Rammbrunnen nur mit Schwenkelpumbe? Elektropumbe will nicht!

Erstellung nur bis zu einem Grundwasseranfang bis zu 6m möglich

Topic author
Tabischer
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 11:54

Rammbrunnen nur mit Schwenkelpumbe? Elektropumbe will nicht!

Beitrag von Tabischer » Di 11. Aug 2020, 13:41

Hallo in die Runde,

ich habe in mühevoller Kleinarbeit (diejenigen die das schon mal gemacht haben wissen was gemeint ist) einen Brunnen zunächst vorgebohrt.

Ca. 2,20 dann kam Wasser und mit dem Handbohrer ging da nix mehr. Ergo Rohre verbunden und in den Boden weiter gerammt.

Folgendes ist aufgebaut:

1. Meter Sandfilter, 3 mal 1,50 Meter Metallrohr, Wobei das letzte Stück ca. 50 cm aus dem Boden schaut.

Nun habe ich alles mögliche versucht mit Absperrhahn, Schwenkpumpe Abgang sowie Elektropumpenabgang. Es wollte kein Wasser hochziehen.

Das Wasser steht 2,2 meter im Rohr. Wasser nachgefüllt in die Pumpe rein usw. Nichts hat geholfen die Pumpe wollte kein Wasser ziehen.

Als letzten Versuche habe ich dann die Schwenkelpumpe direkt angeschlossen und ein paar mal gepumpt. Binnen ca. 5 Minuten waren ruck zuck die Eimer alle voll. Natürlich mit entsprechendem feinen Sand im Wasser. Lässt man diese Eimer stehen ist das Wasser schnell klar und das feine Sandgemisch liegt am Boden.

Kann mir einer klären (aus der Ferne schwierig ich weiß) warum meine Elektropumbe ums verrecken kein Wasser hochziehen möchte?

Meine Pumpe die ich dafür nutzen wollte ist eine Gardeline (ja ich weiß Billigzeug aber zum vorpumpen am besten) GLGP 1012 -S
Werte: 1000 Watt
IPX4
Höhe max: 45 m

Kann es sein, dass die Pumbe einfach zu schwach ist um diese Höhe zu fördern?

Sorry falls Infos fehlen, dann einfach nachfragen. DANKE
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Rammbrunnen nur mit Schwenkelpumbe? Elektropumbe will nicht!

Beitrag von Eriberto » Di 11. Aug 2020, 15:07

Hallo und willkommen im Forum.

Ich tippe eher auf undichte Verschraubungen, sprich die Rohrtour ist nicht dicht!

Wie wurden die Verschraubungen ausgeführt und insbesondere, wie abgedichtet?
Eine Schwengelpumpe erzeugt einen stoßweisen Unterdruck, der nicht so anfällig für minimale Undichtigkeiten ist, wie eine elektrische Saugpumpe die mit einem konstanten Unterdruck arbeitet.

Ich habe seinerzeit - bewußt - ein 6 Meter Rohr verwendet, plus Rammspitze, plus Filterverlängerung. Somit sind bei mir alle unteren Muffen/Verschraubungen im Wasser.
Gruß
Florian

Topic author
Tabischer
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 11:54

Re: Rammbrunnen nur mit Schwenkelpumbe? Elektropumbe will nicht!

Beitrag von Tabischer » Di 11. Aug 2020, 15:11

Die Verschraubungen wurden natürlich gehanft und mit dem Silberzeug sehr großzügig beides eingebaut.

Allerdings ist ja nichts unmöglich daher danke schon mal für den Hinweis. Wenn nichts weiteres kommt, dann werde ich wohl das Rohr nochmal ziehen müssen :-(
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Rammbrunnen nur mit Schwenkelpumbe? Elektropumbe will nicht!

Beitrag von Moister » Di 11. Aug 2020, 15:44

Wie hast du denn das Metallrohr mit der Pumpe verbunden? Ich vermute auch dass da was nicht paßt.
Hast du ein Rückschlagventil drin?
Mach doch mal ein Bild damit wir eine Vorstellung der Gegebenheiten haben.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
Tabischer
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 11:54

Re: Rammbrunnen nur mit Schwenkelpumbe? Elektropumbe will nicht!

Beitrag von Tabischer » Di 11. Aug 2020, 15:59

Moister hat geschrieben:
Di 11. Aug 2020, 15:44
Wie hast du denn das Metallrohr mit der Pumpe verbunden? Ich vermute auch dass da was nicht paßt.
Hast du ein Rückschlagventil drin?
Mach doch mal ein Bild damit wir eine Vorstellung der Gegebenheiten haben.
Hallo,

ich hatte aus dem Bauhaus dieses Zusatzrohr mit Rückschlagventil gekauft und dann entsprechend verschraubt. Leider funktionierte es damit nicht. Also habe ich jetzt nur ein Winkelrohr dran und die Pumpe da dran gemacht.

Derzeit ist also kein Rückschlagventil verbaut. Ein Bild kann ich irgendwie nicht einfügen.

Muss ich wohl selbst irgendwo ablegen und dann hier verlinken? Ich versuch es mal.

Topic author
Tabischer
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 11:54

Re: Rammbrunnen nur mit Schwenkelpumbe? Elektropumbe will nicht!

Beitrag von Tabischer » Di 11. Aug 2020, 16:03

Bild

Hoffe es funktioniert so.

Also derzeit kein Rückschlagventil vorhanden.

Mit dem Rückschlagventil ging es gar nicht :-(
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Rammbrunnen nur mit Schwenkelpumbe? Elektropumbe will nicht!

Beitrag von Eriberto » Di 11. Aug 2020, 17:48

BITTE UNSEREN BILDERUPLOAD BEACHTEN (AUSSCHLIEẞLICH BEI PICR.DE)!!!

Nun, wenn es mit RV nicht geht, wird da definitiv nicht genug Unterdruck aufgebaut, was wiederum an einer Undichtigkeit liegen dürfte...
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Rammbrunnen nur mit Schwenkelpumbe? Elektropumbe will nicht!

Beitrag von Thoralf » Di 11. Aug 2020, 17:51

Na das nenne ich mal ne kreative Art, die Pumpe zu befestigen. :D Sorry, aber Du hast sie tatsächlich mit nem Doppelnippel direkt an das Winkelstück geschraubt? :shock: :lol: Na ja, solange es passt.... Aber nicht alles was passt ist ok. Nicht dass durch das Hebel-Moment auf den Flansch was undicht wird.
Tabischer hat geschrieben:
Di 11. Aug 2020, 15:59
ich hatte aus dem Bauhaus dieses Zusatzrohr mit Rückschlagventil gekauft und dann entsprechend verschraubt. Leider funktionierte es damit nicht. Also habe ich jetzt nur ein Winkelrohr dran und die Pumpe da dran gemacht.
Meinst mit "diesem Zusatzrohr" den Pumpenstock https://www.bauhaus.info/pumpenzubehoer ... p/16154675 ?
Mich wundert, dass es damit nicht ging, aber dann direkt mit der Schwengelpume doch. Du hast den aber schon richtig herum angeschraubt?

p.s. Fotos bitte bei picr.de hochladen, wie oben unter "Bilderupload" viewtopic.php?f=58&t=93 beschrieben.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Tabischer
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 11:54

Re: Rammbrunnen nur mit Schwenkelpumbe? Elektropumbe will nicht!

Beitrag von Tabischer » Di 11. Aug 2020, 18:08

Wegen dem falschen Bilderuplaod. Sorry. Änder ich gleich.

Also vermutlich undicht. Ich versuche morgen (der Winkel war nur ein Schnellversuch) das Rückschlagventil nochmal sauber aufzutragen sowie auch einen Endschlauch dran zu machen, so dass die Pumpe natürlich nicht auf das Rohr drückt und damit biegt.

Danke für Eure Hinweise. Scheint also tatsächlich eine undichte Stelle zu sein, die mir zu schaffen macht :-( Mein Nachbar wird sich freuen, er durfte mit mir schlagen. :lol:

Und ja genau den Pumpenstock meine ich :-)

Ventil geht nach oben auf. So sollte es ja sein. :-)
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Rammbrunnen nur mit Schwenkelpumbe? Elektropumbe will nicht!

Beitrag von Thoralf » Di 11. Aug 2020, 18:17

Tabischer hat geschrieben:
Di 11. Aug 2020, 15:11
Die Verschraubungen wurden natürlich gehanft und mit dem Silberzeug sehr großzügig beides eingebaut.
Hi Tabischer,

was meinst Du mit Silberzeug? Ich vermute Neo-Fermit?

Das ist schon mal gut - in dem Bereich halte ich Hanf + Fermit für weniger fehleranfällig als Teflon-Dichtband/Dichtschnur.

Was den Pumpenstock betrifft: wenn Du oben die Schwengelpumpe drauf hast, dann kannst Du damit das Wasser bis an die Ansaugstelle der Kreiselpumpe holen. Wenn es mit der Schwengelpumpe allein geht, geht es auch mit Rückschlagventil. Probiere bitte ob der Ventilteller leichtgängig ist und ob die Entleerungsöffnungen (die bei dem Bauhaus-Teil wahrscheinlich dran sind) richtig zugeschraubt sind. Wünsche Dir viel Erfolg. Vielleicht ist es nur ein kleiner Fehler oberhalb der Erde, so dass Du nicht das Rohr ziehen musst. /Daumendrück-Smiley/

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten