Rückschlagventil

Erstellung nur bis zu einem Grundwasseranfang bis zu 6m möglich
Antworten

Topic author
Brunnenfan
Beiträge: 93
Registriert: So 15. Sep 2019, 09:35

Rückschlagventil

Beitrag von Brunnenfan » So 27. Jun 2021, 20:05

Mein Lieferant des Saugschlauchs hat das Rückschlagventil unten am Schlauch angeschweisst. Nun habe ich gesehen, dass das Rückschlagventil am oberen Teil des Schlauchs angebracht wurde. Welche Vor- und Nachteile ergeben sich daraus?
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Rückschlagventil

Beitrag von Thoralf » Mo 28. Jun 2021, 00:31

Du sprichst in Rätseln. Was ist unten, was ist oben? Mach doch mal ein Foto.

Und wofür brauchst Du den Saugschlauch mit RS-Ventil? Für Deinen Rammbrunnen?

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Rückschlagventil

Beitrag von Plunschmeister » Mo 28. Jun 2021, 10:18

Mein Lieferant des Saugschlauchs hat das Rückschlagventil unten am Schlauch angeschweisst.
Das ist dann ein Fußventil und am Rammbrunnen unbrauchbar.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Brunnenfan
Beiträge: 93
Registriert: So 15. Sep 2019, 09:35

Re: Rückschlagventil

Beitrag von Brunnenfan » Mo 28. Jun 2021, 11:19

Zunächst Danke für die Antworten.
Ich habe mir überlegt, meinen Rammbrunnen mit einem Saugschlauch zu betreiben. Mein Nachbar macht das schon Jahre lang. Deshalb habe ich mir einen Saugschlauch mit Rückschlagventil von meinen Fachgeschäft für Elektropumpen anfertigen lassen. Dieser Fachmann hat das Ventil an der Saugspitze, am Schlauchfuss (unten) angebracht. Damit das Ventil in das 5/4 Zoll Rohr passt, ist das Ventil relativ klein.
Nachdem ich hier im Forum Informationen suchte, stieß ich auf ein Video, das zeigt, das Rückschlagventil in der Nähe der Elektropumpe (oben). Dort könnte das Ventil größer als das Saugrohr sein.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Rückschlagventil

Beitrag von Plunschmeister » Mo 28. Jun 2021, 11:29

Im Prinzip ist es egal, wo das RV hängt.
Eine Installation im Rammbrunnen kommt eigentlich nur als Notlösung in Betracht, wenn beispielsweise die Gewindeverbindungen der Rohrtour undicht sind.

Ansonsten lebt der Rammbrunnen vom Unterdruck. Denn die Rohrtour ist gleichzeitig auch das Saugrohr.

Von daher, RV direkt auf dem Rammbrunnen oder an der Pumpe.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten