Rammbrunnen - Leistung lässt nach

Erstellung nur bis zu einem Grundwasseranfang bis zu 6m möglich
Antworten

Topic author
RalfPB
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 14:11

Rammbrunnen - Leistung lässt nach

Beitrag von RalfPB » Sa 25. Apr 2015, 14:28

Guten Tag,

ich bräuchte einmal einen Rat, wie ich meinen Brunnen "reanimieren" kann. Hier ein paar Fakten:


Rammbrunnen in Sandboden, Sommer 2013 von Hand geschlagen

4 Meter 1 1/4 " Brunnenrohr
1,1 Meter Rammfilter

Wasserstand (heute im Rohr nachgemessen): 2 Meter

Pumpe: Gardena 5000/5 (max Förderleistung: 4.500 l/h)



2013 und 2014 funktionierte alles wunderbar. konnte einzelnd:
1 Blumenbeet (Pumpe lief zu 50 % der Bewässerungszeit)
1 Hecke (Pumpe lief zu 50% der Bewässerungszeit)
2 Versenkregner (je 370 l/h bei 2 Bar - Pumpe lief durch)
bedienen.

Jetzt in 2015 läuft die Pumpe beim Beet und der Hecke durch.
Für die Versenkregner reicht die Leistung nicht mehr aus, Pumpe schafft auf Dauer nur einen Druck von 1 bar (viel zu wenig Wurfweite).


Bisher probiert:

- Brunnen gegengespült (mit 2,5 - 3 Bar)
- Brunnenrohr von innen mit Gartenschlauf gespült (wasser oben rauslaufen lassen, wasser is klar)

Infos:
- Im Ansaugschlauch sind vereinzelt kleine Luftbläschen zu sehen
- Ich habe hier sehr Eisenhaltiges Wasser (Rost in den Leitungen und Rost auf dem Gartenpflaster)

Aktuell habe ich eine Leistung um eine normale Gardenadüse mit 1,8 Bar auf Dauerbetrieb zu speisen. Leider keine Ahnung wieviele Liter pro Stunde es derzeit sind, aber definitiv weniger als 740 l/h.


Frage:

Wie kann ich die Förderleistung des Brunnens verbessern?
Lohnt es den Brunnen 1m Tiefer zu schlagen?
Wie kann ich das Filtergitter unten "reinigen"?


Für die Lösung setze ich eine Kleine Erfolgsprämie aus ;-)

Viele Grüße

Ralf

Benutzer

Re: Rammbrunnen - Leistung lässt nach

Beitrag von Benutzer » Sa 25. Apr 2015, 20:04

Hallo Ralf,

wie ist der Brunnen genau?
Rammfilter mit innen liegendem Sieb, oder außen?
Ist er geschlagen, mit vor bohren, mit Arbeitsrohr und dann eingestellt?

Die Pumpe ist natürlich zu stark für den Brunnen, Rammbrunnen sollen mit nicht mehr als 900 Liter die Stunde belastet werden. Diese Pumpen saugen dann zu stark und ziehen die Filter von außen mit feinem Sand zu.
Wenn man den Brunnen "nur" schlägt, weiß man nicht in welchem Boden der Filter steckt. Ist es feiner Sand, oder Grob mit Kies.
Die Luftbläschen zeigen an das es eine Stelle gibt die nicht dicht ist. Das kann der Filter sein, welcher nicht mehr komplett im Wasser steht, oder auch die Verbindung zur Pumpe ist undicht.

Über das reinigen reden wir später.

Zum Forum: wir machen das hier gerne, nicht um Geld, oder sonstige Vorteile zu erwirtschaften.
Aufklärung und Hilfe sind unser Anliegen. :D

Topic author
RalfPB
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 14:11

Re: Rammbrunnen - Leistung lässt nach

Beitrag von RalfPB » So 26. Apr 2015, 12:19

Moin,

Ich habe vor 2 Jahren diesen Filter (innenliegendes Sieb) in den Sandboden geschlagen:
http://www.erdbohrer-brunnenbau.de/Schw ... filte.html
vorher habe ich bis zur wasserführenden Schicht (2 Meter) vorgebohrt.

Ob dort unten in 5 Metern nun Kies oder Sand ist, kann ich von hier oben natürlich schlecht sagen. Ich bin gestern angefangen das Rohr zu verlängern und bin dabei das ganze 1 Meter tiefer zu schlagen. Das bestehende Brunnenrohr lässt sich leicht drehen (natürlich nur im Uhrzeigersinn).

Woher die Luftbläschen kommen, kann ich natürlich schwer feststellen, die Verbindung zur Pumpe würde ich jedoch ausschließen, da ich beim gegenspülen mit 2-3 Bar keinen Wasseraustritt an den sichtbaren Teilen hatte ... Könnte der Filter, oder eine Muffe sein, evtl. verbessert es sich, wenn alles 1 Meter tiefer ist. Bei einem pegel von 2 Metern ist dann selbst die alte Muffe unter wasser und die von gestern muss eigentlich dicht sein :-)

Ja, mit der Pumpe habe ich wohl etwas übertrieben :-( ... gibt es eine möglichkeit das ganze irgendwie zu "drosseln"? Sie kann ja durchpumpen, 30 sekunden volle Power und 30 sekunden pause bringt dem Blumenbeet auch nicht mehr wasser ...
Für die Versenkregner bräuchte ich natürlich 740 l/h bei 2 bar ... die bekommen allerdings auch 3 bar ab und verbrauchen dementsprechend mehr :-(

Bin gespannt auf deine "Ideen"

Viele Grüße aus Paderborn

Ralf

Benutzer

Re: Rammbrunnen - Leistung lässt nach

Beitrag von Benutzer » So 26. Apr 2015, 14:56

Hallo Ralf,
durch den Filter mit innen liegendem Sieb ist dein Brunnen nur 1". Zudem liegt die Belastung nur bei 550 bis 600 Liter.

Nach schlagen kann was bringen, einfach versuchen. Eine Voraussage ist da nicht machbar.

Wenn eine Saugleitung undicht ist kannst du das nicht immer durch Druck feststellen. Bei dem grün weißen Schlauch ist es besonders kritisch.

Den von die angegeben Link besuche ich aus persönlichen Gründen nicht.

Viel Glück und melde dich, auch wenn es geklappt hat.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Rammbrunnen - Leistung lässt nach

Beitrag von Plunschmeister » So 26. Apr 2015, 17:45

Hallo Ralf,

du kannst einmal versuchen ein Vakuummeter am RB zu installieren. Die Pumpe ist zu leistungsstark + eisenhaltiges Wasser = Der Rammfilter wird sich langsam zusetzen. Die Luft wird Bodenluft sein, weil der Wasserspiegel bis in den Rammfilter abfällt, dieses begünstigt und beschleunigt noch dazu die Verockerungen am Filter selbst.
Ein tiefer setzen des Rammbrunnens schafft nur für kurze Zeit Abhilfe. Bei dem Grundwasseranfang und dem Wasserverbrauch heisst das Zauberwort BOHRBRUNNEN.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten