Bohrbrunnen im Garten

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
brunnengeier
Beiträge: 12
Registriert: Di 17. Jul 2018, 12:56

Bohrbrunnen im Garten

Beitrag von brunnengeier » Mi 18. Jul 2018, 14:26

Guten Tag
Ich bin neu hier im Forum und möchte kurz mein Projekt vorstellen.

Ich habe mich nach langer Überlegung zum Bohren eines Brunnens entschieden.
Diesen wollte ich dann im späteren Verlauf zum bewässern meines Garten nutzen.
Zur Ausganslage:
In der direkten Nachbarschaft befinden sich schon diverse Brunnen zum einen auf Öffentlichem Grund und auch auf Privaten.
zum einen ein Schachtbrunnen auf dem Sportplatz gegenüber der selbst jetzt momentan Wasser liefert zum Bewässern der Rasenfläche.
Die Tiefe der Brunnen in der Nachbarschaft fangen an bei ca 6m Tiefe. und wie schon erwähnt alle Wasserführend.
Nun habe ich in meinem Garten einfach mal die Stelle ausgesucht in der laut der Nachbarschaft in ferner Vergangenheit das Wasser als eine Art Bach durchgeflossen ist und natürlich auf selber Höhe liegt wie der Brunnen ein paar Häuser weiter. 8-)

Kurz um Ich habe mir einen Brunnenbohrer ausgeliehen um mal zu testen ob es überhaupt Sinn macht.
Brunnenbohrer mit dem Durchmesser von 200mm. :shock:
Samstag dann den ersten Meter ohne Probleme gebohrt.
Sonntag dann weiter ca 3m gebohrt durch einen mischung aus Lehm/Ton. Zwischendurch natürlich ein paar Komplikationen in form von Steinen,
konnte diese Prüfung aber Meistern.
Am Sonntagnachmittag dann Baustellenstop da ich den geliehen Bohrer wieder abgeben musste.
Bohrtiefe bis dahin ca 4,5 m, und beim letzten hub habe ich dann bemerkt das so langsam das sich Feuchtigkeit im Grund sammelt.
Etwas später wieder geschaut und mal ausgelotet.
siehe da 30 cm Wasser im Loch.
Durch die Lehm/Tonschicht bin ich noch nicht durch, das heißt am kommenden Wochenende weiter bohren.

Da ich unter der Woche unterwegs bin, hat mal ein Nachbar heute ins Loch geschaut. Wasser ist noch da, nicht abgeflossen oder ähnliches.
Nun habe ich eine Frage auf die ich nichts wirklich hier im Forum gefunden habe.

Welchen Durchmesser solle ich am besten für das Brunnenrohr nehmen?

Habe hier schon was von Kiesschüttung als Filter gelesen. kommt die dann bis nach ganz unten ?

Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich sobald sich der Boden ändert und in eine Art Kies/Sandschicht wechselt mit Plunschen beginnen.
dazu muss ich mir noch das richtige Gerät besorgen oder Basteln.
Einen eigenen Bohrer habe ich mir jetzt auf Grund der Tatsache des Mietpreises gekauft, dann kann ich mir dann zeit lassen beim bohren :D .
Dann kann ich am Freitag wieder in die vollen starten.
ich werde am Freitag dann ein paar Bilder des Projektes reinpacken.
und sobald ich weiter schritte geschafft habe dann hier reinstellen.


bis dahin....Chris
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbrunnen im Garten

Beitrag von Plunschmeister » Mi 18. Jul 2018, 17:52

Hallo Chris und willkommen im Forum.

Im Prinzip wurde hier im Forum schon alles besprochen, einfach einmal die Suchfunktion benutzen. Ab deinem zweiten Beitrag hast du dann auch die Berechtigung, im Brunnen-Pedia zu lesen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Benutzer

Re: Bohrbrunnen im Garten

Beitrag von Benutzer » Mi 18. Jul 2018, 20:21

Willkommen im Brunnen Forum.
Bei Fragen suchen und wenn man nichts findet einfach melden. :D

Topic author
brunnengeier
Beiträge: 12
Registriert: Di 17. Jul 2018, 12:56

Re: Bohrbrunnen im Garten

Beitrag von brunnengeier » Mi 18. Jul 2018, 21:00

Ja klar wühle mich schon seit Tagen hier durch....
Mal sehen wie es am Wochenende so läuft
Benutzeravatar

Wassermann
Beiträge: 224
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 17:30

Re: Bohrbrunnen im Garten

Beitrag von Wassermann » Mi 18. Jul 2018, 21:08

Willkommen im Forum.
Wenn dir das Bohrgut vom Bohrer rutscht, dann hast du i.d.R. die Grundwasser-Schicht erreicht. Unter Wasser kan man nur Lehm oder Ton bohren. Kies und Sand wird dann geplunscht.
Grüße vom Wassermann

Topic author
brunnengeier
Beiträge: 12
Registriert: Di 17. Jul 2018, 12:56

Re: Bohrbrunnen im Garten

Beitrag von brunnengeier » Do 19. Jul 2018, 07:57

Ja soweit bin ich ja noch nicht....Bis jetzt bin ich ja noch in einer Lehm/Ton Schicht bei ca 4,5m und das Wasser was da rein gesickert ist, werde ich am Wochenende erstmal rauspumpen und weiter Bohren.
Dann gibt's gleich mal Bilder.

Topic author
brunnengeier
Beiträge: 12
Registriert: Di 17. Jul 2018, 12:56

Re: Bohrbrunnen im Garten

Beitrag von brunnengeier » Sa 28. Jul 2018, 16:56

So nun hab ich noch ein bisschen weiter gebohrt 4,75 m und dann Steine... Wasser läuft immer schön nach ....nun musst ich mir natürlich was einfallen lassen um die Steine zu killen.
Dank andere Beiträge habe ich mir nun eine Art rohrbombe gebaut...
Bild
So sieht es momentan aus.
Bohrloch ist stabil... Bild

Topic author
brunnengeier
Beiträge: 12
Registriert: Di 17. Jul 2018, 12:56

Re: Bohrbrunnen im Garten

Beitrag von brunnengeier » Sa 28. Jul 2018, 17:08

Bild
200mm Bohrer
Bild
Ein paar Steine
Bild
Hier habe ich mir ein altes Rohr reingestellt damit ich mit der Ramme auch die Steine die nur seitlich in loch schauen auch erwische... Seil drann und dann gib ihm..was auf Grund der Temperaturen zur zeit etwas anstrengend ist 8-)
Bild

Bild
Die Ramme....

Topic author
brunnengeier
Beiträge: 12
Registriert: Di 17. Jul 2018, 12:56

Re: Bohrbrunnen im Garten

Beitrag von brunnengeier » So 29. Jul 2018, 13:49

So die Steine bearbeite..aber leider nicht so wie ich es brauche. Das Wasser was von der Seite ganz unten einläuft kommt kontinuierlich. Habe es versucht abzupumpen um mal den Grund zu sehen und was mir im weg liegt... aber es sind immer noch Steine.... :o

Benutzer

Re: Bohrbrunnen im Garten

Beitrag von Benutzer » So 29. Jul 2018, 22:54

Immer weiter machen bis sie weg sind.
Antworten