Brunnen problem

Erstellung nur bis zu einem Grundwasseranfang bis zu 6m möglich

Topic author
James
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Aug 2016, 21:02

Brunnen problem

Beitrag von James » So 7. Aug 2016, 21:04

Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen einen Schlagbrunnen geschlagen.
Die rammspitze mit innenliegenden Filter ist komplett unter Wasser. Mein Grundwasserspiegel liegt bei 4,40. das Rohr inklusive Filter ist 5,40 im Boden. Das pumpen geht sehr sehr schwer und der Hebel schlägt ganz stark zurück die Pumpe zieht also Vakuum, nach ner weile Pumpen wurde das zwar besser aber die durchflussmenge ist immer noch sehr gering. Irgendwann war das Wasser komplett klar, also habe ich eine Pumpe angeschlossen (Gude HWW 1300G) die Pumpe hatte 1,5l pro Minute. Ich habe den ganzen Nachmittag gepumpt und war dann bei 3l in der Minute... Schneller würde es einfach nicht. Habe die Pumpe abgebaut und habe mit nem Wasserschlauch Wasser reingedruckt = keine Besserung. Nun habe ich mir einen Benzinkompressor geholt und mit 10 bar Luft reingedruckt. Nun läuft fast gar nix mehr. Ich überlege nun ob ich die Stange ziehe und dann das kleine innenfilternetz was im rammfilter ist rausbohre, aber ob das Sinn ergibt.... Ich weiß es nicht. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.

Die andere Idee ist das ich per handerbohrer mir auf der Stelle einen Brunnen bohre und nicht Ramme

Topic author
James
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Aug 2016, 21:02

Re: Brunnen problem

Beitrag von James » So 7. Aug 2016, 21:39

Ok, ich habe gerade nochmal was komplett anderes ausprobiert. Habe die Schwengelpumpe entfernt und habe einen Wasserschlauch bis zum Ende in das Rohr geschoben, es bleibt zwar bei 3l in der Minute und die Wassersäule in dem Rohr schien sich auch nicht zu senken, aber der Schlauch wurde komplett flach. Hat Wahrscheinlich wieder irgendwas mit Vakuum zu tun, habe aber überhaupt keine Ahnung

Benutzer

Re: Brunnen problem

Beitrag von Benutzer » Mo 8. Aug 2016, 01:13

Hallo und willkommen hier bei uns.

Zu deinem Brunnen.
Wir können nicht in den Boden schauen, daher weiß keiner in welcher Erdschicht der Filter sitzt.
Bei der Wasserausbeute gehe ich davon aus das dein Filter im Feinsand steht, oder du durch eine Lehmschicht gerammt hast und der Filter sich zugesetzt hat.
Würdest du das Filtersieb auf bohren wäre das wohl die schlechteste Lösung. Die Pumpe zieht dann feines Material in die Filterspitze und der Brunnen wäre unbrauchbar, innerhalb weniger Minuten, zudem könnte die Pumpe zu Schaden kommen.
Das dein Schlauch sich zusammenzieht ist normal, du hast bestimmt einen normalen Gartenschlauch benutzt.
Das sind keine Schläuche welche für Unterdruck geeignet sind, also als Saugschlauch nicht zu verwenden sind.
Was du tun kannst ist das Brunnenrohr noch einen, vielleicht auch 2 Meter, oder mehr nach unten zu rammen.
Vielleicht kommst du dann in eine bessere Erdschicht.
Beim einrammen das Rohr im Uhrzeiger drehen, damit kann man unte3r Umständen zugesetzte Stellen am Filter frei bekommen.
Nach jedem Meter neu probieren wie die Förderleistung ist.
Zudem ist es bei deinem jetzigen Wasserstand und der Position des Filters dein Brunnen nicht sehr gut eingestellt, zu wenig Wasserabdeckung über dem Filter, der Sollte mehr als ein Meter sein.
Solltest d dir einen Bohrbrunnen anlegen wollen reicht ein Handbohrer bei weitem nicht aus.

