Rammbrunnen im keller.. fragen über fragen.

Erstellung nur bis zu einem Grundwasseranfang bis zu 6m möglich
Antworten

Topic author
Bruck104
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 13:26

Rammbrunnen im keller.. fragen über fragen.

Beitrag von Bruck104 » Di 8. Mär 2022, 15:50

Zuerstmal danke für die Aufnahme.
Ich habe im keller einen rammbrunnen der meine wc s und Waschmaschinen und den vorderen teiö des gartens versorgte.
Er versiegte vor 3 jahren. Letztes jahr half mir ein geologe ihn mittels kompressor nachzuschlagen.. ja wasserstand 1 meter aber unteste Muffe gebrochen.
Ich hab mich dazu überwunden mir das Vorhaben nochmal anzutun.
Den damaligen hab ich einfach mit umlenkrolle und fallgrwicjt geschlagen. Ab bodenplatte 3,5 meter da war dann immer ca 120 cm wasserstand.
Tante google sagte jetzt dass ich da vorbohren muss. Ist das so richtig? Habe kiesboden unterm haus und der letzte war auf ein paar stunden geschlagen.
Oder hat jemand wen der so ein teil hat das man mit motor betreiben kann zum eintreiben?
Würde mir ein 1 1/4 zoll rohr kaufen dicke muffen und im baumarkt eine brunnenspitze mit sieb. Was denken die profis?

Achja der alte lieferte ca 14 jahre jeden monat ca 10 kubik über hauswasserwerk gezogen

Danke und lg aus
Upperbavaria
Peter
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Rammbrunnen im keller.. fragen über fragen.

Beitrag von Eriberto » Di 8. Mär 2022, 19:36

Hallo Peter,

also, zum Thema 'Maschinska': es gibt ja diese schönen Schlagmuffen. Und ein dicker Bohrhammer vom Penny oder ähnlich (China-Kracher, Stahlmann) mit entsprechend geschweißter Aufnahme, für um die € 100,- dürfte ausreichend sein. Ggf. im gut sortierten Werkzeugverleih...

Ich würd an deiner Stelle darüber nachdenken, ob nicht ein 'richtiger' Bohrbrunnen in Frage käme. Für den Moment mehr Aufwand, die Frage ist aber, in welchem Lebensabschnitt du dich in weiteren 14 Jahren befindest und ob du dann noch die Böcke hast, geschweige denn in der Lage bist, die ganze Aktion ein weiteres Mal durchzuziehen...

Gruß
Florian

Topic author
Bruck104
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 13:26

Re: Rammbrunnen im keller.. fragen über fragen.

Beitrag von Bruck104 » Mi 9. Mär 2022, 06:56

Tausend dank schon mal
Aber ich hab da schon ein paar firmen angefragt. Ist bei mir im keller schwierig . Habe eine dachluke im anbaukeller da kann ich mit dem fallgewicht arbeiten. Boschhammer wär eibe idee. Aber muss ich da echt vorbohren?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Rammbrunnen im keller.. fragen über fragen.

Beitrag von Plunschmeister » Mi 9. Mär 2022, 09:23

Wenn dort im Keller Platz ist, dann würde ich schon vorbohren, das schont ja auch die Muffen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Bruck104
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 13:26

Re: Rammbrunnen im keller.. fragen über fragen.

Beitrag von Bruck104 » Mi 9. Mär 2022, 11:06

Ok danke klingt vernünftig
Sowas was es als set gibt mit bohrer usw?
Oder wisst ihr da was was Qualität hat ?
Habe bedenken bei den muffen und spitze mit sieb dass das schrott ist?
Mein höndler des vertrauens von früher ist nicht mehr existent. Da gab es dicke muffen und einen stabilen spitz. Irgendwie ist das bei hornbach usw eher im augenschein nicjt stabil. Oder täusch ich mich?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Rammbrunnen im keller.. fragen über fragen.

Beitrag von Plunschmeister » Mi 9. Mär 2022, 12:41

Starkwandrohr (4mm) gibt es bei Brunnenandi.de
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Bruck104
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 13:26

Re: Rammbrunnen im keller.. fragen über fragen.

Beitrag von Bruck104 » Mi 9. Mär 2022, 19:06

Perfekt danke
Dann werde ich mich und meinen Kollegen mal mit Material eindecken. Den baufortschritt mit Bildern dokumentieren.
Selbst bei Misserfolg.
Wie viel wasserstand soll ich denn anstreben im rohr?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Rammbrunnen im keller.. fragen über fragen.

Beitrag von Plunschmeister » Mi 9. Mär 2022, 20:05

Wasser über Filter kann man eigentlich nie genug haben.

Rammfilter natürlich mit innenliegender Tresse.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Bruck104
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 13:26

Re: Rammbrunnen im keller.. fragen über fragen.

Beitrag von Bruck104 » Sa 12. Mär 2022, 16:32

So update
Morgen in der Arbeit wird das ganzze rohrmaterial bestellt. Zumindest die spitzen mit tresse. Ich überlege noch ob ich beim gaswassermann ein löngeres rohr hole um weniger muffen zu müssen. Oder denkt ihr das wär egal?
Geschlagen wird jetzt dann mit abbruchhammer und Werkzeug dafür. Wird einfacher als mit fallgewicht
Ziel 180 cm wasserstand im rohr. Sollte dann maximal 4.30 meter lange sein das rohr. Schauma wie es bei uns heisst. Danke und schönes Wochenende

Peter
Antworten