altes Brunnenrohr rausziehen

Erstellung nur bis zu einem Grundwasseranfang bis zu 6m möglich
Antworten

Topic author
EDLJan
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:18

altes Brunnenrohr rausziehen

Beitrag von EDLJan » Do 26. Mai 2022, 06:27

Hallo zusammen,
wir haben ein Schlagbrunnen 1“ Stahlrohr, der ist ca. 30 Jahre alt, bringt immer noch top Wassermenge, das Wasser ist bei ca. 4-5m tiefe das Brunnenrohr ist ca. 6m im Boden.

Wir spielen mit dem Gedanken ein neuen Brunnen zu errichten, bevor das Rohr auseinander bricht, in welcher Art bin ich offen
(Schlagbrunnen, Bohren, …..)

Jetzt meine Frage:
Was meint Ihr kann ich das alte Brunnenrohr rausziehen, packe ich das, ist der zu alt (verrostet)
und einfach ein neues Rohr reisstecken / schlagen?

Gruß aus Süd Hessen
Jan

Topic author
EDLJan
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:18

Re: altes Brunnenrohr rausziehen

Beitrag von EDLJan » Do 26. Mai 2022, 07:23

Ich habe vergessen zu erwähnen wie die Bodenverhältnisse sind, wir haben die ersten 2m Lehmboden danach Sand.

Gruß
Jan
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 728
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: altes Brunnenrohr rausziehen

Beitrag von Thoralf » Do 26. Mai 2022, 22:45

N'Abend Jan und Willkommen im Forum!

Also ich jedenfalls würde den Brunnen ("Never change a running System") erst mal so lassen und ein Stück daneben neu bohren (2 m Lehm und darunter Kies hört sich doch perfekt geeignet für Bohrbrunnen mit Kiespumpe an). Es sei denn, Platzgründe verbieten diese Variante.

Rausziehen? Ich habe mal bei meinem Schwiegervater mit angepackt, da hatten wir Kette ums Rohr, Stange durch und dann links und rechts Wagenheber genommen.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten