Wassersäule im Rammbrunnen fällt immer wieder ab

Erstellung nur bis zu einem Grundwasseranfang bis zu 6m möglich
Antworten

Topic author
pa_kahl
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 10:26

Wassersäule im Rammbrunnen fällt immer wieder ab

Beitrag von pa_kahl » Mo 16. Okt 2017, 10:57

Hallo Gemeinde,

ich habe mir ein Rammbrunnen mit Pumpenstock für den Betrieb von Schwengel und E-Pumpe gekauft.

Ich bin soweit auch begeistert- ich kann entweder mit der Schwengelpumpe Wasser fördern oder lasse meine E-Pumpe laufen.

Allerdings lässt mein Rückschlagventil Luft durch sodass die Wassersäule immer wieder abfällt.

Ich habe es getauscht und leider ist es immernoch nicht besser.

Hat jemand ne Idee parat woran es noch liegen kann?

Benutzer

Re: Wassersäule im Rammbrunnen fällt immer wieder ab

Beitrag von Benutzer » Mo 16. Okt 2017, 11:10

Willkommen bei uns im Forum.

Es könnte Sand im RV sein. Das kommt öfter vor bei neuen Anlagen.
RV zerlegen und reinigen.

Topic author
pa_kahl
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 10:26

Re: Wassersäule im Rammbrunnen fällt immer wieder ab

Beitrag von pa_kahl » Mo 16. Okt 2017, 12:00

Hallo,

hab ich mir auch schon gedacht und mehrmals das Ventil gereinigt.

Keine Besserung
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Wassersäule im Rammbrunnen fällt immer wieder ab

Beitrag von Eriberto » Mo 16. Okt 2017, 12:09

Hallo pa_kahl,

nun denn, dann bleiben ja nur noch zwei Möglichkeiten:

entweder hast Du nicht richtig gereinigt :) oder eine Verschraubung (Muffe, Pumpenstock) ist undicht...
Wie wurde die Abdichtung ausgeführt ? Wie viele Muffen gibt es ? Wasserstand ?
Gruß
Florian

Topic author
pa_kahl
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 10:26

Re: Wassersäule im Rammbrunnen fällt immer wieder ab

Beitrag von pa_kahl » Mo 16. Okt 2017, 12:27

Abdichtung mit Femit und Hanf oder wie auch immer man das schreibt XD

Die Luft zieht er direkt aus dem Rückschlagventil, wenn ich den Pumpenstock abschraube und die Schwengelpumpe direkt auf das Brunnenrohr schraube bleibt die Säule bestehen und ich kann mehrere Wochen lang nicht da sein und es kommt trotzdem Wasser... naja ich überprüfe das Ventil nochmal.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Wassersäule im Rammbrunnen fällt immer wieder ab

Beitrag von Eriberto » Mo 16. Okt 2017, 12:31

Hm,
wenn es nicht die Abdichtung ist, bliebe ja nur noch der Pumpenstock. Ich nehme mal an, es ist so ein doppelter mit RV ??
Die Dinger werden ja auch von 'Menschenhand' zusammengebaut, wobei Fehler entstehen können. Insofern ggf. auch die 'gelieferten' Verschraubungen überprüfen.
Gruß
Florian
Antworten