Brunnen nachgeschlagen liefert aber sehr wenig Wasser

Erstellung nur bis zu einem Grundwasseranfang bis zu 6m möglich

Topic author
pcfranky56
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Jul 2015, 11:38

Brunnen nachgeschlagen liefert aber sehr wenig Wasser

Beitrag von pcfranky56 » Fr 4. Sep 2015, 08:01

Ich habe auf meinem Grundstück einen Rammbrunnen 1 1/4 Zoll , der schon da war als ich das Grundstück vor 25 Jahren gekauft habe.
Ich kann also nicht sagen welche Spitze usw.
Der Brunnen hat aber die letzten 25 Jahre brav geliefert.
Durch den Bau eines Überlaufbeckens in der Gemeinde wegen Hochwasser ist aber der Grundwasserspiegel gesunken, dadurch wurde das Wasser jetzt immer mal knapp, bis jetzt gar nicht mehr ging.

Ich habe jetzt versucht einen Meter nachzuschlagen, leider liefert der Brunnen jetzt sehr wenig Wasser.
Vorher habe ich gemessen: Wasser auf 4,3 Meter 70 cm.
Nach dem Nachschlagen ( mir Vorschlaghammer) 1,3 Meter Wasser, müßten ja eigentlich 1,7 Meter sein.

Anschließend habe ich ca 5 min gegengespült - Schwengelpumpe aufs Rohr geschraubt.
Es kommt zwar Wasser, aber eben sehr wenig. Ich muß ca 60 mal pumpen für 10 Liter.
Das Wasser ist klarer aber immer noch mit feinem braunem Sand. So habe ich ca 300 Liter rausgepumpt.

Dann habe ich Pumpe abgenommen und einen 3/4 Zoll Schlauch mit Rückschlagventil in das Rohr geschoben und an der E-Pumpe angeschlossen (Einhell Hauswasserewerk 1100W). Auch hier kommt zwar Wasser, aber es kommt nicht genügend nach. Der Wasserfilter ist immer nur bis zur Hälfte gefüllt, obwohl ich am Ausgang stark gedrosselt habe.

Wird das noch besser oder sollte die Fördermenge jetzt schon besser sein?
Würde mir nochmaliges gegenspülen helfen, oder noch einen Meter nachschlagen? Nachbarn die noch Wasser haben sind auf 8 Meter.

Warum ist der Wasserstand nur um 60cm mehr, ist der Rest (noch) voll mit Sand?

Danke
Franz
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Brunnen nachgeschlagen liefert aber sehr wenig Wasser

Beitrag von Eriberto » Fr 4. Sep 2015, 08:24

Hallo Franz und willkommen im Forum.

Hm, schwierig da eine verlässliche Aussage zu treffen.
Ist der Sand wirklich braun oder könnte das vielleicht Rost sein.
>25 Jahre ist ja schon mal ein stolzes Alter für einen Rammbrunnen. Könnte natürlich sein, dass durch das Nachschlagen, das vielleicht schon angerostete Rohr gebrochen ist.
Ist Dir die Gesamtlänge des Rohres bekannt ?

PM wird sich sicher noch äußern, auch bezüglich einer möglichen Regenerierung.

Ich würde mir ernsthaft überlegen, den Brunnen neu zu erstellen: altes Rohr - wenn möglich - ziehen (Seilwinde). Neues Rohr (gleich länger), z.B. 6m 1 1/4" verzinktes Rohr + Rammfilterspitze 1,2m + eventuell Rammfilterverlängerung einbringen, dann gleich tiefer.
Oder aber, da die Verhältnisse nicht ungünstig erscheinen gleich einen 'richtigen', sprich Bohrbrunnen erstellen...
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen nachgeschlagen liefert aber sehr wenig Wasser

Beitrag von Plunschmeister » Fr 4. Sep 2015, 09:43

Moin Franz,
schön, dass du hier einmal vorbeischaust! :lol:
Anschließend habe ich ca 5 min gegengespült - Schwengelpumpe aufs Rohr geschraubt.
Wie konntest du mit der SP Wasser fördern? Hast du beim Pumpen einen starken Unterdruck gespürt - sprich der Pumpenschwengel schnellt zurück?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
pcfranky56
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Jul 2015, 11:38

Re: Brunnen nachgeschlagen liefert aber sehr wenig Wasser

Beitrag von pcfranky56 » Fr 4. Sep 2015, 10:20

Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Also es ist definitiv Sand und nicht Rost. Bei der Schwengelpumpe ist eher zu wenig Unterdruck dh. es geht sehr leicht zu pumpen. Was noch hinzu kommt ist das die Wassersäule im Ansaugrohr sehr schnell wieder abfällt trotz RW.(innerhalb von 2 min) Kann aber jetzt auch vom Sand kommen.
Die Gesammtlänge müsste bis jetzt 5M gewesen sein, jetzt dann 6.

