2 Rammbrunnen mit einer Pumpe betreiben

Erstellung nur bis zu einem Grundwasseranfang bis zu 6m möglich
Antworten

Topic author
Alexander144
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Jul 2022, 11:37

2 Rammbrunnen mit einer Pumpe betreiben

Beitrag von Alexander144 » Di 5. Jul 2022, 13:42

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe vor kurzen einen Schlagbrunnen (5/4 Zoll)geschlagen.

Eckdaten:
Grundwasserspiegel bei 2m
1 Rammfilter und 3 Verlängerungsrohre gesetzt.
Rammbrunnen befindet sich in einem Sickerschacht mit 20 cm Wasserstand

Nun fördere ich mit meiner E-Pumpe ganz vorsichtig Wasser (Wasserhahn nur halb geöffnet). Ich möchte nun einen zweiten Rammbrunnen machen. 1 Rammfilter und 4 Verlängerungsrohre. Abstand zum ersten Schlagbrunnen ca. 50 cm , 1 Meter tiefer und dann beide nach dem Rückschlagventil zusammenschließen. Ziel: Gartenbewässerung mit Gardena T380 ohne den Brunnen kaputt zumachen.

Hat von euch schon jemand 2 Brunnen geschlagen und zusammengeschlossen bzw. funktioniert sowas?

Danke für eure Beiträge!

Liebe Grüße
Alexander

Bronko Kachelhuber
Beiträge: 99
Registriert: Di 27. Aug 2019, 15:21

Re: 2 Rammbrunnen mit einer Pumpe betreiben

Beitrag von Bronko Kachelhuber » Di 5. Jul 2022, 17:58

So in der Art habe ich den Brunnen bei meinen Eltern gebaut und so nutzen wir ihn auch. Allerdings sind es hier zwei Bohrbrunnen mit jeweils etwa 10 Metern Tiefe unter Gelände und jeweils drei Metern Filterstrecke. Die Brunnenköpfe habe ich zusammengeführt und danach erst das Rückschlagventil eingebaut (quasi direkt vor dem Vorfilter der Pumpe).
Wie die Bodenverhältnisse in deiner doch recht kurzen Filterstrecke sind wirst du vermutlich aufgrund des Rammbrunnens nicht wissen, oder? Ohne dieses Wissen ist eine abschließende Beantwortung deiner Fragen schwierig.

Also ja, es kann funktionieren. Es wird auch in deiner Konstellation eine Weile funktionieren. Fraglich ist nur wie lange.

Gruß,
Elias

Topic author
Alexander144
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Jul 2022, 11:37

Re: 2 Rammbrunnen mit einer Pumpe betreiben

Beitrag von Alexander144 » Mi 6. Jul 2022, 07:50

Hallo Elias,

was ich im Sickerschacht sehe, ist ein ganz feiner Sand am Boden. Die Filterspitze habe ich nochmals 2m tiefer geschlagen. 2m unter dem GW-Spiegel. Den zweiten würde ich 3m unter den GW-Spiegel schlagen. Oder noch tiefer? 2m Filterstrecke vielleicht? Warum hast du Zweifel, dass der Rammbrunnen nicht lange hält?

LG Alexander

Bronko Kachelhuber
Beiträge: 99
Registriert: Di 27. Aug 2019, 15:21

Re: 2 Rammbrunnen mit einer Pumpe betreiben

Beitrag von Bronko Kachelhuber » Mi 6. Jul 2022, 18:36

Unabhängig davon, wie tief und wie weit voneinander entfernt du die Brunnen einschlägst hast du nur zwei Meter Filterstrecke. Zwei Meter sind erstmal nicht viel. Ich mag gerade nicht recherchieren aber es gibt Richtwerte, die besagen wie viel Wasser aus einem Meter Filterstrecke entnommen werden können. Natürlich abhängig von Bodenverhältnissen, Maschenweite, etc....
Ziehst du mehr, setzen sich die Filter früher oder später zu und du hast gar nichts mehr.
Ich bin definitiv weit entfernt davon professionelle Ratschläge erteilen zu können. Und um die Profis hier aus der Resserve zu locken braucht es ein paar mehr Angaben.

Die da wären - welche Bodenverhältnisse (ganz feiner Sand ist ganz schlecht für zwei Meter Filterstrecke) liegen vor?
Wie viel Wasser (m³/h) benötigst du?
Welche Pumpe zieht da?
Wie viele Sprenger sollen laufen?
Etc, pp....

Lumpi
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 13:30

Re: 2 Rammbrunnen mit einer Pumpe betreiben

Beitrag von Lumpi » Mo 11. Jul 2022, 14:47

Generell kann man natürlich mehere Rammbrunnen parallel betreiben.

Wie schon erwähnt wurde, wären Angaben zu deinem Boden, dem gewünschten Fördervolumen,... natürlich nützlich, um gute Vorschläge zu erhalten.

Hast du auch schon über einen Bohrbrunnen nachgedacht? ...oder evtl eine Filterverlängerung.
Antworten