Sammlung von Daten für ein Brunnenbohrprojekt

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
bambuse12
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 15:04
Wohnort: Hamburg

Sammlung von Daten für ein Brunnenbohrprojekt

Beitrag von bambuse12 » Mo 25. Jun 2018, 21:03

Hallo Selbermachen!
Ich habe die Vorstellungsrunde verlassen möchte hier für mein Brunnenbauprojekt Eure Hilfe erbitten.
Im Vorstellungsbereich könnt Ihr meine Beweggründe zum Brunnenbau nachlesen.

Hier meine Vorplanung (Brunnenart, Leistungsdaten, Bohrort, usw.)

Erstellung eines Bohrbrunnen in Eigenleistung.

Ort: Hamburg-rahlstedt
Rechtliches: in Klärung
Leistung: Wasserbedarf 2 qm3/h
Bohrtiefe: 12 m
Bauart: Brunnenrohr (dn 115) mit 2m Filterstrecke 0,3mm und Bodendeckel, im Arbeitsrohr, mit Kiesschüttung im Ringraum, ggf. Tiefbrunnenpumpe - alternativ Einsatz der vorhandenen Kolbenpumpe wenn Wassersäule bei ca. 7m, Brunnenkopf, frostsichere Brunnenstube.
Bohrort: Im Urstromtal eines Fließgewässers mit eiszeitlichen Ablagerungen, Höhe 35 m über Nn.
Brunnen in der Nähe::Mehrere Rammbrunnen in Betrieb
Erfragte Bodenbeschaffenheit: Mutterboden 40 cm, Lehmsand 50 cm, Grobkies mit kindskopfgroßen Steinen 30 cm, trockener Lehm/Ton, nasser Lehm mit Einsickerung von Wasser in den Schacht zur wasserführende Schicht.

Ich bitte um Eure Bewertung, ob in der vorgestellten Konstellation ein Baubeginn sinnvoll ist.
Meinen Dank im voraus.
LG, Rolf aus Hamburg

Benutzer

Re: Sammlung von Daten für ein Brunnenbohrprojekt

Beitrag von Benutzer » Mo 25. Jun 2018, 23:25

Hallo Rolf,
will dir die Laune nicht verderben, jedoch schreibe ich dir es so wie ich es sehe und aus deinen Angaben entnehme.
Möglich ist es wohl, nur als ungeübter ein Riesen Projekt.
Gehen wir mal von deinen angestrebten 115 mm Ø aus.
Die Filterkiesschüttung muss mindestens 5 cm rund ums Rohr stark sein. Das bedeutet das du mindestens 220 mm brauchst.
Also ein Arbeitsrohr mit 240 mm Ø.
Damit musst du durch den Kies bis zum Lehm. Da das Anfangsrohr nur mit Schwierigkeiten durch den Lehm zu bringen ist braucht du nun einen Bohrer mit dem Du im inneren des Arbeitsrohres den Lehm ausbohren kannst. In der Hoffnung dass du da bis zur Endteufe kommst, ohne ein weiteres Arbeitsrohr verwenden zu müssen ( teleskopieren ).
Du braucht Werkzeug für den Brunnenbau, Dreibock, mehrere Bohrer, Holzklammer, Arbeitsrohr, Winde, und vieles mehr.
Ich weiß nicht in wie weit du das selbst bewerkstelligen kannst. Selbst herstellen von Werkzeugen, anpassen von gekauften Materialien.
Von den Kosten mal abgesehen, anspruchsvolles Projekt. Wenn du da ran gehst bitte mit Kamera und Bilder für das Forum. :D

Topic author
bambuse12
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 15:04
Wohnort: Hamburg

Re: Sammlung von Daten für ein Brunnenbohrprojekt

Beitrag von bambuse12 » So 1. Jul 2018, 12:46

Hallo Manfred!
Meinen Dank für Deine Einschätzung.
Das hätte eine große Nummer abgegeben.
Ich bin recht gut mit Werkzeugen (für Schlosser, Gas-/Wasserinstallateure) ausgestattet - benutze sie auch!

Inzwischen sind einige Brunnenbauwerkzeuge angekommen (leihweise von Freunden, Nachbarn).
Bockleiter (verlängert, mit elektr. Seilzug).
Bohrgestänge 12 m (sauschwer)
Bohrkopf 90 mm (ggf. Zum Bohren im Dn 115 Rohr)
Bohrkopf 165 mm mit Aufkanntung
Bohrkopf für Lehm (eignbau)
Zange für dn 115 Rohr
Baubretter
Leitern
3 Gerüstbühnen
Wasserversorgung
10 m dn 115 Rohr
2 m Filter 0,3

Was wird nochbenötigt?
Meinen Dank im Voraus.
LG Rolf
PS:
Mein Router war def. , daher meine verzögerte Antwort

gkbrunnen76
Beiträge: 49
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 02:57

Re: Sammlung von Daten für ein Brunnenbohrprojekt

Beitrag von gkbrunnen76 » Mo 2. Jul 2018, 08:38

Hallo Rolf,

habe noch gebrauchte DN 150 Glattwandrohr, die ich als Arbeitsrohr benutzt hatte.
Mit 20% Preisnachlass bist Du dabei. Henstedt-Ulzburg ist nicht weit weg.

Dann kannst Du aber keinen Ringraum mehr machen. Aber alles größer
DN 150 war mir deutlich zu teuer. Ausserdem habe ich ja die Lotze-Sandfilter(DN100)
benutzt.

Hast Du die DN115 schon besorgt? Habe hier auch noch 0,3mm Filter + Vollwandrohre
vom ersten Versuch, der durch die massive Tonschicht gestoppt wurde.

Topic author
bambuse12
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 15:04
Wohnort: Hamburg

Re: Sammlung von Daten für ein Brunnenbohrprojekt

Beitrag von bambuse12 » Di 3. Jul 2018, 11:48

Moin, moin gkbrunnen76 !
Dein Angebot hätte gepasst, wenn nicht schon acht Meter DN 115 in der Erde währen.
Vier weitere Meter warten noch auf ihre Versenkung.

Auch die Entfernung zu Dir hätte es super gepasst.
Herzlichen Dank für Dein Angebot. Passt leider nicht.
Lg Rolf

Topic author
bambuse12
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 15:04
Wohnort: Hamburg

Re: Sammlung von Daten für ein Brunnenbohrprojekt

Beitrag von bambuse12 » Di 3. Jul 2018, 12:00

Hallo Selbermacher !
Habe den Brunnenbau begonnen, da Material und Brunnenbauwerkzeuge vorhanden sind.
Habe von den Nachbarbrunnenbetreibern gute Hinweise aud die Bodenbeschaffenheit bekommen - sehr wertvoll.

Ich werde meinen Brunnenbau von A - Z beschreiben, die Beseitigung von Schwierigkeiten darstellen sowie eine Bebilderung anfügen.
So, nun rann an die Kiespumpe.
Lg Rolf

Benutzer

Re: Sammlung von Daten für ein Brunnenbohrprojekt

Beitrag von Benutzer » Di 3. Jul 2018, 12:06

Nun ich bin gespannt, Glück auf!
Antworten