Rammbrunnen - Lehmschicht

Erstellung nur bis zu einem Grundwasseranfang bis zu 6m möglich
Antworten

Topic author
dd5mk_
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 08:57

Rammbrunnen - Lehmschicht

Beitrag von dd5mk_ » Mo 22. Aug 2022, 11:48

Hallo!

Ich versuche es zur Zeit mit einem Rammbrunnen im Boden. Ich haben mit 110 ca 6 m vorgebohrt, und stehe schon ca 2 Meter im Wasser. Jetzt bin ich auf eine Lehmschicht gestoßen.

Ich habe mir jetzt einen Edelman-Bohrer bestellt, und würde versuchen durch die Lehmschicht zu kommen.

Wie mache ich dann am besten weiter? Oder ist es aussichtslos? Ich bin ja schon ziemlich tief...


VG und Danke
Marco
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Rammbrunnen - Lehmschicht

Beitrag von Thoralf » Mo 22. Aug 2022, 17:14

Moin Marko,

was hast Du denn bisher gefördert (Kies, Sand, Steine ..., in welcher Schichtenfolge)? Vielleicht probierst Du einfach mal, was die 2 Meter Wasser hergeben? Also, wie weit der Wasserspiegel abnimmt, wenn Du Fördermenge xxx l/h aus dem Brunnen förderst. Vielleicht musst Du gar nicht durch die Lehmschicht...? (Dann könntest Du ja glatt nen 100er Bohrbrunnen draus machen, mit 1 m Filterrohr DN 100 und 5 m Brunnenrohr DN 100)

Andererseits - wenn Du in einer wirklich ergiebigen Kiesschicht gelandet wärest, dann würde das Loch nicht mehr stabil stehen bleiben. Vielleicht wissen die richtigen Brunnenexperten besseren Rat, ich bin da nur Laie.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Rammbrunnen - Lehmschicht

Beitrag von Plunschmeister » Di 23. Aug 2022, 09:34

Andererseits - wenn Du in einer wirklich ergiebigen Kiesschicht gelandet wärest, dann würde das Loch nicht mehr stabil stehen bleiben. Vielleicht wissen die richtigen Brunnenexperten besseren Rat, ich bin da nur Laie.
Ja, genau!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
dd5mk_
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 08:57

Re: Rammbrunnen - Lehmschicht

Beitrag von dd5mk_ » Mi 24. Aug 2022, 12:39

Moin!

Also vorher war es sandigee Boden, Lehm... dann wieder Sand mit etwas Kies. Jetzt bin ich direkt im Lehm drin. Mein Nachbar hat einen ergiebigen Brunnen bei 6m sagte er.
Das Wasser kann ich doch nicht wirklich nutzen: es ist halt total lehmig.. ich habe das mal ausprobiert: da setzt sich das Schlagrohr natürlich sofort zu.

Der Edelmanbohrer ist jetzt da.. ich probiere die Tage mal tiefer zu kommen. Ich hoffe ja das es da drunter besser ist.,, vllt hält das Loch ja.

Wie funktioniert das mit dem Rohr?

Brunnenliebhaber
Beiträge: 1
Registriert: So 15. Jan 2023, 14:27

Re: Rammbrunnen - Lehmschicht

Beitrag von Brunnenliebhaber » Mo 27. Feb 2023, 21:56

Du hast schon einen guten Ansatz, indem du versuchst, die Lehmschicht mit dem Edelman-Bohrer zu durchdringen. Wenn du es geschafft hast, kannst du dann versuchen, den Brunnen mit einem Rammfilter weiter in den Boden zu treiben. Ein Rammfilter ist ein spezieller Filter, der es ermöglicht, das Wasser zu sammeln, während Schmutz und Sand draußen bleiben.

Es kann jedoch sein, dass die Lehmschicht zu dick ist oder dass du auf eine andere undurchdringliche Schicht gestoßen bist, die es schwierig macht, den Brunnen weiter zu bohren. In diesem Fall könnte es sinnvoll sein, einen professionellen Brunnenbauer hinzuzuziehen, um weitere Optionen zu besprechen.
Antworten