Rammbrunnen regenerieren

Erstellung nur bis zu einem Grundwasseranfang bis zu 6m möglich
Antworten

Topic author
Erdferkel
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Aug 2022, 23:32

Rammbrunnen regenerieren

Beitrag von Erdferkel » So 7. Aug 2022, 11:03

Moin zusammen,


in der Vorstellungsrunde hatte ich schon von der Geschichte unseres Rammbrunnens berichtet: viewtopic.php?f=60&t=2651

Es pumpt sich zwar wieder, aber recht mühsam und noch ziemlich trübe.

Jetzt unsere Frage an die Experten: Ist es sinnvoll, noch einen Meter tiefer zu schlagen? Aktuell sind wir bei 5,30m Filterrohrunterkante ohne Spitze, das Grundwasser steht bei 4m unter GOK. Damit ist das neue Rohr auf dem Level des alten Rohres, saugt also aus der gleichen Schicht.

Gerne hören wir euren Rat, schön' Dank schon mal vorab.

Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Rammbrunnen regenerieren

Beitrag von Plunschmeister » So 7. Aug 2022, 14:53

Moin,
der Rammfilter sollte bei Ruhewasserpegel schon 1 m bis 2 m mit Grundwasser überdeckt sein.
Wird Wasser aus dem Brunnen entnommen, sinkt der Wasserspiegel um den Rammfilter trichterförmig ab und er könnte Bodenluft ziehen.

Da du den Rammbrunnen wieder an gleicher Stelle platziert hast, können natürlich auch noch im umliegenden Bodenbereich Verockerungen vorhanden sein.

Auf alle Fälle und wenn machbar, würde ich noch tiefer gehen - ABER - nicht mit dem Vorschlaghammer!!!

Hat der Rammfilter seine endgültige Position erreicht, gegenspülen.
Oben eine Red- Muffe rauf und mit Stadtwasser spülen und im Anschluss klarpumpen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Erdferkel
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Aug 2022, 23:32

Re: Rammbrunnen regenerieren

Beitrag von Erdferkel » So 7. Aug 2022, 15:47

Danke für den Tipp, dann werden wir das so machen.

Die alte Stelle wieder zu verwenden war erst mal die schnellste Lösung, zumal die Brunnenstube in ein nettes Fundament eingefasst ist. Mir ist schon klar, dass man da mit der Leistung Abstriche machen muss, obwohl das Erdreich 30 Jahre Zeit hatte, sich zu erholen :-)

Hier liegt noch ein komplettes, neues 7m Set in 1 1/2 Zoll, Spitze mit Innenfilter, herum. Wenn wir uns weiter in die Thematik eingelesen haben, werden wir das mindestens 5 Meter von der alten Stelle weg in den Boden versenken.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Rammbrunnen regenerieren

Beitrag von Plunschmeister » So 7. Aug 2022, 20:09

Alles klar, berichte mal!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Erdferkel
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Aug 2022, 23:32

Re: Rammbrunnen regenerieren

Beitrag von Erdferkel » So 14. Aug 2022, 12:05

Kleiner Zwischenstand:
Plan war, mittels 1,20m Verlängerung den Brunnen 1 Meter tiefer zu schlagen.

Fehlende Teile wurden bei einem bekannten Versender bestellt, der es immerhin schon geschafft hat, letzten Montag das Versandetikett zu drucken ("Ihre Sendung wurde elektronisch angekündigt").

Die Wartezeit haben wir genutzt, aus der alten Schrottpumpe eine Ramme zu bauen (satte 10kg), die dann mittels Seilrolle und Leiter das neue Rohr in den Boden dengeln soll.

Bild

Ein Anruf beim Versender am Mittwoch ("Ware geht heute raus"), hat uns Hoffnung gemacht, am Wochenende loslegen zu können.
Pustekuchen, die Sendung steht auch heute am Sonntag immer noch auf elektronisch angekündigt.

Dafür haben wir wie die Weltmeister gepumpt, um das darbende Obst und Gemüse zu versorgen. Für den Rasen reicht das noch nicht, aber der ist wohl eh nicht zu retten.
Das Wasser ist jetzt schön klar und kalt und wir überlegen uns, den Status quo zu halten, die Pumpe gerade noch mittels Rohrnippel über dem Pumpenstock in eine rückenschonende Arbeitshöhe zu bringen und das tiefer Schlagen auf nächstes Jahr zu verschieben.

Bild

30 Pumpenschläge sind 10 Liter, so gefühlt 1,5m³ dürften wir mittlerweile aus dem Boden geholt und im Garten verteilt haben.

Zum Titel: Es muss natürlich heißen "Rammbrunnen reaktivieren". Eine chemische Regeneration hätte wohl bei der verockerten Filterspitze nicht viel gebracht, wäre auch in Zeit und Geld aufwändiger gewesen.

Topic author
Erdferkel
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Aug 2022, 23:32

Re: Rammbrunnen regenerieren

Beitrag von Erdferkel » So 14. Aug 2022, 14:45

Jetzt stellt sich noch die Frage, ob und wann wir Versuche mit der Elektropumpe wagen sollten
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Rammbrunnen regenerieren

Beitrag von Plunschmeister » Mo 15. Aug 2022, 15:36

Erdferkel hat geschrieben:
So 14. Aug 2022, 14:45
Jetzt stellt sich noch die Frage, ob und wann wir Versuche mit der Elektropumpe wagen sollten
Da spricht nichts dagegen, bereits eine E-Pumpe einzusetzen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten