Anschluss am Brunnen

Erstellung nur bis zu einem Grundwasseranfang bis zu 6m möglich
Antworten

Topic author
RA80
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Apr 2020, 11:13

Anschluss am Brunnen

Beitrag von RA80 » Di 28. Apr 2020, 11:38

Hallo Forengemeinde,

ich benötige eure Hilfe.
Ich habe ein Haus gekauft mit einem Brunnen im Garten.
Allerdings war der alte Brunnenstock zu oft im Winter draußen. Das Rückschlagventil hält die Wassersäule nicht mehr, ich kann die Schwengelpumpe nach jedem hochziehen der Wassersäule 1 Stunde nutzen, danach muss ich von vorne anfangen.
Wenn ich die Pumpe anschließe, zieht die von irgendwoher Luft. Da die Verschraubungen uralt sind, bekomme ich die einfach nicht mehr auf.
Also will ich einen neuen Pumpenstock installieren.
Den Pumpenstock habe ich, allerdings benötige ich noch den Übergang von Pumpenstock zur Verschraubung im Boden.
Es ist eine konische Dichtung, so viel ist klar. Ich benötige ein Gegenstück mit einer Überwurfmutter.
Leider quäle ich mich mit den Zoll-Angaben schon eine ganze Weile rum.
Nach ausmessen der Bohrung habe ich 1 1/4 Zoll vermutet. Damit kam ich aber nicht hin.

Folgendes Bauteil war zu klein:


Folgendes Bauteil war zu groß:
https://www.megahaustechnik.de/Edelstah ... nengewinde

Könnt ihr mir weiterhelfen? Gibt es noch eine Zwischengröße?

Benutzer

Re: Anschluss am Brunnen

Beitrag von Benutzer » Di 28. Apr 2020, 12:28

Willkommen hier im Forum.

Du solltest dich ein wenig in die Materie einlesen so das wenigstens die Begrifflichkeiten passen.
Dann wäre es positiv, wenn wir das sehen könnten worüber du redest. Bilder machen und Hochladen.
Bilderupload beachten: viewtopic.php?f=58&t=93
Verschraubungen mit konischen Abdichtungen haben im Brunnenbau nichts verloren.
Auch mit den Links hier posten ist nicht das Gelbe vom Ei.
Die sind in kurzer Zeit verschwunden und die Beiträge sind futsch.
Bitte unserem Forenbetrieb anpassen, dann passen wir gut zusammen.

Topic author
RA80
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Apr 2020, 11:13

Re: Anschluss am Brunnen

Beitrag von RA80 » Di 28. Apr 2020, 13:12

Gut,
danke für die Info´s zum Bilderupload-
So sieht das Rohr aus, welches aus dem Boden kommt:
Bild

Bild

Anmerkung: Der Fitting und das Rohr sind fest verbunden, das kann ich nicht voneinander lösen.

Das ist der "Winterstopfen" den ich im Schuppen gefunden habe, damit wurde das Rohr verschlossen:
Bild

Bild

Ich benötige also ein Gegenstück für den Fitting am Rohr.

Ich habe es hiermit in 1 1/2 Zoll versucht, das war zu groß:
Bild

und hiermit in 1 1/4 Zoll, das war zu klein:
Bild

Könnt ihr mit diesen Infos etwas anfangen und mir weiterhelfen?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Anschluss am Brunnen

Beitrag von Plunschmeister » Di 28. Apr 2020, 17:39

Moin,
da der Fitting am Rohr fest ist, möchtest du praktisch das Gewinde der Überwurfmutter bestimmen? Oder verstehe ich gerade Bahnhof?

Zwischen den Gewinden 1 1/4‘‘ und 1 1/2‘‘ gibt es kein anderes Gewinde. Es könnte sich dann eventuell um ein metrisches Gewinde handeln.
Den Gewindedurchmesser mal genau messen! Und wenn es geht, auch die Gewindesteigung.

Hier eine Tabelle der Zollgewinde:
viewtopic.php?f=2&t=260
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten