Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
Coachi
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:14

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Beitrag von Coachi » Mi 25. Jul 2018, 17:14

Hallo Leute,

so ich hab heute nochmal Gewicht aufgelegt, gezogen und fallen gelassen. So an die 30 mal schätz ich. Es ist schon nach unten gegangen
aber immer nur 1 cm, maximal. Zum Schluss hatte ich es 14cm drin im Lehm. Irgendwann ist mir ne blaue Tonne entgegen gekommen vom
fallen lassen, dann hatte ich keine Lust mehr, bzw mir wars dann auch zu gefährlich.

Hier mal mein Gewicht:
Bild
Bild
Bild

Ich hab das Rohr jetzt gezogen um kämpfe mich gerade durch den Lehm. Mit der Bohrspitze müsste ich fast durch sein aber es ist sehr schwer den
Lehm vom großen Klumpen wegzubekommen. Mach immer vollgas rein bis nicht mehr geht und dann 2 Umdrehungen zurück, dann den Bohrer nach
oben ziehen, klappt bis jetzt aber ist sehr mühselig. Mal sehen wie weit ich noch komme, der Bohrer ist ungefähr 9,5m im Loch wenn ich ihn ganz rein drehe.
Hoch geht das aber noch nicht :-)

Hier mal mein Arbeitsrohr von unten, das hats schön verformt. Könnte evtl auch ein Stein im Lehm sein?
Bild


@Moister: Tiefe hab ich gemessen, das stimmt schon alles.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Beitrag von Plunschmeister » Mi 25. Jul 2018, 19:53

Moin,
Irgendwann ist mir ne blaue Tonne entgegen gekommen vom
fallen lassen, dann hatte ich keine Lust mehr, bzw mir wars dann auch zu gefährlich.
:o
Auf dem Kanister steht ja nun schon ACHTUNG! drauf :oops: .

Ja gut, dass du für dich die Reißleine gezogen hast, das wäre nicht gut gegangen - fürs Brunnenrohr. Es kann schon gut sein, dass dort unten ein Stein gelegen hat, welcher seitlich auf das BR drückte. Ansonsten war es eine Presspassung, wie ich bereits eingangs erwähnte. Wird ein Stück abgeschnitten und Schwamm drüber.

Wenn du nun nicht durch diese Schicht kommst, dann sollte man wirklich überlegen, ob man nicht ein zweites Bohrrohr verwendet.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Benutzer

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Beitrag von Benutzer » Mi 25. Jul 2018, 19:54

Arbeitsrohr ist so schlecht.
Gewinde abschneiden und nach innen anschleifen.
Soll eine Messerfunktion haben.
Wahrscheinlich hast du einen Stein gefunden.

Topic author
Coachi
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:14

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Beitrag von Coachi » Mi 25. Jul 2018, 20:40

Bin schon immer weggehüpft beim fallen lassen aber trotzdem wars mir irgendwann zu gefährlich und anscheinend die richtige Entscheidung aufzuhören.

Das Rohr bearbeite ich unten und mach ne Schräge hin wie Manfred schon schreibt aber das ist gerade nicht mein größtes Problem :-)

Ich will da durch, wenn ich verjünge bleibt zum Schluss nicht mehr viel. Werd höchstwahrscheinlich Feinsandfilter brauchen und dann wirds schon sehr wenig Rohrdurchmesser. Aufgeben is erstmal keine Option, jetzt muss ich mich erstmal erholen, morgen kommen Elektriker das ist nicht so kraftraubend :-)
War Kraftanstrengung pur das bohren, durch bin ich noch nicht. Hab jetzt mal umgestellt auf ziehbare Bohrschnecke, kommt aber nicht viel hoch weil noch Wasser drin steht, Lehm eig gar nicht. Hoff dass das Wasser abläuft nach unten ansonsten muss ich wieder auf herkömmlich bohren umstellen denk ich

Benutzer

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Beitrag von Benutzer » Mi 25. Jul 2018, 23:51

Wenn sich der Bohrer fest saugt hilft nur noch eine Winde.
Ohne Dreibock, oder einem sonstigen Gestell, Gerüstbau, Leiter, ............. geht wohl da nicht so viel.
Meine Bohrer haben alle oberhalb der Wendel eine Öse um die Seilwinde einzuhängen.
Lässt sich dann besser ziehen, zudem kann man das Gestänge problemlos trennen, hängt ja an der Winde.
Nur wenn du teleskopieren solltest wirst du wohl mit einem größeren Durchmesser anfangen müssen, 200 besser 250 mm.
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Beitrag von Moister » Do 26. Jul 2018, 08:35

Oh, shice!
Da war wohl doch etwas im Weg!

Sagt mal: Wäre es in Lehm/Ton eventuell günstig wenn man (besonders) unten ein Filterrohr statt eines Vollrohres hätte? Dann würde durch die Filterschlitze etwas Feuchtigkeit an die Aussenseite des Rohres kommen und die klebrige Tonschicht etwas verdünnen und so vielleicht die Haftung verkleinern?
Hilft zwar auch nicht gegen Steine aber könnte die Auflast verringern oder deren Wirkung erhöhen.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
Coachi
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:14

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Beitrag von Coachi » Do 26. Jul 2018, 20:30

Halli hallo :-)

hab den Bohrer jetzt auf 9,70m und kann ihn von Hand ziehen, wenn auch schwer. Sollte heissen ich bin durch den Lehm. Bohren geht nicht mehr, der Bohrer dreht mehr oder weniger leer durch im Schlamm, gefördert bekomm ich damit auch nichts ausser Brühe.
Werd das morgen noch bisschen testen, nicht das doch noch Lehm drunter ist aber eig sprechen alle Anzeichen dagegen. Das Arbeitsrohr hab ich abgeschnitten und schräg geflext. Ach ja, das Rohr ist auf Gewindehöhe auf der "Innenseite" deformiert! Glaub da war ganz schön Gewalt drauf
Wenn alles passt stell ich das Arbeitsrohr wieder ein. Sollte es sinnvoll sein was Moister sagt könnte ich das unterste Rohr auch einschneiden wie ein Filterrohr...
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Beitrag von Plunschmeister » Do 26. Jul 2018, 20:39

Na Glückwunsch!
Wenn die Lehmschicht im A-Durchmesser vom Arbeitsrohr durchbohrt wurde, dann sollte dieses auch zügig abgeteuft werden.
Verwende nur Vollrohr.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Coachi
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:14

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Beitrag von Coachi » Do 26. Jul 2018, 21:10

Oki doki :-)
Ich werd das morgen noch bisschen testen, trau der Sache noch nicht weil der Bohrer halt nicht mehr nach unten geht und leer durchdreht. So wars damals auch als ich auf Lehm gestossen bin.
Wenn ich mir "sicher" bin dann stell ichs ein. Hoffentlich schaff ich das morgen, bin ziemlich ausgebucht gerade *g

Topic author
Coachi
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:14

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Beitrag von Coachi » Fr 27. Jul 2018, 13:41

Hallo,

@Manfred: Schau mal, meintest du das anschleifen so oder anders herum. Du schreibst nach innen, denk das ichs falsch gemacht hab oder ist es egal?
Bild

Hab jetzt noch mal mit dem Bohrer gearbeitet und das Gefühl das ich wieder von von anfange. Denk der Lehm gilt immer wieder auf...
Antworten