Mein Rohrbrunnen - Blutiger Anfänger unter Zeitdruck

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
perplex81
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Jun 2018, 13:23

Mein Rohrbrunnen - Blutiger Anfänger unter Zeitdruck

Beitrag von perplex81 » Di 19. Jun 2018, 14:44

Liebe Community,

ich werde mit meiner Familie im August in unser neues Eigenheim ziehen und es hat sich kürzlich herausgestellt, dass 1m unter Kellerniveau bereits Grundwasser steht.
Es hat sich dann recht schnell die Idee entwickelt, dieses zur Bewässerung des 2000m2 - Gartens zu nutzen, und recht schnell hat sich auch die Erkenntnis durchgesetzt, dass ein einfacher Rammbrunnen für die benötigte Wassermenge nicht ausreicht.
Mein Problem ist allerdings, dass ich den Brunnen im Keller anlegen wollte, da ich dort nur 1m bis zum Grundwasser bohren muss und bis dato noch kein Estrich dort liegt. Allerdings wird der Estrich Mitte August gemacht, sodass mir nur 14 Tage Zeit bleiben, zumindest die Vorbereitungen zum Brunnenbau zu treffen.
Ich habe einige Websites und viele Forenbeiträge studiert, aber dennoch bleiben noch Fragen offen.
Ich kenne leider die Bodenbeschaffenheit nicht, kann also auch Sand nicht ausschließen.
Ich könnte jetzt ein Brunnenrohr mit 20cm Durchmesser einbringen, um dann anschließend ein DN115 mit 3m Filterstrecke einzubringen, das 20-er Rohr wieder ziehen. Das hätte den Vorteil, dass ich an den Seiten noch Kies einbringen könnte, für den Fall, dass es sehr sandig ist. Wäre aber auch teurer, da das 20-er Rohr unter Umstünden unnötig ist. Und generell: Wie tief soll ich überhaupt rein und von wo bis wo die Filterstrecke? Unten dann ein Sumpfrohr?
Optional könnte ich aber auch direkt mit einem DN115 (scheint die bevorzugte Größe zu sein) arbeiten und einfach auf optimale Bodenbeschaffenheit hoffen. Die Schlitzgröße dann im Vorfeld bestimmen ohne die Gegebenheiten zu kennen ist allerdings aus meiner Sicht auch nicht ideal.
Schließlich könnte ich auch einfach vorbereitend zur GW-Schicht graben, bspw. ein 20-er KG Rohr zum Schutz, Estrich drumherum und später weiter, aber dann muss ich u.U. verschiedene Bohrergrößen kaufen.

Dann stellt sich mir die Frage, wie groß der Plunscher im Durchmesser sein sollte, ist das egal oder sollte er möglichst nah an den Rohrdurchmesser rankommen?
Und wo kann man die Werkzeuge beziehen? Hat jemand eine gute Adresse? Bei ebay z.B. werden viele aus Polen angeboten mit etwas ominöser Artikelbeschreibung, ist mir auch nicht so geheuer....

Also wie ihr seht bin ich insgesamt doch noch recht ratlos, also für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank und Viele Grüße aus dem Saarland!
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Mein Rohrbrunnen - Blutiger Anfänger unter Zeitdruck

Beitrag von Eriberto » Di 19. Jun 2018, 15:29

Hallo perplex und willkommen im Forum.

Im Keller? Wirklich?
Das würde ich mir aber noch mal reiflich überlegen. Ich habe z.B. 1m vom Haus entfernt gebohrt, ein KG-Leerrohr (DN160) in den Keller geführt, wo der Windkessel und die Elektrik ihr zu Hause finden sollen.
So habe ich die relevanten Teile trocken und frostsicher untergebracht, hatte aber bei der Erstellung des Brunnens keine Hindernisse (nach oben).
Sollte noch ein Bagger vor Ort sein, könnte dieser ja an der geplanten Stelle ein großzügiges Loch ausheben (Abdecken nicht vergessen!) und Du wärst schon nah am Grundwasser.
Meine Empfehlung: immer außerhalb bohren. Man weiß nie was kommt! Stell Dir vor, Du bereitest im Keller alles vor, Estrich wird eingebaut, Du legst mit dem Brunnen los und erkennst/erfährst, dass ein Fels im Boden ein Weiterkommen unmöglich macht. Was dann?
Draußen könntest Du es ein wenig entfernt noch mal versuchen, aber drinnen?

Lediglich meine Einschätzung...
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Mein Rohrbrunnen - Blutiger Anfänger unter Zeitdruck

Beitrag von Plunschmeister » Di 19. Jun 2018, 16:50

Hallo perplex, willkommen im Forum.

Ich würde mir da keinen Stress machen und die Sache wie von Florian beschrieben angehen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten