Brunnenbau, Rammbrunnen Probleme aufgrund dicker Lehmschicht

Erstellung nur bis zu einem Grundwasseranfang bis zu 6m möglich
Antworten

Topic author
peter33
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Apr 2020, 13:06

Brunnenbau, Rammbrunnen Probleme aufgrund dicker Lehmschicht

Beitrag von peter33 » So 19. Apr 2020, 13:18

Hallo zusammen,

ich möchte einen Rammbrunnen bauen im Schrebergarten. Ich habe jetzt ca 5 meter mit einem 15cm Brunnenbohrer geschafft (ähnlich wie: Bucht-Art.Nr. 292396439679)
Link in die Bucht entfernt und durch Artikelnummer ersetzt. PM der letzte Meter war eine Qual, habe eine extreme Ton und Lehmschicht erwischt. Wasser ist schon seit ca. 2 bis 3m im loch vorhanden. ich habe jetzt gelesen mit dem Edelman oder Riverside Aufsatz komme ich durch die Ton schicht:

https://www.ist hier nicht gelistet/Brunnenbohrer- ... ::990.html
https://geotechnik-shop.de/Riverside-Bohrer

jemand Erfahrungen damit? Funktioniert es wie versprochen und welcher der beiden Aufätze ist zu empfehlen, oder gibt es noch bessere? Also der Ton/Lehm ist (dunkel)grau, extrem klebrig, feucht aber eigentlich zäh und hart in einem.

Und wäre es sinnvoll um den Rammbrunnen ein PU Rohr mit Schlitzen zu installieren um die Fördermenge und Filterwirkung zu verbessern?


Danke

Benutzer

Re: Brunnenbau, Rammbrunnen Probleme aufgrund dicker Lehmschicht

Beitrag von Benutzer » So 19. Apr 2020, 15:57

Willkommen hier bei uns.
Bitte daran denken keine Links zu Ebay hier zu posten.
Das Forum soll aktuell bleiben und bei solchen Links ist das nicht mehr gegeben.
Hier werden auch unsere Partnershops bevorzugt.

Warum bohrst du bei einem Rammbrunnen mit einem 150er Bohrer?
Da reicht weniger als die Hälfte.
Im Lehm bekommst du kein Wasser.
Ein Rohr in den Boden und da den Rammfilter einstellen. Ist auch nix.
Das Rohr setzt sich zu und es gibt kein Wasser

Topic author
peter33
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Apr 2020, 13:06

Re: Brunnenbau, Rammbrunnen Probleme aufgrund dicker Lehmschicht

Beitrag von peter33 » So 19. Apr 2020, 19:52

Ok danke und gibt es denn erfahrungswerte wie tief solche Lehmschichten im Durschnitt sind? Können die auch viele Meter tief seien? Ich ist der Edelmanbohrer zu empfehlen?

Danke
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnenbau, Rammbrunnen Probleme aufgrund dicker Lehmschicht

Beitrag von Plunschmeister » So 19. Apr 2020, 20:10

Da kannst du den Edelmanbohrer verwenden. Der Riverside ist eher für trockenes festes Material. Wie mächtig solche Schichte sind, kann dir keiner sagen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
peter33
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Apr 2020, 13:06

Re: Brunnenbau, Rammbrunnen Probleme aufgrund dicker Lehmschicht

Beitrag von peter33 » So 19. Apr 2020, 22:59

Im shop ist der edelman bohrer ausverkauft, gibt es hier hemanden der mir einen verkaufen kann?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnenbau, Rammbrunnen Probleme aufgrund dicker Lehmschicht

Beitrag von Plunschmeister » Mo 20. Apr 2020, 22:25

Selber bauen ist keine Option? In der Brunnen - Pedia bieten wir eine Bauanleitung an.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Brunnenbau, Rammbrunnen Probleme aufgrund dicker Lehmschicht

Beitrag von andreas kr » Di 21. Apr 2020, 11:02

Hallo Peter,

soweit ich es sehen konnte, hattest Du einen Bohrer mit Spitze verwendet. Mit dem kommt man bei Ton/Lehm nicht voran, weil die Spitze selbst hier keine Hilfe, sondern ein Hindernis darstellt.

Ich bin sehr gut mit den roten Bohrern vom "brunnenadi" bei Ton/Lehm voran gekommen. Dessen Bohrer besitzen keine Spitze, sondern schaben die Oberfläche schön ab. Pro Durchgang sind zwar auch nur gut 10cm Tiefengewinn möglich, aber man kommt zumindest voran.

Viele Grüße

Andreas
Antworten