Wassersäule fällt sofort ab

Erstellung nur bis zu einem Grundwasseranfang bis zu 6m möglich

Topic author
Falo81
Beiträge: 9
Registriert: Do 4. Aug 2022, 22:24

Wassersäule fällt sofort ab

Beitrag von Falo81 » Do 18. Aug 2022, 14:59

Hallo zusammen!

Heute habe ich meinen ersten Rammbrunnen fertig gestellt. Der ganze ist 7 Meter tief, davon 1 Meter Filterrohr. Wasser steht ab 5 Meter, so dass 2 Meter Gestänge im Wasser steht. Ich habe das Rohr vorhin angegossen und beobachtet, dass die Wassersäule minimal abgefallen ist. Ca. 5 cm in einer Stunde. Dann habe ich die Pumpe angeschlossen und angefangen zu pumpen. Es kam jede Menge Sand in den Filter. Gesäubert, wieder Wasser aufgefüllt und gepumpt, gesäubert.... das ganze insgesamt 3 Mal gemacht. Als ich beim 4. Mal wieder Wasser auffüllen wollte, wunderte ich mich, wieso die das Gestänge nicht langsam voll ist. Ich habe dann gesehen, dass sobald ich das Wasser bis oben hin aufgefüllt habe, es sofort wieder abfällt und zwar auf den ursprünglichen Stand. (5 Meter).

Jetzt bin ich jetwas ratlos wie es jetzt weitergeht. Ist alles umsonst? Ich hoffe, jemand kann mir hier helfen.
Vielen Dank
Olaf
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Wassersäule fällt sofort ab

Beitrag von Thoralf » Do 18. Aug 2022, 15:22

Moin Olaf und Willkommen im Forum!

Verstehe ich das richtig, Du hast Wasser direkt in das Rohr des Rammbrunnens gegossen? :o
Halte die Hand drauf, so dass das Rohr richtig abgedichtet ist. Dann bleibt die Wassersäule stehen.

Im Ernst, Du hast anscheinend das Prinzip eines unten offenen Rohres nicht verstanden. Wobei mich wundert, dass das Wasser dann nur 5 cm in einer Stunde abfällt. Mach mal ne Skizze (hochladen ins Forum nur über picr.de, separate Anmeldung erforderlich).

Schraub auf das Rohr ein Rückschlagventil, daran dann den Saugschlauch (über unterdruckgeeignete Anschlüsse) und dann die Pumpe. Die Pumpe musst Du angießen, nicht den Brunnen.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Falo81
Beiträge: 9
Registriert: Do 4. Aug 2022, 22:24

Re: Wassersäule fällt sofort ab

Beitrag von Falo81 » Do 18. Aug 2022, 15:30

Hallo Thoralf!

Erstmal danke für deine Antwort.
Vielleicht habe ich das Prinzip noch nicht richtig verstanden! Es ist klar, dass wenn ich oben das Rohr zuhalten oder mit einem Rückschlagventil versehen, die Wassersäule im Rohr stehen bleibt. Ich dachte bisher, dass für den Anfang das Rohr auch 'angegossen' werden muss, damit das Wasser gepumpt werden kann.
Das Rückschlagventil habe ich hier liegen, leider noch nicht dran, weil ich noch Adapter benötige.
das werde ich aber mal schnell erledigen und mich dann nochmal melden.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Wassersäule fällt sofort ab

Beitrag von Thoralf » Do 18. Aug 2022, 18:08

Hallo Olaf,

nein, das Wasser kannst Du ohne angießen pumpen. Mit einer selbstansaugenden Kreiselpumpe, Kolbenpumpe, Handschwengelpumpe.
Mich wunderte nur, dass das Wasser bei Dir im Rohr stehen bleibt. Habe nun nochmal genauer gelesen, das war ja nur anfangs und ist nun nicht mehr so.

Und das ist auch richtig so, dass die Wassersäule abfällt. Gehalten wird sie nur vom Vakuum unterhalb des RS-Ventils.

Der Brunnenfilter + Bereich um den Filter herum setzen dem Wasser beim Pumpen und beim reingießen des Wassers annähern denselben Widerstand entgegen. In einem Fall hast Du einen Saugbrunnen, im anderen Fall einen Schluckbrunnen.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Falo81
Beiträge: 9
Registriert: Do 4. Aug 2022, 22:24

Re: Wassersäule fällt sofort ab

Beitrag von Falo81 » Fr 2. Sep 2022, 22:14

HI Thoralf,

ich melde mich jetzt nach ein paar Wochen mit einem Update.


Ich hae mir jetzt eine Pumpe gekauft: Aspi 15/3 mehrstufige Kreiselpumpe und das Wasser kommt nach ca. 2 Minuten mit einem klräftigen Strahl raus. Ich habe die Pumpe heute 10 Minuten laufen gelassen und das Wasser ist komplett klar, ohne Sand. Das klappt!

Das gesamte Pumpenset mit Pumpenstock habe ich mir von brunnenandi.de geholt 7 Meter mit einem Pumpenstock inkl. Rückschlagventil.

