Hilfe: Wasser fällt während das Pumpens ab

Erstellung nur bis zu einem Grundwasseranfang bis zu 6m möglich
Antworten

Topic author
Linda
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 19:41

Hilfe: Wasser fällt während das Pumpens ab

Beitrag von Linda » Do 18. Aug 2022, 09:20

Hallo zusammen,
wir haben am Montag einen neuen Rammbrunnen, neben einen vorhandenes Brunnenrohr gesetzt (bei dem vorhandene Brunnenrohr war Filter verschlossen).
Wir befinden uns ca. 50m neben einem Fluss in ca. 8m Tiefe.
Ich habe das neue Rohr mittels kleiner Motorpumpe angesaugt, dies funktionierte auf anhieb und es wurde natürlich braunes Wasser gefördert.

Nun zu meinem Problem: Das Wasser wird angesaugt, es kommt richtig gut Wasser, nach ein paar Minuten kommt richtig stark Wasser (der Wasserstrahl geht auf Max. ) dann fällt die Wassersäule während des Pumpens ab. Die Pumpe saugt erneut an.. und das selbe beginnt von vorne.. Wasser für eine Zeit.. dann fällt das Wasser, wenn es richtig stark kommt, ab.

Wir haben ein 1 1/4" Rohr eingelassen. Stahlrohr verzinkt. Bögen usw. sind dicht, sonst könnte ich nicht ansaugen.
Habe verschiedene Pumpen versucht und auch verschieden Ansaugschläuche.
Außerdem habe ich den Auslassschlauch von 1" auf 3/4" temporär verjüngt (um zu testen).

Kann es sein, dass nicht genug Wasser nachkommt? Würde mich aber auch wundern, da ich nach kurzer Zeit wieder ansaugen kann.
Ist die Pumpe zu stark?
Oder muss sich erst eine Art Glocke bilden, die erst Freigespült werden muss? - Sprich ich muss pumpen, pumpen pumpen...

Bitte um Hilfe, wir sind ratlos.

Viele Grüße Linda
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hilfe: Wasser fällt während das Pumpens ab

Beitrag von Plunschmeister » Do 18. Aug 2022, 09:26

Willkommen im Forum @Linda!
Ist die Pumpe zu stark?
Welche Pumpe (Bezeichnung) wird denn verwendet? Ich vermute mal ja. Du kannst du Pumpe versuchsweise, ausgangsseitig - mit einem Absperrhahn drosseln, so dass sie durchläuft. Dann siehst du was passiert.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Linda
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 19:41

Re: Hilfe: Wasser fällt während das Pumpens ab

Beitrag von Linda » Do 18. Aug 2022, 12:47

Oh, danke für die schnelle Antwort..

in dem alten Brunnen habe ich die Pumpe normal laufen lassen.. aber wie gesagt, der Filter ist dort etwas zu.. dort lief das Wasser recht flüssig.. aber nicht mit besonderem Druck.

Wir nutzen Benzin Wasserpumpen, da wir keinen Strom im Bereich des Brunnens haben.
Für den alten Brunnen nutze ich eine Einhell GE PW 45. (4,8 kW, max. 23000 l/h, max. Förderhöhe 26 m)
Und für den neuen Brunnen eine Einhell GC PW 16 (1.6 kW, max. 14000 L/h Fördermenge, max. 28 m Förderhöhe)

Aber wie erklärt sich die Theorie mit der zu starken Pumpe? :)

Das Wasser fällt wie gesagt immer dann ab, wenn die Pumpe richtig im Lauf ist.. also max. Fördert.

