Hallo zusammen,
ich betreibe einen Rammbrunnen mit einer Tiefe von etwa 7 Metern und verwende aktuell eine Gardena 4000/4 Pumpe.
Als Saugschlauch kommt ein 10 Meter langer Schlauch mit Rückschlagventil und GK-Kupplung zum Einsatz – passend für ein 32 mm Brunnenrohr (1 1/4”).
Das Problem:
Sobald der Schlauch im Rammbrunnen steckt, zieht die Pumpe zwar Wasser, aber auch Luft – der Betrieb ist dadurch instabil und nicht zuverlässig.
Hänge ich denselben Schlauch jedoch in unsere Zisterne, funktioniert alles problemlos. Daher schließe ich einen Defekt an Schlauch oder Pumpe aus und vermute die Ursache eher im Brunnen selbst.
Meine Fragen an euch:
• Woran könnte es liegen, dass die Pumpe Luft zieht?
• Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Setup?
• Könnte eine andere (vielleicht langsamere) Pumpe das Problem beheben?
• Oder lässt sich das Ansaugen durch einen Druckregler, ein Drosselventil oder Ähnliches verbessern?
Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungsberichte – vielen Dank schon mal im Voraus!
Brunnen zieht Wasser und aber Luft
-
Re: Brunnen zieht Wasser und aber Luft
Wie alt ist denn der Rammbrunnen?
Der Rammbrunnen selbst ist das Saugrohr, da muss man keinen Saugschlauch reinhängen.
Der Rammbrunnen selbst ist das Saugrohr, da muss man keinen Saugschlauch reinhängen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
* 2712193509122015*
Gruß PM
Dein Thema wurde doch im Brunnebauforum von 2 Leuten bereits ausgiebigst behandelt.
Ich kann ja verstehen, dass man sich eine "2.te Meinung" holen möchte. Aber dann wäre es nur korrekt, wenn Du auch erwähnt hättest, dass, wie sich zum Schluss herausstellte, der Brunnen nur 50cm Wasser hat.
Da bin ich mir sehr sicher, dass Du hier sofort die selbe Einschätzung bekommen hättest wie dort, dass man nämlich damit keinen Brunnen betreiben kann.
Ich kann ja verstehen, dass man sich eine "2.te Meinung" holen möchte. Aber dann wäre es nur korrekt, wenn Du auch erwähnt hättest, dass, wie sich zum Schluss herausstellte, der Brunnen nur 50cm Wasser hat.
Da bin ich mir sehr sicher, dass Du hier sofort die selbe Einschätzung bekommen hättest wie dort, dass man nämlich damit keinen Brunnen betreiben kann.
-
50 cm Wasserstand sind natürlich büschen wenig.
Würde da mal den Saugschlauch ziehen und Leitungswasser in den Brunnen schütten und beobachten, wie schnell das Wasser versickert.
Ist der Rammbrunnen schon älter, könnte man diesen eventuell regenerieren und im Anschluss tieferschlagen, aber nicht mit einem Vorschlaghammer!
Ein Saugschlauch im Rammbrunnen ist ja nur eine Notlösung. Der Rammbrunnen lebt vom Unterdruck.
RV direkt auf den Rammbrunnen und daran den Saugschlauch anschließen.
Würde da mal den Saugschlauch ziehen und Leitungswasser in den Brunnen schütten und beobachten, wie schnell das Wasser versickert.
Ist der Rammbrunnen schon älter, könnte man diesen eventuell regenerieren und im Anschluss tieferschlagen, aber nicht mit einem Vorschlaghammer!
Ein Saugschlauch im Rammbrunnen ist ja nur eine Notlösung. Der Rammbrunnen lebt vom Unterdruck.
RV direkt auf den Rammbrunnen und daran den Saugschlauch anschließen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
* 2712193509122015*
Gruß PM
Hallo Zusammen,
das kann hier denke ich zu. Ich hatte gleichzeitig die Themen eröffnet, aber hier hat es gedauert, bis der Beitrag eröffnet wurde.
Leider hab ich noch keine Lösung.
Ich arbeite an einer Lösung.
Vielen Dank hier auch schon mal.
Gruß
das kann hier denke ich zu. Ich hatte gleichzeitig die Themen eröffnet, aber hier hat es gedauert, bis der Beitrag eröffnet wurde.
Leider hab ich noch keine Lösung.
Ich arbeite an einer Lösung.
Vielen Dank hier auch schon mal.
Gruß