Topic author
James
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Aug 2016, 21:02

Re: Brunnen problem

Beitrag von James » Mo 8. Aug 2016, 06:21

Moin Moin, aber ist das nicht gerade der Sinn der Sache? Wir haben damals bei nem Kumpel einen Brunnen geschlagen der hat erstmal 3 Regentonnwn voll nur Sand hoch geholt mit der Schwengelpumpe, wir könnten bei jedem 30 mal Pumpen die Membrane in der Schwengelpumpe sauber machen. Nun hat er Wasser ohne Ende.
bei dem handerbohrer habe ich auch so meine Zweifel, beim rammen war das schon ziemlich anstrengend, da haben wir bestimmt einige Steine zerstört.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen problem

Beitrag von Plunschmeister » Mo 8. Aug 2016, 09:34

Moin James und auch von mir ein Willkommen.

Ich schließe mich da Manfred an, die Grundwasserüberdeckung des Rammfilters ist einfach zu gering und die Spitze steckt vermutlich in Lehm oder ist einfach nur dicht.
Leider ist über deine Brunnenerstellung nichts bekannt. Auch bei Rammbrunnen ist ein Vorbohren bis zum GW-Anfang von Vorteil.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
James
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Aug 2016, 21:02

Re: Brunnen problem

Beitrag von James » Mo 8. Aug 2016, 16:35

Klappt das nicht mit meiner idee? Mache wenn ich das Sieb weggebohrt habe in dem moment doch nicht anderes als den feinen Sand durch die schwengelpumpe nach oben drücken und so entsteht dort unten allmählich eine Art Kessel der sich immer wieder mit Wasser füllt. Denke halt kaum das ich mit einen Handbohrer überhaupt so tief komme, und weiß nicht wirklich wie "groß" die Wasserführerende Schicht ist.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen problem

Beitrag von Plunschmeister » Mo 8. Aug 2016, 17:21

James, dein Plan funktioniert nicht. Eigentlich hat Manfred es bereits trefflich komentiert.
Wird die Tresse durchbohrt oder entfernt, dann wird der Brunnen steht's Sand fördern. Im Lockergestein wird sich kein 'Kessel' bilden und hier positioniert man nun einmal den Rammfilter.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
James
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Aug 2016, 21:02

Re: Brunnen problem

Beitrag von James » Mi 10. Aug 2016, 19:49

so neues von der Front,

habe die Tage den Brunnen einmal 1m weiter reingekloppt.... keine besserung
und nochmal 1 meter und wieder keine besserung.

Habe den Schlauch mal unten in das Rohr geschoben und wieder hochgepumpt mit der pumpe... es kam ne menge dreck raus und auf einmal dieses
glucker geräusch. Das Rohr ist bis unten hin komplett leer gelaufen. Das heißt es kommt nicht genug wasser nach.

Tja nun stehe ich vor ein Rätzel.... Ziehe ich den Brunnen und versuche die Löcher vom Filter auf zubohren und eventuell noch ein paar Bohrungen oberhalb des Filters zu machen
oder kauf ich mir so einen Handbohrer und Bohre mir komplett die 6m per Hand nochmal runter und mach mir nen Bohrbrunnen... wobei ich da für den Bohrer nochmal Geld
in die Hand nehmen müsste. Bringt das was?


Vielen Dank euch :)

Benutzer

Re: Brunnen problem

Beitrag von Benutzer » Mi 10. Aug 2016, 20:00

Du scheinst es nicht verstehen zu wollen.
Leider nimmst du auch keine Ratschläge an.
Lese dich mal hier durchs Forum, oder auch sonst wo und versuche mal zu verstehen was ein Brunnen ist und wie er funktioniert.
Wenn du dann soweit bist das du Hilfe annimmst und diese auch umsetzten wirst melde dich nochmal.

Topic author
James
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Aug 2016, 21:02

Re: Brunnen problem

Beitrag von James » Do 18. Aug 2016, 21:25

So danke Manfred, manchmal ist man aber auch gut beraten wenn man seinen Menschenverstand nimmt und einfach ein bissl ausprobiert. Man kann sich über vieles in der Theorie Gedanken machen oder man schaut einfach was geht. Naja auf jeden Fall habe ich das Rohr + Filter gestern wieder gezogen dann meine Feuertonne angemacht damit ich das Plastik was das feinsieb in der Lanze hält rausbrennen kann. Nachdem ich alles schön draußen hatte und die Lanze komplett frei war habe ich die ganze Geschichte wieder in den Boden gekloppt.

Und siehe da so sieht das nun aus

Bei jeden pumpen hat die Pumpe ordentlich gefördert und auch kein Vakuum gezogen. Die Membrane in der Pumpe mache ich alle paar mal sauber aber nun fördert die ordentlich. Also war das Sieb zu entfernen die beste Entscheidung
Antworten