Was jetzt passiert ist folgendes: Wenn ich die Pumpe abstelle, gluckert es und die Wassersäule fällt sofort wieder ab. Durch den leicht transparenten Druckschlauch sieht man, dass das Wasser wieder in den Brunnen zurückfliest. Offensichtlich schließt das Rückschlagventil nicht richtig. (Ja, ich habe es richtigherum eingebaut). ICh habe dieses jetzt schon 2x ausgebaut, es ist dicht und schließt auch korrekt. Also wieder eingebaut und erneut getestet. Das Wasser fließt wieder zurück sobald ich die Pumpe ausschalte. Ich kann auch einen Gartenschlauch anschließen und Gegenpülen, das Wasser läuft durch das Rückschlagventil wieder in das Rohr, obwohl das Ventil dies verhindern müsste.
Jetzt bin ich am verzweifeln, wieso das passiert. Das ist inzwischen mein 2. Rückschlagventil, da ich beim ersten genau das gleiche hatte und auf einn Defekt getippt habe. Sand oder ähnliches konnte ich jetzt nicht feststellen.

Das Anschlusset E-Pumpe ist dieses hier: https://www.brunnenandi.de/Alles-fuer-d ... Pumpe.html
Rückschlagventil ist dieses: https://www.brunnenandi.de/Alles-fuer-d ... hrung.html

Ich bin gerade etwas ratlos. An was kann das liegen?
Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Wassersäule fällt sofort ab

Beitrag von Plunschmeister » Sa 3. Sep 2022, 09:43

Ich kann auch einen Gartenschlauch anschließen und Gegenpülen, das Wasser läuft durch das Rückschlagventil wieder in das Rohr, obwohl das Ventil dies verhindern müsste.
Das darf natürlich nicht sein.
Das Ventil mal ausbauen und v.H. auf Funktion testen, auch den Ventilsitz, Dichtung und Feder. Ich meine, das hatten wir hier schon einmal, dass neue Ventile nicht funktionstüchtig waren. Da lag es an der Dichtung.
Hast du das Ventil schon einmal senkrecht verbaut?
Das Stückchen Saugschlauch ist nicht optimal. Dieser kann an den Schlauchtüllen undicht sein (nicht unterdruckfest).
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wassersäule fällt sofort ab

Beitrag von andreas kr » Sa 3. Sep 2022, 10:42

Moin,

Du hast am RV-Ventil auf der Brunnenseite einen Doppelnippel verbaut, dieser liegt nah am am Dichtring und im Arbeitsbereich des Führungsstiftes im RV-Ventil. Wenn Du dort etwas unsauber mit dem Dichthanf gearbeitet hast, könnten Hanffäden zwischen der Dichtung hängen oder sogar den Führungsstift blockieren.

Gerade wer selten mit Hanf gearbeitet hat, meint es hier oft etwas zu gut mit dem Materialeinsatz.

Dies solltest Du ebenfalls mal überprüfen und könnte ggf. eine „Undichtigkeit“ erklären.

VG

Andreas

Topic author
Falo81
Beiträge: 9
Registriert: Do 4. Aug 2022, 22:24

Re: Wassersäule fällt sofort ab

Beitrag von Falo81 » Sa 3. Sep 2022, 12:15

Danke für die Tips.
Ich habe das. Ventil ausgebaut. Es hat sich Sand dazwischen gelegt und daher hat sich das Ventil nicht mehr richtig geschlossen. Jetzt habe ich es gereinigt und genau das gleiche wie bei meinem ersten Ventil. Es ist weiterhin undicht. Wenn ich entgegen der Fließrichtung mit mit Mund reinblase, entweicht ganz leicht Luft. Wenn ich auf der andern Seite sauge, kommt die Luft auch durch.
Es ist ein Ventil der Firma Rege 1 1/4 Zoll. Gibt es bessere oder andere?
Vg
Olaf

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wassersäule fällt sofort ab

Beitrag von andreas kr » Sa 3. Sep 2022, 12:33

Verbaue das RV-Ventil doch mal stehend am oberen Anschluss des Brunnenrohrs und nicht an der Seite, nachdem Du es gründlich gereinigt hast.

So kann sich zumindest so leicht kein Sand ablagern. Allerdings sollte der Brunnen auch eigentlich keinen Sand fördern, also erstmal ohne RV-Ventil klarpumpen.
VG

Andreas

Topic author
Falo81
Beiträge: 9
Registriert: Do 4. Aug 2022, 22:24

Re: Wassersäule fällt sofort ab

Beitrag von Falo81 » Mo 5. Sep 2022, 13:37

Kurze Zwischenmeldung:
Ich habe das Ventil jetzt oben angebaut und dann wieder gepumpt. Es setzt sich immer wieder feiner Sand zwischen diesen Steg in der MItte und dem Führungsloch, daher fällt das Wasser immer wieder zurück in den Brunnen. Noch ist der BRunnen also nicht sandfrei. Ich kann im Moment mangels passenden Adaptern das Ventil Weglassen, muss mir erst noch welche besorgen.

Gestern habe ich ca. 30 Minuten gepumpt und heute nochmal 10 Minuten, der Sand ist nur noch minimal vorhanden. Ich bleibe am Ball und pumpe weiter.

Kurze Frage noch:
BIsher hatte ich einen 2 Meter Gardena Schlauch an der Pumpe direkt angeschlossen, das Wasser kam hier mit 30 Liter pro Minute raus. Ich habe einen längeren Schlauch ca.30 Meter angeschlossen um das Wasser weiterweg zu pumpen. Es gab einen starken Druckabfall und am Ende plätscherte es nur noch raus. Das liegt doch einmal an der Länge (zu lang?) und am Durchmesser des Schlauchs? Durch den niedrigen Druck kam dann wieder relativ viel Sand am Ende raus.

Danke und VG
OLaf
Antworten