Mit DN115 im Feinsand

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

McFly
Beiträge: 29
Registriert: Do 5. Jul 2018, 20:17

Re: Mit DN115 im Feinsand

Beitrag von McFly » Di 31. Jul 2018, 19:42

ok..... :shock: :?

Hab gedacht da gibt es irgend etwas einfacheres. Nach dem Motto : Alexa, spreng den Rasen :roll:
Wobei, die Steckdosen gibt es ja von Homematic, das lässt sich ja bequem mit Alexa steuern.
Da könnte man auch Routinen einbauen, z.B. abends um 19 Uhr "Steckdose X" für x Minuten ein.
Oder einfach nur, Alexa, schalte den Rasensprenger an.Aber ich glaube die Steckdosen vertragen nur eine bestimmte Last, da sollte man nicht direkt die Pumpe mit ansteuern.
Da muss ich mir mal irgendwann Gedanken drüber machen. 8-)

Benutzer

Re: Mit DN115 im Feinsand

Beitrag von Benutzer » Di 31. Jul 2018, 20:12

Zeitschaltuhr.

Topic author
lutzsu
Beiträge: 11
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 14:40

Re: Mit DN115 im Feinsand

Beitrag von lutzsu » Di 31. Jul 2018, 20:36

Moin zusammen,

klar - es geht auch einfacher...wenn man nur die Pumpe anmachen möchte und dann einfach immer alles gleichzeitig beregnet werden soll, würde man einfach eine steuerbare Steckdose nehmen und da die Pumpe dranhängen.

Ich würde ja gerne einzelne Bereiche getrennt voneinander beregnen können, daher eine Verteilung und die Magnetventile. Die Pumpe geht bei mir ja einfach über den Durchflusswächter an, sobald ein bestimmter Druck unterschritten wird. Natürlich kann man das dann auch mit Alexa steuern oder in meinem Fall dann mit Siri, weil ich es ja für das HomeKit von Apple bauen werde. Und man kann es dann auch mit anderen Sensoren o.ä. verknüpfen - z.B. mit der Wettervorhersage, oder mit dem eigenen Standort o.ä.

Wenn es nur darum geht, zeitgesteuert etwas an oder auszumachen, würde ich auch eine einfache Zeitschaltuhr oder eine WLAN-fähige Steckdose nehmen.

Das andere ist natürlich ein bisschen Spielerei, aber man braucht ja immer mal wieder ein spannendes Projekt.

Viele Grüße,

Lutz

Benutzer

Re: Mit DN115 im Feinsand

Beitrag von Benutzer » Mi 1. Aug 2018, 00:12

Na lieber Lutz, die Alexa ist für mich Spielerei. :D

Ich gehöre zu denen die keine Alexa brauchen und sich wünschen das es so Zeug nie gegeben hätte.
Aber das nur neben bei.

Man kann auch mit einfachen Magnetventilen aus einer Waschmaschine seine Wasserkreisläufe steuern.
Mit normalen Zeitschaltuhren.
Hat einige Vorteile.
Problemlos zu warten, einzelne Komponenten sind leicht zu tausche und robust ist es auch.

Aber jeder wie es will.
Dafür sind wir ja in unseren Entscheidungen frei, genau so wie mit den Meinungen.

Topic author
lutzsu
Beiträge: 11
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 14:40

Re: Mit DN115 im Feinsand

Beitrag von lutzsu » Mi 1. Aug 2018, 10:53

Moin Manfred,

da kann ich dir auch leider nicht widersprechen :P - klar ist das Spielerei...

Was ich wirklich praktisch finde, ist die komplette Steuerung von seinem Haus an zentraler Stelle zu haben. Also alle Lampen, Rolläden, das Garagentor, meinen Staubsauger, Sensoren, Kameras etc. und damit nicht die verschiedensten Systeme aller Hersteller parallel nutzen zu müssen. Da würde sich die Gartenbewässerung jetzt auch noch einfügen. Das habe ich bei mir über das Homekit gelöst und Geräte, die eigentlich damit nicht kompatibel sind, werden kompatibel gemacht. Ich habe vor ein paar Jahren ein altes Haus renoviert und kein Komplettsystem verbaut, sondern viele einzelne Komponenten von verschiedenen Herstellern im Einsatz.

Alexa habe ich selbst auch nicht und Siri nutze ich nicht. Aber die Home-App von Apple finde ich als zentrale Steuerung schon sehr praktisch.

Viele Grüße,

Lutz
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Mit DN115 im Feinsand

Beitrag von Moister » Mi 1. Aug 2018, 11:31

Ich finde die einfachste Lösung ist ein batteriebetriebener Bewässerungscomputer. Den schraubt man im Außenbereich auf den Hahn und der schaltet wie ein Ventil.
Das ist einfach wenn man nur an einer Stelle "immer alles" schalten will.

Homematic Schaltsteckdosen: Da habe ich selber seit knapp einem halben Jahr an der 750W Tiefbrunnenpumpe und bis jetzt kein Problem, die schalten ja ohmsche Lasten bis 3680W. Wenn sich herausstellt dass das mechanische Relais kleben bleibt würde ich einen Anlaufstrombegrenzer ESB1 zwischen Schaltsteckdose und Pumpe stecken.
Dieses Problem hätte man aber mit allen Funksteckdosen, Schaltuhren und diversen Steuergeräten für Pumpen haben.

Vor drei Jahren hatte ich an der Gartenwasseruhr immer einen Rasensprenger an vier Standorten im Garten. Logisch mußte dann immer der Schwenkbereich und die Breite umgestellt werden. Das ging mir tierisch auf den Zeiger.
An der Wasserleitung war aber nix mit zwei Sprengern gleichzeitig... zu wenig Druck.
Stromkabel wollte ich nicht. Batteriesteuerungen für vier Ventile fast nichts, mit freier Zeiteinstellung garnichts!
Es ist schon traurig was einem die Hersteller zumuten. Als ob es schwierig oder teuer wäre eine anständige Steuerung zu machen.
Da blieb nur Eigenbau mit Homematic-Teilen. Die läuft jetzt im dritten Jahr und hat mich schon heiß auf eine vollautomatische Komplett-Gartenbewässerung gemacht.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Antworten