Zum ziehen des alten Rohres hätte ich einen 2t Kettenflaschenzug. reicht das.
Kann ich noch etwas ausprobieren um zu sehen ob das jetzige Rohr in Ordnung ist?

Gruß
Franz
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Brunnen nachgeschlagen liefert aber sehr wenig Wasser

Beitrag von Eriberto » Fr 4. Sep 2015, 10:35

Hallo Franz,

Danke für die Angaben, jetzt sind wir schon schlauer...
Wenn soviel Sand gefördert wird, könnte die Tresse im Filter hinfort sein. Dass kaum Unterdruck aufgebaut wird, deutet ja schon mal auf eine Undichtigkeit hin und würde auch die geringe Förderleistung erklären.
Ggf. könntest Du mal die Tiefe im Rohr ausloten, um zu schauen, ob schon Sand im Rohr steht. Dann, falls vorhanden mal mit einer Saugpumpe bis ganz nach unten gehen, bzw. mit dem Saugschlauch, einschalten und langsam höher ziehen. So könntest Du vielleicht feststellen, ab welcher Tiefe es 'blubberig', sprich undicht wird.

Die Frage ist, ob dieser Aufwand für einen so alten Brunnen lohnt. Mit dem 2 to. Kettenflaschenzug dürftest Du schon ganz gut bedient sein. Hast Du entsprechendes Auflager und vielleicht eine ordentliche Kette, zum ziehen ? Wenn ja, wäre das für mich die beste Option: sprich altes Rohr raus und Neues, wie zuvor beschrieben (6m + 1,2 (+eventuell 1,0m Filterverlängerung)) rein. So könntest Du gleich noch tiefer gehen. Meine Empfehlung ein 6m Rohr, da, je weniger Schraubverbindungen (Muffen), desto weniger mögliche Fehlerquellen. Ich habe z.B. ein 8,2m langes Rohr alleine aufrichten und in das Loch stellen können. Beachte hierbei aber, wie tief Du das Rohr eingestellt bekommst. Nützt ja nichts, wenn Du das Rohr einstellst und es guckt noch 6m aus dem Boden, da würde das Einschlagen schwierig werden...
Gruß
Florian

ForumTeam
Beiträge: 0
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 10:29

Re: Brunnen nachgeschlagen liefert aber sehr wenig Wasser

Beitrag von ForumTeam » Fr 4. Sep 2015, 10:36

Kann ich noch etwas ausprobieren um zu sehen ob das jetzige Rohr in Ordnung ist?
Einen Saugschlauch direkt in das Brunnenrohr stecken und pumpen.
Zum ziehen des alten Rohres hätte ich einen 2t Kettenflaschenzug. reicht das.
2 t zum Ziehen sollten reichen, sind die Muffen schon angegriffen, kann der Rammbrunnen dort reißen.

P.S.
Sollte nun funktionieren :oops:
Gruß vom ForumTeam

Topic author
pcfranky56
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Jul 2015, 11:38

Re: Brunnen nachgeschlagen liefert aber sehr wenig Wasser

Beitrag von pcfranky56 » Fr 11. Sep 2015, 08:10

Hallo,

So, nun habe ich mich entschlossen den Brunnen neu zu schlagen.
Ursprünglich wollte ich mir von Brunnen Andi die Rohre Kaufen, da diese 4mm stark sind. Gibt es aber nur 1 1/4 Zoll und nur 1 Meter Stücke.
Bei hydesco gibt es Rohre die 2 Meter lang sind aber nur 3,25mm stark sind.

Reicht diese Wandstärke oder sollte ich doch die 4mm starken nehmen?

Danke im voraus.

mfg
Franz
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Brunnen nachgeschlagen liefert aber sehr wenig Wasser

Beitrag von Eriberto » Fr 11. Sep 2015, 08:24

Moin Franz,

gute Entscheidung! 3,25mm dürfte mehr als ausreichend sein, Schwachpunkte sind eher die Verbindungen (Muffen), deshalb, je weniger Verschraubungen / Muffen, desto besser.
Wie lang planst Du die Filterstrecke ? Nur Rammspitze oder auch mit Verlängerung ?
Gruß
Florian

Topic author
pcfranky56
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Jul 2015, 11:38

Re: Brunnen nachgeschlagen liefert aber sehr wenig Wasser

Beitrag von pcfranky56 » Fr 11. Sep 2015, 10:08

Hallo,

Habe geplant 1M Rammspitze,1m Filterverlängerung,8M Rohr. Somit sollten dann 2M Wasser über den Filtern sein.

mfg
ranz
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Brunnen nachgeschlagen liefert aber sehr wenig Wasser

Beitrag von Eriberto » Fr 11. Sep 2015, 10:49

Hallo Franz,

hast Du das alte Rohr schon gezogen ? Klingt gut der Plan, so solltest Du auf eine theoretische Entnahmekapizität von bis zu 1,8 m³/Stunde kommen.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Gruß
Florian
Antworten