alter rammbrunnen verockert?

Erstellung nur bis zu einem Grundwasseranfang bis zu 6m möglich

Brunnenfan
Beiträge: 93
Registriert: So 15. Sep 2019, 09:35

Re: alter rammbrunnen verockert?

Beitrag von Brunnenfan » Do 24. Mär 2022, 21:24

Ich habe es wieder mit Zitronensäure probiert. Gestern habe ich zwei Stunden abgepumpt und anschließend den Garten beregnet. Auch heute habe ich vier Stunden Tag beregnet. Ich bin zufrieden.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: alter rammbrunnen verockert?

Beitrag von Plunschmeister » Fr 25. Mär 2022, 09:23

Sooo langsam hast du ja einen Zitronenbrunnen.... :mrgreen:
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Brunnenfan
Beiträge: 93
Registriert: So 15. Sep 2019, 09:35

Re: alter rammbrunnen verockert?

Beitrag von Brunnenfan » Sa 30. Apr 2022, 16:19

Heute habe ich mit dem Hochdruckreiniger und Rohrreinigungsdüse nachgearbeitet, um den Wasserzulauf in 10 m Tiefe zu erhöhen. Die Behandlung war erfolgreich.

Brunnenfan
Beiträge: 93
Registriert: So 15. Sep 2019, 09:35

Re: alter rammbrunnen verockert?

Beitrag von Brunnenfan » Di 5. Jul 2022, 21:37

Hat jemand Erfahrung mit Aixtractor 6.0?

Brunnenfan
Beiträge: 93
Registriert: So 15. Sep 2019, 09:35

Re: alter rammbrunnen verockert?

Beitrag von Brunnenfan » Fr 15. Jul 2022, 14:53

Kann das so wirken?
Wenn man den Inhalt einer Packung Vitamin C Brausetabletten (ohne Zusätze wie Zucker!) in den Rammbrunnen wirft und dann eine Stunde wirken lässt, dann sollten sämtliche Eisenablagerungen im Filter gelöst sein. Vitamin C bewirkt, dass sich das abgelagerte Eisenoxid in Wasser löst. Eventuell sollte dies zweimal durchgeführt werden.
Gibt es Vitamin C Brausetabletten ohne Zusätze?
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: alter rammbrunnen verockert?

Beitrag von Thoralf » Mo 18. Jul 2022, 08:23

Moin!

Aus DVGW-Arbeitsblatt W 130 2007-10 Brunnenregenerierung:
Verfahren der chemischen Brunnenregenerierung wie z. B. Standbehandlung, Kolben mit Chemieeinsatz, Einkammergerät werden, da Arbeitsweise und Wirkung unkontrollierbar sind, sowie den aus Abdrift resultierenden hohen Regeneriermittelverlusten und entsprechenden Umweltbelastungen nicht mehr angewendet.
(...)
Heute werden für die chemische Regenerierung ausschließlich Mehrkammergeräte, sogenannte „Kieswäscher“, eingesetzt, bei denen durch eine Druckdifferenz zwischen mindestens 2 Gerätekammern eine Durchströmung der anliegenden Kiesschüttung erzeugt wird. In diese Strömung werden Regeneriermittel zugegeben.

Grundsätzlich soll ein Abdriften des Regenerates in den Grundwasserleiter durch geeignete Gerätekonfiguration und Anwendungsparameter auf ein Minimum beschränkt werden. Dazu gehört auch, dass zumindest vor dem Umsetzen des Mehrkammergerätes das Regenerat abgepumpt wird.

Ist ein übermäßiger Regeneriermittelverlust zu erwarten (z. B. bei starker Grundwasser-Querströmung oder bei Druckpotenzialausgleich zwischen verschiedenen Grundwasserstockwerken) bzw. wird während der Regenerierung eine überverhältnismäßige Nachdosierung festgestellt, so ist der entsprechende Arbeitsabschnitt / Brunnen chemisch nicht regenerierfähig.
(es folgen Beschreibungen des Vorgehens bei der Regenerierung im Mehrkammerverfahren, Regenerierdauer, Abpumpen, Messungen)

Ergo: das einfache Hineinwerfen irgendwelcher Mittel entspricht nicht mehr den allgemein anerkannten Regeln der Technik und ist damit m.E. nicht mehr zulässig.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Brunnenfan
Beiträge: 93
Registriert: So 15. Sep 2019, 09:35

Re: alter rammbrunnen verockert?

Beitrag von Brunnenfan » Mi 27. Jul 2022, 18:00

Danke für die Antwort. Vitaminbrausetabletten werde ich nicht einsetzen.

Da ich den Verdacht habe, dass die Bohrlöcher in meinen Saugrohr teilweise zugerostet sind, muss ich versuchen, die Rostkrusten zu lösen. Mit den Hochdruckreiniger habe ich schon etwas Rost gelöst.
Wäre folgender Versuch sinnvoll:
Ascorbinsäure in Wasser auflösen und mit Hilfe eines Schlauchs in die Nähe der Zulauflöcher fließen lassen, um den Rost zu lösen.

Brunnenfan
Beiträge: 93
Registriert: So 15. Sep 2019, 09:35

Re: alter rammbrunnen verockert?

Beitrag von Brunnenfan » Mi 3. Aug 2022, 18:50

Wie lange soll die aufgelöste Ascorbinsäure im Rammbrunnen verbleiben, um den Rost zu lösen?
Antworten