Neuer Rammbrunnen im Betonring (Schacht)

Erstellung nur bis zu einem Grundwasseranfang bis zu 6m möglich

Benutzer

Re: Neuer Rammbrunnen im Betonring (Schacht)

Beitrag von Benutzer » Do 27. Aug 2015, 23:12

Na so kurz vorm Ziel aufgeben?
Würde es versuchen noch 2 Meter nach unten zu kommen.
Dann hast du ja alle Optionen offen. Pumpe im Rohr, oder oben.
Solltest du die Rammbrunnen Option wählen würde ich ein 3" Filterrohr mit 0,3 mm Schlitzweite nehmen, mit Bodenkappe verschließen.
Dann mit 50er PE Rohr nach oben gehen. Du brauchst mindestens einen Meter Wasser über dem Filter wegen der Wassertrichterbildung. Reduzierungen bekommt man zu kaufen, unten reicht eine Kunststoffverschraubung, oben eine aus Messing. Da drauf dann das RV.
Kannst dann auch alles anschließen E Pumpe, oder Handpumpe.
Mit Filterkies das Rohr füllen, aber nur bis kurz unter dem Wasserstand.
115er Rohr auf jeden Fall ziehen sonst setzt sich mit der Zeit Erdreich zwischen die Beiden Rohre und setzen den Brunnen zu.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Neuer Rammbrunnen im Betonring (Schacht)

Beitrag von Plunschmeister » Fr 28. Aug 2015, 09:56

Hallo zusammen,
Ja aber gibt es eine logische Erklärung dafür, dass der Kies im Sumpfrohr nicht weniger wird?
Kann es denn sein, dass dieser hochgedrückt wird?
Ja der Kies kann durch den Eigendruck des Grundwasserleiters hochgedrückt werden.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
BurbekPlunscher
Beiträge: 33
Registriert: So 31. Mai 2015, 19:41

Re: Neuer Rammbrunnen im Betonring (Schacht)

Beitrag von BurbekPlunscher » Fr 28. Aug 2015, 16:27

Vielen Dank für die Antworten....

Habe heute noch einmal mit einem kleineren Bohrer im Brunnenrohr gebohrt.
Ich habe es nur geschafft 16cm tief zu bohren. Das ist der Kies der noch im Sumpfrohr steht.
Danach ging gar nichts mehr. Fühlte sich so an, als ob ich auf einem Stein oder einer Lehmschicht anstoße. Wie kann ich nun herausfinden, womit ich es zu tun habe?
Würdet Ihr zuerst zum Fallmeißel greifen ( bremst das Wasser den Meißel nicht zu stark?) oder besser einen speziellen Lehmbohrer verwenden? Macht es vielleicht auch Sinn das Brunnenrohr noch einmal zu ziehen und das untere Ende mit Sägezähnen zu versehen?
Ich habe nur Angst dass ich irgendwann zu viel Kies hoch fördere und sich am Haus Setzrisse bilden könnten. Das Bohrloch ist ca. 2m von der Hauswand entfernt.
Gruß Thomas
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Neuer Rammbrunnen im Betonring (Schacht)

Beitrag von Plunschmeister » Fr 28. Aug 2015, 17:58

Hallo Thomas,
Wie kann ich nun herausfinden, womit ich es zu tun habe?
Also einen Stein merkt man schon, entweder wird durch das Bohrgestänge ein Schaben oder auch Kratzen übertragen oder der Bohrer verklemmt sich.
Steine können sich aber auch seitlich am Brunnenrohr verklemmen.

Lehm oder auch Ton bleiben am Bohrer hängen.
Macht es vielleicht auch Sinn das Brunnenrohr noch einmal zu ziehen und das untere Ende mit Sägezähnen zu versehen?
Es macht Sinn, das Brunnenrohr einmal um ca. 10cm zu ziehen, dadurch können klemmende Steine in eine andere Position rücken.
Keine Sägezähne einschneiden, das Rohr kann dort platzen.
Ich habe nur Angst dass ich irgendwann zu viel Kies hoch fördere und sich am Haus Setzrisse bilden könnten.
Wenn du plunscht und dabei nicht an Tiefe gewinnst, also nur Bohrgut förderst bildet sich dort unten ein Hohlraum. Dann musst du aber schon einige Schubkarren voll fördern.
Ansonsten darf der Brunnen später auch keinen Sand führen.
Würdet Ihr zuerst zum Fallmeißel greifen ( bremst das Wasser den Meißel nicht zu stark?) oder besser einen speziellen Lehmbohrer verwenden?
Vom Fallmeißel halte ich nichts, die Filterstrecke kann ausbrechen.

Du kannst einmal ein paar Bilder einstellen, damit man sich eine Vorstellung machen kann, wie du arbeitest. Welchen Bohrer verwendest du, Auflast zZ. usw.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
BurbekPlunscher
Beiträge: 33
Registriert: So 31. Mai 2015, 19:41

Re: Neuer Rammbrunnen im Betonring (Schacht)

Beitrag von BurbekPlunscher » Fr 28. Aug 2015, 19:03

Hallo,
ich hatte es schon mit einer Auflast von ca. 300kg versucht. Bis zu der Tiefe die ich jetzt habe, ist alles ohne Probleme gelaufen. Das Rohr ist sozusagen heruntergerutscht. Gezogen hatte ich das Rohr auch schon ca. 15cm. Danach genügte ein Zug an der Kiespumpe und das Rohr rutschte wieder herunter. Die Kiespumpe fördert weiter, aber das Rohr rutscht nicht weiter herunter.
Das Bohren fühlte sich so an, als ob die Bohrerspitze auf einem Stein drehte. Es ging nicht weiter herunter. Ein Knirschen oder Scheuern war nicht zu spüren. Der Bohrer dreht einfach durch. Dieses ist bereits mein zweites Bohrloch in einem Abstand von 1,5m und jedesmal ist bei dieser Tiefe Schluss.

Vielleicht habe ich ja einen Findling dort unten liegen? :-(


Und hier meine Baustelle. Die Rasengittersteine hatte ich als Last auf der hinten zu sehenden Klammer.
Bild
Zuletzt geändert von BurbekPlunscher am Sa 29. Aug 2015, 13:07, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Neuer Rammbrunnen im Betonring (Schacht)

Beitrag von Plunschmeister » Fr 28. Aug 2015, 19:57

Moin,
Bilder kannst du hier hochladen, den Code dann einfach hier reinkopieren:
http://picr.de/
Der Bohrer dreht einfach durch. Dieses ist bereits mein zweites Bohrloch in einem Abstand von 1,5m und jedesmal ist bei dieser Tiefe Schluss.
Kenne deinen Bohrer nicht, aber es könnte sich ja auch um Festgestein oder festen Lehm/Ton handeln. Salzstöcke und Braunkohlesande treten bei Euch in der Gegend auch auf :shock:

Bild


EDIT:
Mache einmal einen Pumpversuch und berichte, wie weit das Wasser im Brunnen abfällt.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
BurbekPlunscher
Beiträge: 33
Registriert: So 31. Mai 2015, 19:41

Re: Neuer Rammbrunnen im Betonring (Schacht)

Beitrag von BurbekPlunscher » Fr 28. Aug 2015, 20:23

Und hier der Bohrer ....irgendwie könnte ich im vorherigen Beiteag keine zwei Bilder hochladen...
Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Neuer Rammbrunnen im Betonring (Schacht)

Beitrag von Plunschmeister » Fr 28. Aug 2015, 21:52

Der Bohrer sollte auch Lehm und Ton bohren.

Wie gesagt, bepumpe den Brunnen einmal.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Neuer Rammbrunnen im Betonring (Schacht)

Beitrag von Plunschmeister » Sa 29. Aug 2015, 11:40

@ Thomas:
wo ist denn das Bild vom Bohrer hin? :o
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
BurbekPlunscher
Beiträge: 33
Registriert: So 31. Mai 2015, 19:41

Re: Neuer Rammbrunnen im Betonring (Schacht)

Beitrag von BurbekPlunscher » Sa 29. Aug 2015, 13:04

Ich weiß auch nicht, warum das plötzlich wieder verschwunden ist. Aber hier noch einmal:
Bild
Antworten