Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Benutzer

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Beitrag von Benutzer » Fr 27. Jul 2018, 13:50

Ja, genau anders rum.
Das Anschliff muss innen sein.
So drückst du das Material nach außen und machst es schwieriger, weil der Druck größer wird.
Nur weiter machen, selber einen Brunnen machen ist besser als 3 Bäume pflanzen und einen Sohn ............... :mrgreen:

Topic author
Coachi
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:14

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Beitrag von Coachi » Fr 27. Jul 2018, 18:20

Hallo,

ist geändert Manfred! Habs mir schon fast gedacht...
Tja also Bäume hab ich schon gepflanzt, Sohn hab ich keinen von daher kann ich da nicht mitreden :-)

So, das Arbeitsrohr ist wieder im Bohrloch. 9,65m so grob. Wenn sich jetzt nicht einiges an Lehm
am Boden gesammelt hat und evtl zusammengedrückt íst dann könnte ich durch sein. Bin auf alle Fälle
knapp 70cm tiefer als vorher :-)

Hier mal ein Bild, und nein ich hab nicht das oberste Rohr ausgetauscht gegen eins wo 11m drauf steht :mrgreen:
Bild

Mal sehen ob ich morgen vor Mittag nochmal zum plunschen komm. Würds schon gern wissen...

Benutzer

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Beitrag von Benutzer » Fr 27. Jul 2018, 20:12

Sollte von der Auflast her von alleine unten sein. :mrgreen:
Saubere Baustelle. :D

Topic author
Coachi
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:14

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Beitrag von Coachi » Di 31. Jul 2018, 20:56

Hallo Forum,

hab mich heute Abend nachdem ich tagsüber wieder in die Arbeit muss meinem Brunnenprojekt gewidmet :-)
Die Kiespumpe hat leider nicht viel gefördert, also bin ich mit dem Dreiecksbohrer ins Rohr und hab das ganze bisschen aufgelockert. Schon gings ca 5 cm nach unten. Dann noch mit dem Schneckenbohrer im Rohr gebohrt und nochmal ca 10cm nach unten gekommen bis die Klammer unten auf der Palette aufgelegen ist. Anscheinend ist der Sand ziemlich hart verpresst so das die Kiespumpe alleine nicht viel ausrichtet. Denke das Material das jetzt durch den Bohrer im Rohr ist bekomme ich morgen mit der Kiespumpe hoch. Wenn das die Lösung ist, also erst auflockern und dann fördern kann ich damit gut leben. Aktuelle Tiefe vom Rohr ist ca 9,85m.

Benutzer

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Beitrag von Benutzer » Mi 1. Aug 2018, 00:04

Das kann schon sein.
Wenn der "Sand" sehr fein ist kommt das gut hin.

Topic author
Coachi
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:14

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Beitrag von Coachi » Sa 4. Aug 2018, 13:37

Hello :-)

Kurzer Zwischenstand, hab gestern und heute Vormittag fleißig geplunscht, leider aber das Rohr nicht nach unten bekommen. Das Gewicht hatte ich vorher etwas reduziert weil mir die Fässer und Kübel oben drauf immer im Weg waren. Heute hab ich das Gewicht wieder erhöht und siehe da, das Rohr ist gleich 30cm nach unten gerutscht. Aktueller Stand des Rohres sind ca 10,15m.
Die Kiespumpe fördert nur das "lockere" Material im Rohr, zwischendurch lockere ich immer wieder mit dem Bohrer auf. Das funktioniert soweit, ist aber sehr mühselig. Wasser hatte ich gestern ca 70 cm im Rohr. Hoff das ist schon Grundwasser. Heute kann ichs nicht sagen weil ich Fremdwasser beim Plunschen zugeben musste, ach ja, paar kleine Kieselsteine sind auch immer mit im Sand. Hab zwar keine große Hoffnung auf Kies aber wer weiss schon was da unten noch kommt :)

aze2000
Beiträge: 37
Registriert: Do 2. Aug 2018, 10:30

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Beitrag von aze2000 » Do 9. Aug 2018, 19:49

Wow, toller Bericht.... grüße mal in die Nachbarschaft aus Kühbach. Bei mir steht es erst demnächst mal an und muß soweit alles mal "organisieren".... Hab heute mal mit dem LRA telefoniert bzgl. der "Anzeige" zu Bohrung.

Topic author
Coachi
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:14

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Beitrag von Coachi » Do 9. Aug 2018, 20:33

Ahhh hallo, das ist ja wirklich Nachbarschaft ;-)
Wie tief musst du denn?
Hab jetzt unter der Woche nicht viel gemacht weil ich wieder in der Arbeit bin, ausser ein neues Gerüst. Ist echt mega geworden, morgen gibt's mal ein Bild dazu, da kann ich mich wieder dem Brunnen widmen

aze2000
Beiträge: 37
Registriert: Do 2. Aug 2018, 10:30

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Beitrag von aze2000 » Do 9. Aug 2018, 20:59

in der Nachbarschaft haben sie bei 2 Brunnen (schon ältere Schächte) Wasser bei ca. 6m ober GOK. Also rechne ich schon das ich so 11m runter muss. Muss aber erstmal die ganze Materie abchecken und mich einlesen, aber mir pressiert es ja nicht und ich muss ja alles erstmal in Ruhe besorgen. Brauch also erstmal nen Erdbohrer.... bin noch ein wenig abgeneigt von den "Polenbohrer" bei Ebay, wobei mir die Technik da schon zsuagen würde, Aber ich will Dir den Thread nicht entern..... ;-)

Topic author
Coachi
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:14

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Beitrag von Coachi » Do 9. Aug 2018, 21:34

Das ist schon auch tief, da hast du zu tun :-) Das ganze steht und fällt mit deinen Bodenverhältnissen...
Kann dir anbieten das wir mal teln, dann sag ich dir was ich weiss. Das wird dir tagelanges lesen ersparen *g
Ja und Ausstattung ist dein ein und alles, du brauchst gescheites Werkzeug. Hab mir nen Erdbohrer mit ziehbarer
Krone gekauft und nicht bereut, kostet halt auch Geld. Da kannst du jedenfalls sehr tief bohren ohne Hilfe und umbauen zum herkömmlichen Bohrer geht auch. Allerdings, wenn bei 6m das Wasser kommt geht mit bohren eh nichts mehr und das geht meiner Meinung nach auch mit normalem Bohrer ohne Hilfe.
Hast schon recht, pressieren darfs dir nicht. Bei mir wars im Urlaub meine Hauptbeschäftigung, jetzt mach ich halt immer wenn ich Zeit hab
Antworten