Spannend :)

Vielen Dank schon :)

Topic author
Linda
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 19:41

Re: Hilfe: Wasser fällt während das Pumpens ab

Beitrag von Linda » Do 18. Aug 2022, 14:35

Ich habe gerade die kleine Pumpe beim Pumpen recht weit runter gedreht.. bzw. den ausgang verjüngt.. auch da passiert es :(
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Hilfe: Wasser fällt während das Pumpens ab

Beitrag von Eriberto » Do 18. Aug 2022, 14:49

Hallo Linda,

Rückfrage: ihr versucht wirklich durch ein 1 1/4 Zoll Rohr eines Rammbrunnens mit vermutlich einer 'ordinären' Rammfilterspitze mittels einer Pumpe mit 1,6 KW Leistung Wasser anzusaugen?

Ein Rammbrunnen mit Rammfilter ist unter günstigen Bedingungen für ca. 600 Liter/Stunde gut, mit Rammfilterverlängerung entsprechend mehr. Dies ist aber weit von den Leistungsdaten der von dir angegebenen Pumpen entfernt!!
Ich gehe davon aus, dass die Pumpe so stark saugt, dass sich der Filter der Rammspitze zusetzt und wenn die Pumpe abschaltet, das angesaugte Material sich wieder löst, weshalb es dann erstmal wieder geht.
Versuche mal die Leistung an der Druckseite (mittels Eimertest/Auslitern) auf die 600 Liter/Stunde oder weniger runterzudrücken...
Gruß
Florian

Topic author
Linda
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 19:41

Re: Hilfe: Wasser fällt während das Pumpens ab

Beitrag von Linda » Do 18. Aug 2022, 15:52

Hallo Florian,
danke :)
Habe gerade den Zulauf gedrosselt.. sprich vor dem Ansaugen mittels Kugelhahn abgeschiebert.. da lief es durch.
Scheint wohl wirklich so zu sein.
Danke für eure schnellen Tipps.

Bei meinem Bekannten pumpen wir über ein 1 1/4" Rohr mittels Hauswasserwerk ca. 1500l die Stunde.
Auch bei 8m Tiefe. Könnte es sein, dass es dort das Hauswasserwerk ausmacht?

VG Linda
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Hilfe: Wasser fällt während das Pumpens ab

Beitrag von Eriberto » Do 18. Aug 2022, 16:06

Hallo Linda,

1.500 Liter über 1 1/4 Zoll ist möglich bei nahezu offenem Einlauf (sind dann aber schon ca. 0,33m/sek Strömungsgeschwindigkeit - turbulent).
Vielleicht steht bei ihm die Rammfilterspitze in grobem Kies, also quasi offener Einlauf.
Bei dir scheint es hingegen so zu sein, dass kleinere Elemente (aber größer als die Siebweite) bei zu starker Leistung angesaugt werden und die Leistung runterziehen.

Meine Empfehlung wäre bei den Bedingungen ohnehin ein 'richtiger' Bohr-Brunnen, gebohrt mit Brunnenrohr DN115 - 10 Meter Gesamtlänge, davon 2m Filterstrecke 0,75mm - wäre gut für über 5m³/Stunde.
Ein Rammbrunnen läuft immer Gefahr schlechter zu werden oder gar zu verstopfen (Stichwort Verockerung).

Gruß
Florian

Topic author
Linda
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 19:41

Re: Hilfe: Wasser fällt während das Pumpens ab

Beitrag von Linda » Do 18. Aug 2022, 16:50

Danke!!!! :)

Denke auch dass wir über das Richtige Bohren nicht drum rum kommen.
Danke für eure super Hilfe!! :)
Ich teste die Tage weiter und pumpe immer mal nach.

Ich berichte :)

VG Linda
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Hilfe: Wasser fällt während das Pumpens ab

Beitrag von Thoralf » Do 18. Aug 2022, 18:12

Moin Linda,

wenn kein Strom, dann geht vielleicht auch solar...? Irgendwo hier im Forum gab es auch einen Thread dazu. Die Auswahl der Pumpen ist begrenzter, aber einige kann man auch auf 24 V umrüsten (z.B. Kolbenpumpe + anderen Motor anbauen).

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten