Rammbrunnen plötzlich wieder sandig, zieht nicht mehr richtig

Erstellung nur bis zu einem Grundwasseranfang bis zu 6m möglich

Topic author
Benjamin1980
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Mai 2020, 22:10

Rammbrunnen plötzlich wieder sandig, zieht nicht mehr richtig

Beitrag von Benjamin1980 » Fr 29. Mai 2020, 11:16

Hallo zusammen,

ich habe, u.a. durch die Informationen hier im Forum vor einem Jahr einen Rammbrunnen in meinem Schrebergarten installieren können:
Erst war ich ca. 5.5 Meter da hat er noch gesandet, dann ncoh mal 2M weiter geschlagen, nun bin ich ca. bei 7.5m Tiefe.
Installiert war bis dato lediglich eine Schwengelpumpe die wir dann immer angegossen haben und dann die benötigten 100-150L gepumpt haben um unsere Pflanzen zu versorgen.
Das Pumpen gelang immer ohne große Anstrengung, auch unsere Kinder (<10Jahre) haben dies schon bewerkstelligen können.

Nun war ich gestern wieder im Schrebergarten, nach dem üblichen Angiessen und zwei drei guten Wasserschüben, war das Pumpen plötzlich deutlich einfacher, man merkte immer noch einen Unterdruck, aber es fühlte sich so an, als liefe es jetzt wie "geschmiert". Leider hat sich die Leistung darauf auch drastig verschlechtert auf ca. 50ml Wasser pro Hub und wird auch zunehmend sandiger (am Anfang eher milchiges Wasser nun wird es langsam brauner)

Meine erste Vermutung ist, dass sich der Wasserspiegel weiter abgesenkt hat, was dazu führt das die Sandschicht auch nachkam. (es hat hier bei Düsseldorf in den letzten Wochen nicht sonderlich viel geregnet). Letztes Jahr war allerdings der Brunnen auch bereits deutlich vor dem Sommer installiert und wir hatten nie Probleme.
Was meint ihr?
Ich würde dann am Wochenende mal versuchen nachzuschlagen (Ohne Strom, ich freu mich drauf :))

Danke jetzt schon mal für Euer Feedback.

Gruß
Benjamin
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Rammbrunnen plötzlich wieder sandig, zieht nicht mehr richtig

Beitrag von Plunschmeister » Fr 29. Mai 2020, 11:49

Hallo Benjamin,
wenn du den Brunnen gestern gerade wieder in Betrieb genommen hast: Die Ledermanschette vom Kolben mal ordentlich wässern. Eventuell dichtet diese noch nicht richtig ab.
Das Leder muss schön geschmeidig sein. Vielleicht liegt es ja nur daran.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Benjamin1980
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Mai 2020, 22:10

Re: Rammbrunnen plötzlich wieder sandig, zieht nicht mehr richtig

Beitrag von Benjamin1980 » Fr 29. Mai 2020, 12:21

Hallo Plunschmeister,

nein wir haben die letzten Wochen schon regulär (2-4x die Woche) damit gearbeitet bis gestern war alles ok, nichtsdestotrotz probiere ich es heute aus und wässere mal stärker von oben.
Was mich halt auch wundern würde dass er dann Sand zieht und nicht nur weniger Wasser zieht.

Würdest Du denn ansonsten der Vermutung mitgehen, dass ggf. der Wasserspiegel gesunken ist?

Gruß
Benjamin
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Rammbrunnen plötzlich wieder sandig, zieht nicht mehr richtig

Beitrag von Plunschmeister » Fr 29. Mai 2020, 12:27

Pumpe abbauen und den Wasserspiegel im Brunnen mal ausloten.
Dabei gleich einen Blick auf die Ledermanschette werfen, die nutzen auch ab.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Yomogi
Beiträge: 25
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 12:24

Re: Rammbrunnen plötzlich wieder sandig, zieht nicht mehr richtig

Beitrag von Yomogi » Fr 29. Mai 2020, 12:37

Hast du kein Filterrohr unten dran? :shock:
Also ich würde nochmal zwei Meter nachschlagen...

Topic author
Benjamin1980
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Mai 2020, 22:10

Re: Rammbrunnen plötzlich wieder sandig, zieht nicht mehr richtig

Beitrag von Benjamin1980 » Fr 29. Mai 2020, 13:29

Hallo zusammen,

werde heute die Pumpe abbauen und mal ausloten, sowie Manschete prüfen.
Am Ende des Rohres ist natürlich ein Rammfilter eingesetzt.

Gruß
Benjamin

Yomogi
Beiträge: 25
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 12:24

Re: Rammbrunnen plötzlich wieder sandig, zieht nicht mehr richtig

Beitrag von Yomogi » Fr 29. Mai 2020, 20:45

Benjamin1980 hat geschrieben:
Fr 29. Mai 2020, 13:29
Am Ende des Rohres ist natürlich ein Rammfilter eingesetzt.
Und warum dann das?
Benjamin1980 hat geschrieben:
Fr 29. Mai 2020, 11:16
...ca. 50ml Wasser pro Hub und wird auch zunehmend sandiger...

Topic author
Benjamin1980
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Mai 2020, 22:10

Re: Rammbrunnen plötzlich wieder sandig, zieht nicht mehr richtig

Beitrag von Benjamin1980 » Di 2. Jun 2020, 10:49

Hallo zusammen,

wie ist feststellen durfte ist die Ledermanschete angerissen! Das erklärt auch, warum die ersten Wasserschübe noch wie gewohnt kamen und es plötzlich dann leichtgängig war und weniger Wasser kam - warum allerdings das Wasser dann aber sandiger wurde, verstehe ich bis heute nicht.
Neuen Kolben installiert und alles ist wieder wie gewohnt: Guter Durchsatz (ich schätze zwischen 600-750Ml pro Hub) und klares Wasser.

Ich war sehr erleichtert, dass ich nicht nachschlagen musste.

Danke für Eure Unterstützung.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Rammbrunnen plötzlich wieder sandig, zieht nicht mehr richtig

Beitrag von Thoralf » Di 2. Jun 2020, 21:01

Benjamin1980 hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 10:49
Neuen Kolben installiert
Kannst ja noch versuchen, den alten Kolben auseinander zu schrauben. Dann brauchst Du beim nächsten Mal nur die Ledermanschette einzeln tauschen. Bei mir hat Kriechöl geholfen, das unlösbare Gewinde relativ leicht aufzuschrauben. Leder entfernen, in den dann verbleibenden Spalt Kriechöl sprühen, zwei, drei Tage warten, immer wieder mal sprühen, Schraubstock und Zange, fertig. Den Tipp aus dem Forum, das Teil in glühende Holzkohle zu legen (oder kräftig mit dem Brenner ran) brauchte ich nicht mehr anwenden. Beim Zusammenschrauben gleich etwas Fett ins Gewinde.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Benutzer

Re: Rammbrunnen plötzlich wieder sandig, zieht nicht mehr richtig

Beitrag von Benutzer » Di 2. Jun 2020, 23:16

Jeder hat so seine Kniffe parat.
Nur Fett ins Eimerchen schmieren das geht ja gar nicht.
Bitte mal an die Umwelt denken.
Antworten