Neuer Rammbrunnen im Betonring (Schacht)

Erstellung nur bis zu einem Grundwasseranfang bis zu 6m möglich
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Neuer Rammbrunnen im Betonring (Schacht)

Beitrag von Eriberto » Mi 3. Jun 2015, 19:18

Zur Ergänzung: das hört sich alles nach viel Arbeit an. Ist es auch! :D

Aber, bedenke, einmal vernünftig erstellt, wird Dir ein solcher, gebohrter Brunnen sehr lange Freude bereiten. Ich für meinen Teil, habe es nicht bereut, mich a.) in diesem Forum schlau zu machen und b.) daraufhin die Entscheidung getroffen zu haben einen zwar aufwändigeren aber auch 'Verlässlicheren' Brunnen erstellt zu haben.
Sei gewarnt! Du wirst, abhängig von den Bodenverhältnissen, Schwielen an den Händen bekommen (wenn nicht schon vorhanden), ordentlichen Muskelkater haben und vielleicht auch mal gefrustet sein, wenn es nicht weiter zu gehen scheint. Am Ziel angekommen wirst Du aber spätestens beim erfolgreichen Anpumpen 'entschädigt' :D .
Gruß
Florian
Zuletzt geändert von Eriberto am Do 4. Jun 2015, 06:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer

Re: Neuer Rammbrunnen im Betonring (Schacht)

Beitrag von Benutzer » Mi 3. Jun 2015, 23:23

Na hier sind ja schon mal Informationen geflossen.
Noch was zur Tiefe des Brunnens: Der Boden gibt die Tiefe an! Minimum 2 Meter Wasser über den Filter, dann noch die Abhängigkeit vom Boden, kein feiner Sand sondern grobes Material muss im Filterbereich sein.
Vielleicht schaust du dir ja mal den Beitrag an, auch wegen dem Werkzeug. viewtopic.php?f=7&t=133

Topic author
BurbekPlunscher
Beiträge: 33
Registriert: So 31. Mai 2015, 19:41

Re: Neuer Rammbrunnen im Betonring (Schacht)

Beitrag von BurbekPlunscher » Do 4. Jun 2015, 21:45

Hi,
habe da noch mal eine Frage: wie kann man ohne Arbeitsrohr feststellen, mit welchem Filter man arbeiten muss?
Ich meine, wenn man direkt im Bohrrohr plunscht, dann ist der Filter doch schon unten im Loch und die Wahl ist bereits getroffen, oder?
Nimmt man jeden Meter Bodenproben, um zu sehen, in was für einem Material der Filter steht?
Angenommen, ich habe meine errechnete Wassersäule erreicht, stelle aber fest dass aufgrund des Bohrguts mein Filter zu grob ist. Was tun? Tiefer bohren, ein schmaleres Rohr einlassen?
Ich hoffe diese Fragen sind nicht zu lächerlich?
Viele Grüße
Thomas

Benutzer

Re: Neuer Rammbrunnen im Betonring (Schacht)

Beitrag von Benutzer » Do 4. Jun 2015, 22:40

BurbekPlunscher hat geschrieben:Hi,
habe da noch mal eine Frage: wie kann man ohne Arbeitsrohr feststellen, mit welchem Filter man arbeiten muss?
Ich meine, wenn man direkt im Bohrrohr plunscht, dann ist der Filter doch schon unten im Loch und die Wahl ist bereits getroffen, oder?
Nimmt man jeden Meter Bodenproben, um zu sehen, in was für einem Material der Filter steht?
Angenommen, ich habe meine errechnete Wassersäule erreicht, stelle aber fest dass aufgrund des Bohrguts mein Filter zu grob ist. Was tun? Tiefer bohren, ein schmaleres Rohr einlassen?
Ich hoffe diese Fragen sind nicht zu lächerlich?
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
daher NUR 0,3 mm Schlitzweite. Ist die kleinste Größe.
Wer beim Arbeiten ohne Schutzrohr was anderes wählt ist selbst schuld.
Wer selbst seinen Brunnen erstellt hat auch wohl nicht die Kohle zum rauswerfen.

