alter rammbrunnen verockert?

Erstellung nur bis zu einem Grundwasseranfang bis zu 6m möglich

Topic author
Philou
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Apr 2020, 21:27

alter rammbrunnen verockert?

Beitrag von Philou » Mi 29. Apr 2020, 20:38

Hallo miteinander,
ich habe einen Rammbrunnen im Keller, der wahrscheinlich 30 Jahre alt ist und die letzten 20 Jahre (noch vom Vorbesitzer) auch nicht genutzt worden ist. Da wir unseren Vorgarten erneuert haben, wollte ich diesen nutzen. Also die Pumpe dran und versucht Wasser zu pumpen. Leider kam nur ein Rinnsal an, also das Rohr mit einen Wasserschlauch bis nach unten gespült (8 bar). Immerhin war das Rohr immer offen. Von hier im Forum habe ich den Tip mit der Zitronensäure ( hier wird immer von dem plus X geschrieben), also von DM die Zitronensäure 350g gekauft und mit einem 7m Schlauch bis zum Filter geschüttet. 3 Tage später den Brunnen nochmals gespült und die Pumpe angeschlossen und siehe da, es kommt Wasser. Leider ist es noch zu wenig, ca. 500l/h. Ich weiss, ein Rammbrunnen bringt nur 600-800 Liter, aber da ich ein 11/2" Rammbrunnen habe, kommen vielleicht noch 200 l/h mehr raus? Immerhin muss ich noch ca. 3m höher (Keller/Vorgarten) und ein wenig Druck sollte auch sein. Soll ich vielleicht nochmals mehr Zitronensäure nehmen und was ist X ( Vitamin C=Ascorbinsäure?). Es wäre super, wenn ich den Brunnen zu laufen bekomme, denn im Keller einen neuen zu schlagen, halte ich für sehr umständlich.
Hier nach ein paar Daten
Rammbrunnen 11/2" ca. 7,2m tief
Grundwasser bei 4,2m
Pumpe 3000l/h 600W( wird noch gedrosselt )
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: alter rammbrunnen verockert?

Beitrag von Plunschmeister » Mi 29. Apr 2020, 22:28

Das 'X' gibt es leider nicht mehr in der erforderlichen Menge zu kaufen.
Versuche es nochmals mit Zitronensäure und löse diese in warmes Wasser auf.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Philou
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Apr 2020, 21:27

Re: alter rammbrunnen verockert?

Beitrag von Philou » Do 30. Apr 2020, 04:27

Danke, werde ich nochmals versuchen. Das mit der Ascorbinsäure macht also keinen Sinn?

Benutzer

Re: alter rammbrunnen verockert?

Beitrag von Benutzer » Do 30. Apr 2020, 09:32

Philou hat geschrieben:
Do 30. Apr 2020, 04:27
Danke, werde ich nochmals versuchen. Das mit der Ascorbinsäure macht also keinen Sinn?
Was soll das Zeug denn für eine Wirkung haben?
Wenn von uns einer schreibt, das man das X nicht mehr wie benötigt bekommt, dann sollte man das annehmen.
Mit 350 Gramm ZS macht man auch keinen Sprung.
Bei Lotze gibt es ein Brunnenreinigungsmittel zu kaufen.

Brunnenfan
Beiträge: 93
Registriert: So 15. Sep 2019, 09:35

Re: alter rammbrunnen verockert?

Beitrag von Brunnenfan » Mi 6. Mai 2020, 08:41

Hallo,
den Brunnen kann man auch mit Wesso-Clean Aqua regenerieren. Da man 5 kg Zitronensäure für ca. 15 Euro kaufen kann, kann man die Regenerierung auch mit etwa 2 kg Zitronensäure versuchen. Allerdings muss man das aufgelöste Mittel an die Stelle im Rohr bringen, wo das Wasser in das Rohr läuft. Achtung: Zitronensäure ist auch Säure.

Benutzer

Re: alter rammbrunnen verockert?

Beitrag von Benutzer » Mi 6. Mai 2020, 09:31

Ich verstehe es ja, man will helfen.
Das ist auch gut so.
Nur mit Zitronensäure alleine ist es nicht getan.
Will man den Rost und die anderen Verunreinigungen beseitigen muss auch im Filter eine Reaktion stattfinden und das passiert halt nicht ohne das "X".
Dann werden aus Sparmaßnahmen einfach andere Mittel hinzugemischt, man kennt sich ja in Chemie super aus.
Grundwasserschutz ist das, was ich jedem nahe legen möchte.
Wie schnell etwas aus dem Ruder läuft, kann man ja momentan sehen.
So schnell ist auch das GW verunreinigt und wenn wir verdorbenes GW haben wird es eng.
Daher nicht nur an die eigenen Vorteile denken. Auch, wenn es mit Kohle knapp ist.
Dieser Beitrag ist allgemein zu verstehen, nicht Personenbezogen.

Ollie1976
Beiträge: 36
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 14:52
Wohnort: Roermond

Re: alter rammbrunnen verockert?

Beitrag von Ollie1976 » Mi 6. Mai 2020, 10:31

Philou hat geschrieben:
Mi 29. Apr 2020, 20:38
Hallo miteinander,
ich habe einen Rammbrunnen im Keller, der wahrscheinlich 30 Jahre alt ist und die letzten 20 Jahre (noch vom Vorbesitzer) auch nicht genutzt worden ist. Da wir unseren Vorgarten erneuert haben, wollte ich diesen nutzen. Also die Pumpe dran und versucht Wasser zu pumpen. Leider kam nur ein Rinnsal an, also das Rohr mit einen Wasserschlauch bis nach unten gespült (8 bar). Immerhin war das Rohr immer offen. Von hier im Forum habe ich den Tip mit der Zitronensäure ( hier wird immer von dem plus X geschrieben), also von DM die Zitronensäure 350g gekauft und mit einem 7m Schlauch bis zum Filter geschüttet. 3 Tage später den Brunnen nochmals gespült und die Pumpe angeschlossen und siehe da, es kommt Wasser. Leider ist es noch zu wenig, ca. 500l/h. Ich weiss, ein Rammbrunnen bringt nur 600-800 Liter, aber da ich ein 11/2" Rammbrunnen habe, kommen vielleicht noch 200 l/h mehr raus? Immerhin muss ich noch ca. 3m höher (Keller/Vorgarten) und ein wenig Druck sollte auch sein. Soll ich vielleicht nochmals mehr Zitronensäure nehmen und was ist X ( Vitamin C=Ascorbinsäure?). Es wäre super, wenn ich den Brunnen zu laufen bekomme, denn im Keller einen neuen zu schlagen, halte ich für sehr umständlich.
Hier nach ein paar Daten
Rammbrunnen 11/2" ca. 7,2m tief
Grundwasser bei 4,2m
Pumpe 3000l/h 600W( wird noch gedrosselt )
Wenn der Rammbrunnen in schlechtem Boden steckt, macht das alles keinen Sinn. Ich halte überhaupt nicht viel von Rammbrunnen. Ich würde vorschlagen bei dieser geringen Tiefe einen neuen Brunnen zu bohren, auch wenn es umständlich ist.

Brunnenfan
Beiträge: 93
Registriert: So 15. Sep 2019, 09:35

Re: alter rammbrunnen verockert?

Beitrag von Brunnenfan » Do 7. Mai 2020, 12:01

Es geht hier auch um Geld. Ein Bohrbrunnen kostet von 1000 bis 4000 Euro. Wenn man einen Rammbrunnen hat, will man ihn wieder flott bekommen. Manchmal hilft dann eben die Verockerung weg zu bekommen.

Brunnenfan
Beiträge: 93
Registriert: So 15. Sep 2019, 09:35

Re: alter rammbrunnen verockert?

Beitrag von Brunnenfan » So 20. Jun 2021, 11:01

Erfahrungen in diesem Jahr:
Mein Rammbrunnen ist etwa 25 Jahre alt und ca. 11 m tief. Er besteht aus verzinkten Rohren. Die Saugspitze ist ebenfalls aus Stahlrohr mit eingebohrten Löchern.
Im April dieses Jahres habe ich meinen Rammbrunnen mit Satz CARELA® BIO-forte Brunnenreiniger behandelt.
Nachdem ich nach ein paar Wochen mit der Pumpleistung nicht zufrieden war, habe ich meinen Rammbrunnen mit Zitronensäure behandelt.
Da der Mai relativ feucht war, benutzte ich den Brunnen selten.
In dieser Zeit verockerte der Schlagbrunnen erneut.
Nach der zweiten Behandlung mit Zitronensäure bringt der Brunnen wieder die Leistung für den Sektorsprenger.
War mein Brunnen so stark verockert, dass eine dreifache Entockerung nötig war?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: alter rammbrunnen verockert?

Beitrag von Plunschmeister » Mo 21. Jun 2021, 09:30

Da der Mai relativ feucht war, benutzte ich den Brunnen selten.
In dieser Zeit verockerte der Schlagbrunnen erneut.
Welche Pumpe ist denn genau verbaut und welchen Durchmesser haben Filter & Rohr?
Die Saugspitze ist ebenfalls aus Stahlrohr mit eingebohrten Löchern.
Keine innenliegende Tresse vorhanden?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten