Rammbrunnen, welche Geräte werden empfohlen?

Erstellung nur bis zu einem Grundwasseranfang bis zu 6m möglich
Antworten

Topic author
leonardus
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Apr 2020, 10:12

Rammbrunnen, welche Geräte werden empfohlen?

Beitrag von leonardus » Do 23. Apr 2020, 11:49

Hallo zusammen,

Mein jetziger Rammbrunnen besteht aus 1 3/4" Rohre, ca. 8 meter tief, Grundwasserpegel nach 4 meter. In den 1 3/4" Rohre kommt ein 1/2" PVC Rohr mit am Ende ein Rückhalteventil (d=30mm).
Dieser Brunnen hat jetzt nach 28 Jahre seinen Geist aufgegeben. Die größere Mengen an Eisen im Grundwasser hat den Rammfilter zugesetzt, so dass jetzt zeitweise Luft mit angezogen wird und hierduch alles noch schlimmer wird (oxydierung von Fe+3 zu Fe2+). Ausspülen mit einem Hochdruckschlauch brachte nichts, bleibt nur noch einen neuen rammbrunnen zu bauen.

Der Brunnen besteht aus 1 3/4" Rohre, ca. 8 meter tief, Grundwasserpegel nach 4 meter. In den 1 3/4" Rohre kommt ein 1/2" PVC Rohr mit am Ende ein Rückhalteventile (d=30mm).

Meine Fragen:

- ich kann höchsten 1 meter vom jetzigen Brunnen einen neuen schlagen. Würde dies Problemen mitbringen?
- das jetzige System (1 3/4" und innenliegendes Saugrohr) möchte ich beibehalten. Welche Diameter für den Erdbohren ist angebracht?
- wenn das schlagen eines Brunnens in Auftrag gegeben wird, mit welche Kosten (pi x Daumen) muss mann dann rechnen?

Herzlichen Danke für Ihre Beiträge,

Leonardus
Antworten