ?
Kann sich rund um den Filter Sand abgesetzt haben, der die Wasserförderung erschwert und kann ich mir Hoffnung machen, daß das besser wird ?
Falls jemand eine Antwort parat hat, wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Kebi
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Alter Rammbrunnen, wieder aktiviert

Beitrag von Plunschmeister » Do 26. Apr 2018, 19:44

Hallo,
auch Brunnen altern :lol: . Bei einem Rammbrunnen können sich je nach Wasserbeschaffenheit und Brunnen-Beanspruchung, Ablagerungen am Filter gebildet haben. Dieses dann in Form von Versinterungen, Verockerungen etc.
Das Grundwasser hat somit keine freie Eintrittsmöglichkeit mehr in den Brunnen.
Ist die Filtertesse beschädigt, dann kann u.U. auch Sand in das Brunnenrohr eindringen.
Im einfachsten Fall kannst du versuchen, den Brunnen einmal mit Druck gegenzuspülen. Hierfür wird oben auf dem Gewinde eine Reduzierung aufgeschraubt, sodass mit Stadtwasser gespült werden kann. Hilft das nicht besteht die Möglichkeit mit Carela Bio-plus-forte Brunnenreiniger oder Wessoclean eine Brunnenregenerierung durchzuführen. Bei Ablagerungen in geringer Konzentration, hilft eventuell auch einfache Zitronensäure. Diese Methode ist am günstigsten.
Diese Ausführungen sind aber unter Vorbehalt, denn nicht immer gelingt eine Regeneration. Die benannten Mittel helfen natürlich nicht gegen bereits eingedrungenen Sand.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Kebi
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Apr 2018, 11:29

Re: Alter Rammbrunnen, wieder aktiviert

Beitrag von Kebi » Fr 4. Mai 2018, 14:30

Vielen Dank für deine Tipps.
Leider wird es mit dem Spülen etwas schwierig, weil dieser Garten weder Wasser- noch Stromanschluß hat.
Ob Chemie helfen kann, wage ich zu bezweifeln.
Ansonsten vielen Dank für deine Erklärungen.
Ich werde in nächster Zeit immer mal wieder pumpen, vielleicht wird es ja von alleine besser.
Gruß
Kebi
Antworten