Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Beitrag von Moister » Do 20. Jun 2019, 21:50

Die Angegebene Leistung wird deine Pumpe nicht aufwenden müssen wenn du sie nicht am Limit betreibst.
Einzig der Wirkungsgrad ist sicherlich nicht so gut, d.h. eine Pumpe, die im optimalen Arbeitsbereich pumpt wird bei gleichem Ergebnis weniger Strom brauchen, also sparsamer sein.
Wenn du mit einer anderen Pumpe an knapp 3bar kommst wird es ggfs mit einer Beregnungsanlage knapp. Du schreibst du hast eine Sprinkleranlage, das ist so eine Art MicroDrip, oder? Die hätte zumindest geringe Anforderungen an Wassermenge und Druck.
Wenn du den Rasen bewässern willst kann sich das aber ruckzuck ändern!
25l/m² in der Woche, bei starker Trockenheit bis 40l.
Das sind 25mm Niederschlag oder 2,5m³ auf 100m² Rasen pro Woche.
(bei mir sind es 320m² Rasen, d.h. 8 bis 12m³ in der Woche zzgl. Beetbewässerung)

Häng doch mal so einen Strommess-Zwischenstecker an die Pumpe und meß die Stromaufnahme im Betrieb. Über Strom und Spannung kriegst du die Leistungsaufnahme und hast mal einen Anhaltspunkt und kannst die Leistungsklasse eingrenzen.

Allerdings kannst du deine Pumpe sicherlich zu einem guten Kurs verkaufen und dann hat die liebe Seele ihre Ruhe; auch was wert!

Als ich die Bilder der verockerten Pumpe gesehen habe hats mich auch geschockt! Aber mein Rohr ist zum Glück etwas dicker.
Don't Panik!
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Beitrag von Plunschmeister » Fr 21. Jun 2019, 08:53

Never change a running system (Ändere niemals ein laufendes System).
Wobei eine Brunneninspektion, in bestimmten Intervallen nicht schaden kann.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Coachi
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:14

Re: Projekt Bohrbrunnen 12-14m

Beitrag von Coachi » Fr 21. Jun 2019, 14:23

Die Pumpe braucht leider die 800 Watt, ich hab ein Smartmeter von der PV da sieht man es gut bzw das ist auch mit ein Grund wieso ich gerne eine stromsparendere Pumpe hätte. Ich betreib den Brunnen ja komplett mit PV und es macht halt schon einen Unterschied ob ich 800 Watt oder 400 ziehe.

Ne die Sprenkleranlage ist für die Rasenbewässerung, insgesamt 5 Kreise auf 300 - 350 m2 Rasen. Die brauchen aber nur 0,75 m3 oder sogar bisschen weniger wenn ich sie der Reihe nach giessen lasse. Klar wär es schön 2 Kreise gleichzeitig laufen zu lassen aber ich will den Brunnen nicht überlasten und deswegen bleibe ich bei immer nur einem Kreis. Die Pflanzenbewässerung (normaler Gartenschlauch) braucht in etwa das selbe, das mache ich aber nicht wenn der Rasen bewässert wird

Mit 3 Bar wärs wahrscheinlich zu knapp ja, wie gesagt, die alte Pumpe hat 5,6 Bar und die neue, wenns denn die werden würde hat 5,5 Bar. Dann noch die ca 20 Meter Höhenunterschied komm ich auf ca 3,5 - 3,7 Bar.

Ja du sagst es Moister, die Seele :-) Wie gesagt, als ich die verockerte Pumpe gesehen hab, hab ichs bisschen mit der Angst zu tun gekriegt! Wenn das bei mir auch so wäre würde ich sie nicht mehr hochbekommen vermute ich.

@Plunschmeister: Danke für dein Feedback, ich kenn den guten alten Spruch sehr gut von meiner Arbeit her und es ist definitiv was dran! :-)
Wär natürlich auch ne Option die Pumpe einmal im Jahr zu ziehen oder evtl alle 2 Jahre und schauen wie es aussieht da unten!

Ich suche halt nach was optimalerem, ich könnte mit ner kleineren Pumpe gleich mehrere "Probleme" bewältigen. Ich glaub das du es sogar letztes Jahr warst der mich darauf hingewiesen hat das die Pumpe viel zu groß ist :-) Ich hoffe halt das sie die geringe Wasserentnahme mitmacht auf Dauer, bis jetzt läuft sie hervorragend

Naja, evtl kommt noch das ein oder andere Feedback. Ich bin hin und hergerissen :-)
Antworten