Frage zum Rammbrunnen

Erstellung nur bis zu einem Grundwasseranfang bis zu 6m möglich
Antworten

Topic author
michael85
Beiträge: 29
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 20:11

Frage zum Rammbrunnen

Beitrag von michael85 » Do 29. Apr 2021, 22:09

Hallo zusammen!



Ich bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer eines Rammbrunnens welcher super klares Wasser fördert. Montiert ist ein Pumpenstock mit zwei Auslässen für zwei Pumpen auf den gegenüberliegenden Seiten. Tiefe ist 6,75 Meter. Grundwasser befindet sich ab 1,9 Meter.



Nun einige Fragen an euch:



1.) Benötigt es zwingend ein Rückschlagventil? Mein Brunnenbauer meinte es braucht keines. Ich muss jedes Mal vor dem Gießen etwas Wasser in die Schwengelpumpe gießen?



2.) Benötigt es unbedingt Kugelhähne zum umschalten?



3.) Ich möchte an einen Anschluss ein ca. 6 Meter langes PE Rohr 32mm montieren, welches ich unter dem Rasen waagerecht in die Garage verlege, um dort Wasser zu haben. Eignet sich ein PE Rohr zum ansaugen, oder ist das lediglich eine Druckleitung?



4.) In der Garage wird eine Pumpe montiert, die das Wasser zum Waschtrog befördert (ca. 2 Meter entfernt). Empfielt ihr mir ein Hauswasserwerk mit Druckkessel zu montieren, oder reicht eine herkömmliche Gartenpumpe?



Ich danke euch für hilfreiche Informationen!
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Frage zum Rammbrunnen

Beitrag von Plunschmeister » Fr 30. Apr 2021, 09:42

michael85 hat geschrieben:
Do 29. Apr 2021, 22:09
Hallo zusammen!


Ich bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer eines Rammbrunnens welcher super klares Wasser fördert. Montiert ist ein Pumpenstock mit zwei Auslässen für zwei Pumpen auf den gegenüberliegenden Seiten. Tiefe ist 6,75 Meter. Grundwasser befindet sich ab 1,9 Meter.

Nun einige Fragen an euch:



1.) Benötigt es zwingend ein Rückschlagventil? Mein Brunnenbauer meinte es braucht keines. Ich muss jedes Mal vor dem Gießen etwas Wasser in die Schwengelpumpe gießen?
Nur für eine Schwengelpumpe, nicht zwingend. Ansonsten ja.


2.) Benötigt es unbedingt Kugelhähne zum umschalten?
Nein, u.U. sind diese nicht ganz dicht. Am Pumpenstock einfach das Umschalten mit 2 RVs realisieren.


3.) Ich möchte an einen Anschluss ein ca. 6 Meter langes PE Rohr 32mm montieren, welches ich unter dem Rasen waagerecht in die Garage verlege, um dort Wasser zu haben. Eignet sich ein PE Rohr zum ansaugen, oder ist das lediglich eine Druckleitung?
PE-Rohr kannst du auch als Saugleitung verwenden. Idealerweise benutzt du dann PE-Rohrverbinder aus Messing (TVL-Verbinder)


4.) In der Garage wird eine Pumpe montiert, die das Wasser zum Waschtrog befördert (ca. 2 Meter entfernt). Empfielt ihr mir ein Hauswasserwerk mit Druckkessel zu montieren, oder reicht eine herkömmliche Gartenpumpe?
Beachte hier bitte die Förderleistung von Rammbrunnen: viewtopic.php?f=2&t=67
Idealerweise solltest du auf ein HWW mit Kreisel oder Kolbenpumpe zurückgreifen.




Ich danke euch für hilfreiche Informationen!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
michael85
Beiträge: 29
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 20:11

Re: Frage zum Rammbrunnen

Beitrag von michael85 » Fr 30. Apr 2021, 09:57

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Topic author
michael85
Beiträge: 29
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 20:11

Re: Frage zum Rammbrunnen

Beitrag von michael85 » Di 4. Mai 2021, 21:13

Mein Projekt ist fertig :) . Eine 1100W Pumpe fördert aus ca. 7 Metern glasklares Wasser. Morgen gibt es Fotos wie ich alles angeschlossen habe falls ihr das möchtet.

LG Michael
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Frage zum Rammbrunnen

Beitrag von Plunschmeister » Mi 5. Mai 2021, 09:54

Gerne! Bilder bitte über picr.de ins Forum hochladen. Danke.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
michael85
Beiträge: 29
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 20:11

Re: Frage zum Rammbrunnen

Beitrag von michael85 » Mi 5. Mai 2021, 09:54

https://up.picr.de/41128248ay.jpg

Danke für euere Hilfe :). Fotos vom Brunnen folgen.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Frage zum Rammbrunnen

Beitrag von Thoralf » Fr 14. Mai 2021, 14:17

michael85 hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 09:54
https://up.picr.de/41128248ay.jpg
Ich würde empfehlen, den Brunnen mit einem dichten Deckel abzudecken. Nicht dass Gegenstände, Dreck oder Kleintiere (Deine Hausmaus oder Dein Goldhamster) reinfallen.
Btw., was ist das für ein grauer Schlauch, der in den Brunnen reinführt? Ein zweiter Saugschlauch oder leitest Du dort was ein?

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
michael85
Beiträge: 29
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 20:11

Re: Frage zum Rammbrunnen

Beitrag von michael85 » Fr 14. Mai 2021, 15:13

Danke für deine Anregungen! In den Boden wurde ein 110 Rohr (Bogen) einbetoniert, welches ins Freie führt. Darin habe ich das PE Rohr zum Brunnen verlegt. Der andere Schlauch ist ein Stromkabel für eine Außensteckdose.

LG Michael
Antworten