Wasserdruck zu niedrig, falsche Pumpe?

Erstellung nur bis zu einem Grundwasseranfang bis zu 6m möglich
Antworten

Topic author
alttracker
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 20:22

Wasserdruck zu niedrig, falsche Pumpe?

Beitrag von alttracker » Mi 15. Mai 2019, 22:03

Hallo zusammen,
habe seit letztem Jahr einen Brunnen mit 1 Zoll PE Rohr und Kiesfilter in ca 9m Tiefe. Wasserstand ist bei ca 6m.
Habe bisher eine Einhell Gartenpumpe BG-GP 1140 N 1100 W in Betrieb allerdings reicht mir der Druck bzw die Wassermenge nicht für meine angeschlossenen Regner und die Pumpe ist relativ laut. Habe mir jetzt ein Einhell Hauswasserwerk GC-WW 1250 NN 1200 W gekauft, da ich angenommen hatte das mit einem HWW mehr Druck aufgebaut werden kann. Die neue Pumpe ist zwar etwas leiser aber macht irgendwie weniger Druck als die alte. Laut Anzeige ca 1-1,5Bar. Daher werde ich sie wohl wieder zurückgeben. Habe jetzt eine INOX Kreiselpumpe mit 1300W (oder größer?) ins Auge gefasst. Meint ihr das macht Sinn oder was ist zu empfehlen? Ist der Brunnen evtl. nicht geeignet? Wasser kommt ohne Luft also habe nicht das Gefühl das die Wassermenge erschöpft ist etc. Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Benutzer

Re: Wasserdruck zu niedrig, falsche Pumpe?

Beitrag von Benutzer » Mi 15. Mai 2019, 22:56

Willkommen im Forum.

Denke du solltest den Brunnenbauer befragen.
Für liest sich das so als wenn der Filter von deinem Spülbrunnen zugezogen ist.
Vielleicht zu stark belastet?
Kann halt nur raten, bin nicht vor Ort, sehe nichts, leider.

Topic author
alttracker
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 20:22

Re: Wasserdruck zu niedrig, falsche Pumpe?

Beitrag von alttracker » Do 16. Mai 2019, 12:00

Brunnenbauer gibt es leider nicht, da es von einem Freund gemacht wurde welcher mir da leider auch nicht weiter helfen kann. Also von der Wassermenge ist es seit Anfang an so, habe keine Veränderung feststellen können aber wünsche mir halt etwas mehr. Es wurde damals gespült und dann das Rohr eingetrieben und fertig. Muss man evtl. nochmal gegenspülen oder andere Maßnahmen ergreifen? Oder doch ne andere Pumpe? Welche Pumpe könnt ihr empfehlen?

Benutzer

Re: Wasserdruck zu niedrig, falsche Pumpe?

Beitrag von Benutzer » Do 16. Mai 2019, 12:40

Es liegt aus meiner Sicht nicht an der Pumpe.
Es kommt nicht genug Wasser durch den Filter.
Ob gegen spülen hilft und etwas verbessert musst du selbst herausfinden.
Je nach dem Was für ein Filter, Durchmesser und Länge verbaut ist sollte der Brunnen nicht mehr als 600 Liter die Stunde liefern.
Antworten