Topic author
BurbekPlunscher
Beiträge: 33
Registriert: So 31. Mai 2015, 19:41

Re: Neuer Rammbrunnen im Betonring (Schacht)

Beitrag von BurbekPlunscher » Fr 5. Jun 2015, 21:36

Hallo Brunnenbauer,
heute kam mein Erdbohrer. Ich habe gleich meinen Nachbarn geholt und los gings.
Unterwegs hatten wir ein paar größere Steine und das Loch sah auch nicht unbedingt senkrecht aus.
Aber letztlich Erfolg auf ganzer Linie!
Grundwasser steht bei genau 4m im Loch!
Mein Nachbar will jetzt auch.... :geek:

Glück auf
Thomas
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Neuer Rammbrunnen im Betonring (Schacht)

Beitrag von Plunschmeister » Sa 6. Jun 2015, 17:38

Hallo Thomas,

wird es nun doch ein Bohrbrunnen?

Glück Auf!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
BurbekPlunscher
Beiträge: 33
Registriert: So 31. Mai 2015, 19:41

Re: Neuer Rammbrunnen im Betonring (Schacht)

Beitrag von BurbekPlunscher » So 7. Jun 2015, 09:39

Hallo Plunschmeister,
die Absicht ist da! Ich weiß nur noch nicht, ob ich die Kiespumpe selber bauen, gebraucht oder neu kaufen soll!
Außerdem bin ich noch unsicher, ob ich eine elektrische Seilwinde nehmen soll, oder dieses in nachbarschaftlicher Schwerstarbeit machen soll.
Wie gesagt, mein Nachbar will auch einsteigen....

Glück auf...

Topic author
BurbekPlunscher
Beiträge: 33
Registriert: So 31. Mai 2015, 19:41

Re: Neuer Rammbrunnen im Betonring (Schacht)

Beitrag von BurbekPlunscher » So 7. Jun 2015, 09:48

....außerdem bin ich noch ein wenig unsicher, wechen Durchmesser die Kiespumpe maximal bei einem DN115 Rohr haben darf?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Neuer Rammbrunnen im Betonring (Schacht)

Beitrag von Plunschmeister » So 7. Jun 2015, 10:11

Moin Thomas,
....außerdem bin ich noch ein wenig unsicher, wechen Durchmesser die Kiespumpe maximal bei einem DN115 Rohr haben darf?
In DN 115 arbeite ich mit einer KP in Durchmesser 102mm.

Ansonsten schaue ins Brunnen-Pedia unter:
viewtopic.php?f=2&t=158

Beim Plunschen eine größere Seilrolle verwende : Ich habe ein altes Schubkarrenrad als Seilrolle verwendet. Muss mal ein Bild suchen :lol:

Glück Auf!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
BurbekPlunscher
Beiträge: 33
Registriert: So 31. Mai 2015, 19:41

Re: Neuer Rammbrunnen im Betonring (Schacht)

Beitrag von BurbekPlunscher » So 7. Jun 2015, 17:15

Ich habe da noch mal eine ganz blöde Frage:
Wie befestige ich ein 2cm dickes Seil an einem Schäkel, damit die Kiespumpe auch wieder aus dem Rohr heraus kommt? Ein einfacher Knoten wird da wohl nicht funktionieren... :shock:
Habt Ihr da irgendwie Bilder oder Anleitungen für?
P.S. Spricht was dagegen, eine 90mm dicke Kiespumpe für DN 115 zu nehmen?
Die werden eher Angeboten als 102mm.

@Pluschmeister: so ein paar Bilder sagen immer mehr als Worte...ein sehr tolles Video übrigens.
Vielleicht kann man ja mal so ein kleines Sammelsorium um die Kiespumpe zusammen stellen.
Glück auf
Thomas
Antworten