Kiespumpe steckt in Feinsand fest

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
lutzsu
Beiträge: 11
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 14:40

Kiespumpe steckt in Feinsand fest

Beitrag von lutzsu » Mi 20. Jun 2018, 21:57

Hallo liebe Freunde und Experten des Brunnenbaus,

ich bin ein Frischling beim Brunnenbau und brauche direkt am vierten Arbeitstag an meinem Bohrbrunnenprojekt eure Hilfe. Zunächst die Eckdaten des Projekts:

Ich verwende ein DN 115 Rohr und bin damit bei einer Tiefe von 8,70m. Das Grundwasser steht bei ca. 6,20m. Ich arbeite mit einer 108mm Kiespumpe und bin damit ab dem Grundwasser in Feinsand (es ist zumindest sehr feiner Sand, den man bei Nässe mit den Händen nur sehr schwer durchdringen kann) unterwegs. Und nun stecke ich mit der Kiespumpe fest. Ich habe schon einiges dazu gelesen, komme aber nicht so richtig weiter. Folgendes habe ich probiert:

- Mit einer Seilwinde sehr fest und lange ziehen -> Hier wird bei noch stärkerem Zug leider das Seil reißen
- Dabei Wasser von Oben auf die Kispumpe geben (allerdings nur mit einem normalen Gartenschlauch
- Mit dem Bohrgestänge auf die Kiespumpe schlagen und rütteln

Die Kiespumpe ist dabei vollständig im Brunnenrohr (sogar etwas höher als das untere Ende) und der Kolben der Kiespumpe ist wohl noch vollständig in der Kiespumpe, lässt sich aber offenbar nicht hochziehen.

Bevor ich noch mehr probiere und vielleicht einen noch größeren Fehler begehe, bitte ich um Eure Meinung und Hilfe!

Viele Grüße,

Lutz
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Kiespumpe steckt in Feinsand fest

Beitrag von Plunschmeister » Mi 20. Jun 2018, 22:54

Hallo Lutz,
weitere Möglichkeiten wirst du da nicht haben.
Das ist mir bisher 1 x im Ton passiert. Die Kiespumpe konnte jedoch mit einem Kettenzug gezogen werden, da ein 30 mm Seil verwendet wurde.
Du kannst das Seil nochmals auf Spannung bringen und dann gegen das gespannte Seil schlagen. Ansonsten wird die KP verloren sein.

Eine andere Möglichkeit wäre, am Bohrgestänge einen stabilen Haken zu schweißen, um dann hier die Augenschraube der Kolbenstange in der Tiefe zu treffen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
lutzsu
Beiträge: 11
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 14:40

Re: Kiespumpe steckt in Feinsand fest

Beitrag von lutzsu » Do 21. Jun 2018, 21:22

Moin Plunschmeister,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und die guten Tips! Die gute Nachricht vorweg: Ich habe die Kiespumpe wieder an die Oberfläche bekommen. Ich konnte mit nem Wagenheber das Rohr ziehen und habe parallel weiter an der Kiespumpe gezogen. Rohr mit Kiespumpe habe ich dann ca. 2m nach oben gezogen, bis ich die Kiespumpe im Rohr wieder nach oben ziehen konnte. Als sie dann draußen war, konnte ich einen Meter Rohr ganz einfach mit der Hand wieder nach unten schieben.

Ich habe leider keine Ahnung von Böden, aber das Bohrgut in der Kiespumpe war vermutlich Ton, zumidest war es sehr hart und man konnte es kneten und in Form bringen. Jetzt muss ich mir nur überlegen, wie es weiter geht. Komme ich mit der Kiespumpe (und einem besseren Seil) da weiter, oder muss ich im Rohr bohren?

Habt ihr Tips, welche Art von Seil man am besten an die Kiespumpe macht, sodass man sie mit ziemlicher Sicherheit wieder hochziehen kann? Eine Kette wird halt mit zunehmender Länge doch recht schwer und ich mache das Projekt alleine und zumindest bisher ohne elektrische Winden o.ä. ...

Viele Grüße,

Lutz
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Kiespumpe steckt in Feinsand fest

Beitrag von Plunschmeister » Do 21. Jun 2018, 22:07

Hallo Lutz,
da hast du ja nochmal Glück gehabt. Lehm oder Ton kann man nicht plunschen. Hier musst du dann im Rohr bohren.
Zwecks Seil für die Kiespumpe, benutze einmal die Suchfunktion hier im Forum.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten