Bohrbrunnen - im Moment zu wenig Wasser?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
Manolo
Beiträge: 24
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 09:00

Bohrbrunnen - im Moment zu wenig Wasser?

Beitrag von Manolo » Mi 20. Jun 2018, 10:49

Hallo Leute,

ich habe aktuell ein Problem das ich nicht ganz richtig einschätzen kann.

Ich habe eine Bohrbrunnen der ist 12 Meter tief, nach 8 bis 9 Metern kam etwa Granit. Das Rohr ist unten verschlossen, und es sind Filterrohre verbaut, Details kann ich leider nicht sagen.

Ich habe von Anfang an bei 8 Metern Wasser gehabt, also es stehen 4 Meter im Rohr.

Ich habe den Brunnen jetzt 3,5 Jahre im Betrieb gehabt, zur Gartenbewässerung und Poolbefüllung. Letztes Jahr einen richtigen Pool gebaut, davor einen kleine 5 Kubik Pool den ich ca. wöchentlich neu befüllt habe.
Die Brunnenleistung hatte ich auf 900 bis 1000 Liter pro Stunde einestellt, hat auch völlig gereicht und ging 3 Jahre ohne ein abschalten der Pumpe gut.

Jetzt habe ich im Mai eine Bewässerungsanlage installiert, diese wird gespeist von einer extra Pumpe und 3000 Liter Zwischenspeicher.

Dieser Zwischenspeicher wird aus dem Brunnen automatisch gefüllt.

Also die Bewässerungsanlage fertig war ist die Tiefbrunnenpumpe (Noname) kaputt gegangen, haben Sie durch die gleiche ersetzt.

Seit ca 2 Wochen habe ich aber ein Problem. Am Anfang viel mir extrem viel Luft in der Leitung auf, es machte auch aus dem Brunnen heraus komische Geräusche (noch kein Brunnenkopf auf dem Brunnenrohr).

Nach ein paar Tagen dann ein ständiges abschalten der Pumpe, das heißt es kommt der Motorschutzschalter der Pumpe, danach dann auch der Schutzschalter des Druckschalters.

Ein paar Tage habe ich getestet, manchmal kommen 200 Liter am Stück aus dem Brunnen, manchmal 400 Liter, häufig aber immer genau 70 Liter, dann kommt der Schutzschalter.

Gerstern habe ich mal den Druckschalter überbrückt, an dem lag es nicht. Es kommen ca 40 bis 50 Liter dann setzen die Geräusche ein, etwas später kommt der Schutzschalter.

Ich habe die Pumpe dann gezogen und in ein Fass gestellt, Sie lief ohne Probleme eine Stunde durch und hatte ordentlich Druck (14 Sek - 10 Liter).

Hab alles wieder eingebaut, in der Nacht lief die Bewässerung des Rasens, heute morgen dann Verwunderung, die 3000 Liter waren wieder aufgefüllt ohne einmal abzuschalten.

Ich habe direkt gestestet und mal Wasser laufen lassen, wieder war nach 70 Litern Schluss....

Nun meine Frage, liegt das am fehlenden Grundwasserspiegel? Geregnet hat es ja ewig nicht. Oder steckt vielleicht doch ein technisches Problem dahinter (neue Pumpe)?

Wie gesagt die letzten 3 Jahre nicht einmal gehabt das der Schutzschalter auslöst.

Ich habe auch nach wie vor 4 Meter Wasser im Rohr stehen, wenn sich der Grundwasserspiegel gesenkt hat müsste das doch weniger sein oder?

Danke für eure mithilfe.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Bohrbrunnen - im Moment zu wenig Wasser?

Beitrag von Eriberto » Mi 20. Jun 2018, 11:04

Hallo Manolo,

ich befürchte, Du hast das Problem schon erkannt: es kommt nicht genügend Wasser nach! Nun könntest Du ausrechnen, wie viel 4m Wassersäule bei deinem Rohrdurchmesser ausmachen (ich schätze mal, ca. 70 Liter ;) ). Details zum Aufbau der Rohrtour (wie viel Filterstrecke, wie viel Vollrohr) wären schon nicht schlecht.
Hört sich ja so an, als hättest Du diesen erstellen lassen. Was sagt denn die Rechnung?

Das Problem dürfte definitiv in nicht ausreichend vorhandenem Grundwasser begründet liegen. Technisch bliebe nur tiefer gehen oder in regenreichen Zeiten noch mehr zwischenspeichern...
Gruß
Florian

Topic author
Manolo
Beiträge: 24
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 09:00

Re: Bohrbrunnen - im Moment zu wenig Wasser?

Beitrag von Manolo » Mi 20. Jun 2018, 11:19

Hmm ok Danke für deine Einschätzung, wollte nur alles andere ausschließen.

Der Brunnen war ein "Nebenprodukt" als ein Bohrer Stillstand hatte ;) Ich war zwar dabei aber kann mich nicht mehr an Details erinnern.

Der letzte richtige Regen liegt ja nun schon Wochen zurück, ich denke aber das es in den letzten Jahren doch auch mal so lang Trockenheit herrschte... Naja dann wird es wohl so sein und ich warte mal auf die nächsten Regenfälle.

Aber verwundert hat mich eben das zwischendrin mal ein paar hundert Liter gehen, und gestern dann gleich 3 Kubik auf einmal..

Auch das die Wassersäule nach wie vor bei 4 Metern steht, müsste die nicht sinken wenn es am Grundwasser liegt?
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Bohrbrunnen - im Moment zu wenig Wasser?

Beitrag von Eriberto » Mi 20. Jun 2018, 12:41

Manolo hat geschrieben: Aber verwundert hat mich eben das zwischendrin mal ein paar hundert Liter gehen, und gestern dann gleich 3 Kubik auf einmal..

Auch das die Wassersäule nach wie vor bei 4 Metern steht, müsste die nicht sinken wenn es am Grundwasser liegt?
Hallo Manolo,

Beispiel bei mir: ich hatte im Frühjahr beobachtet, dass der Grundwasserspiegel im Tagesverlauf schwankte. D.h., morgens niedrigerer Spiegel, als Nachmittags oder Abends. Woran das liegt? Mondstand, kosmische Strahlung, keine Ahnung.
Niemand kann in den Boden reinschauen und dieser ist keinesfalls homogen, sprich gleichmäßig geschichtet aufgebaut. Denkbar wäre, dass an der Stelle des Bohrlochs unterirdisch eine Senke besteht, welche, wenn gefüllt relativ konstant ein paar Tausend Liter fördern kann, dann aber wieder entsprechend lange braucht, bis diese wieder gefüllt ist. Reine Theorie, wie gesagt.
Der Umstand, dass der Ruhepegel sich bei 4m einpendelt hat auch nur eine bedingte Aussagekraft, da dieser nichts über die Ergiebigkeit aussagt, wie Du ja bereits feststellst. Du könntest ja mal schauen, wie lange es dauert - nach Leerpumpen - bis der Pegel sich wieder bei 4m befindet. Das würde dann Deine derzeit theoretische Ergiebigkeit ergeben (Volumenberechnung des Rohres bis Ruhepegel/Zeit).
Gruß
Florian

Topic author
Manolo
Beiträge: 24
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 09:00

Re: Bohrbrunnen - im Moment zu wenig Wasser?

Beitrag von Manolo » Mi 20. Jun 2018, 13:17

Danke dir, das werd ich mal versuchen, ist ja schwierig in dem kleinen Rohr mit der Leitung und Kabel drin
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbrunnen - im Moment zu wenig Wasser?

Beitrag von Plunschmeister » Mi 20. Jun 2018, 18:32

Hallo Manolo,
Es kommen ca 40 bis 50 Liter dann setzen die Geräusche ein, etwas später kommt der Schutzschalter.
Wie hören sich die Geräusche an, als ob Luft gezogen wird?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Manolo
Beiträge: 24
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 09:00

Re: Bohrbrunnen - im Moment zu wenig Wasser?

Beitrag von Manolo » Mi 20. Jun 2018, 19:57

Plunschmeister hat geschrieben:Hallo Manolo,
Es kommen ca 40 bis 50 Liter dann setzen die Geräusche ein, etwas später kommt der Schutzschalter.
Wie hören sich die Geräusche an, als ob Luft gezogen wird?

Genau, geht so richtig gluckern und ab da kommt dann auch Luft aus dem Rohr bzw Schlauch
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbrunnen - im Moment zu wenig Wasser?

Beitrag von Plunschmeister » Mi 20. Jun 2018, 21:25

4 m Wassersäule ist ja nun nicht viel. Die Pumpe soll ja nun mindestens kurz über der Filterstrecke hängen. Die ca. 2m Wassersäule wird die Pumpe schnell weg gesschlürft haben, dann kommt Luft.
Die Verschraubung der Steigleitung an der Pumpe ist ok?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Manolo
Beiträge: 24
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 09:00

Re: Bohrbrunnen - im Moment zu wenig Wasser?

Beitrag von Manolo » Do 21. Jun 2018, 10:40

Seit gestern schaltet die Pumpe ab ganz ohne das Gluckern...

Ja ist alles dicht, hab Sie auch so wie ich Sie gezogen hab in der Tonne getestet, da liefs ganz ohne Luft

Topic author
Manolo
Beiträge: 24
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 09:00

Re: Bohrbrunnen - im Moment zu wenig Wasser?

Beitrag von Manolo » Do 28. Jun 2018, 10:13

Mal interessehalber, wann kann man denn mit Besserung rechnen? Nach einem Starken Regen, nach vielen Tagen Regen?

Es kommen jetzt nur noch rund 20 bis 30 Liter aus dem Brunnen, die letzten Tage hat es immer mal wieder geregnet, leider nicht mehr wie Gesamt 15 Liter.
Antworten