Analyse und was soll mir das sagen

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Analyse und was soll mir das sagen

Beitrag von Plunschmeister » Di 19. Jun 2018, 09:54

Hallo,
die Links von den Gutachten lassen sich leider nicht mehr öffnen.
Die gesamte Anlage sollte einmal mit Chlor entkeimt werden. Die Chlorung der Brunnenanlage sollte auf alle Fälle von Fachleuten durchgeführt werden.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
tobimitbrunnen
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 11:06

Re: Analyse und was soll mir das sagen

Beitrag von tobimitbrunnen » Di 19. Jun 2018, 10:18

Plunschmeister hat geschrieben:Hallo,
die Links von den Gutachten lassen sich leider nicht mehr öffnen.

Hallo,

hier neu hochgeladen:


Bild
Bild
Bild

Plunschmeister hat geschrieben:Die gesamte Anlage sollte einmal mit Chlor entkeimt werden. Die Chlorung der Brunnenanlage sollte auf alle Fälle von Fachleuten durchgeführt werden.
Ok, wusste garnicht dass das geht. Wonach muss ich da Googlen um einen Fachmann zu finden?

Übrigends haben wir die Probe selbst entnommen mit einem Analyseset von Raiffeisen, falls das von Belangen ist.
https://www.raiffeisen-laborservice.de/ ... zQQAvD_BwE
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Analyse und was soll mir das sagen

Beitrag von Plunschmeister » Di 19. Jun 2018, 12:14

Moin,
Ok, wusste garnicht dass das geht. Wonach muss ich da Googlen um einen Fachmann zu finden?
Das fällt in den Bereich der Brunnenregenerierung, Brunnenservice.
Eine Entkeimung bringt natürlich nur etwas, wenn die Ursache der fäkalen Verunreinigung gefunden wird. Diese muss nun nicht unbedingt von den umliegenden Feldern kommen. Besitzt der Brunnen eine Brunnenstube oder wie wurde dieser ab GOK abgeschlossen? Eventuell bestehen Undichtigkeiten am Brunnen selbst, so dass Oberflächenwasser eindringen kann.
Eventuell einmal Bilder hier einstellen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
tobimitbrunnen
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 11:06

Re: Analyse und was soll mir das sagen

Beitrag von tobimitbrunnen » Mi 20. Jun 2018, 14:21

So, da bin ich wieder. :)

Fotos anbei... hoffe das bringt euch weiter, ich hab nämlich keinen Plan von Brunnen :mrgreen:


Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Analyse und was soll mir das sagen

Beitrag von Eriberto » Mi 20. Jun 2018, 15:54

Auch nicht schlecht... Eine Brunnenstube zu errichten wurde Dir nicht angeboten? Von wegen frostsichere Gründung und so.

Hm, was wäre denn das maximal Mögliche, was die Förderdauer angeht (Spritvorrat des Generators)? Es geht darum, den Brunnen mal 'richtig freizupumpen', sprich ordentlich zu belasten.
Erst wenn ein paar Tausend Liter gefördert wurden gehe ich von aussagekräftigen Wasserwerten aus. Nichts desto trotz hast Du halt die gemessenen Werte, welche das Wasser unbrauchbar für einige Zwecke machen.
Ist der Erbauer des Brunnens noch greifbar? Wenn ja, hast Du ihn schon mit den Messwerten konfrontiert? Was sagt er dazu?
Gruß
Florian

Topic author
tobimitbrunnen
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 11:06

Re: Analyse und was soll mir das sagen

Beitrag von tobimitbrunnen » Fr 22. Jun 2018, 23:48

Eriberto hat geschrieben:Auch nicht schlecht... Eine Brunnenstube zu errichten wurde Dir nicht angeboten? Von wegen frostsichere Gründung und so.

Hm, was wäre denn das maximal Mögliche, was die Förderdauer angeht (Spritvorrat des Generators)? Es geht darum, den Brunnen mal 'richtig freizupumpen', sprich ordentlich zu belasten.
Erst wenn ein paar Tausend Liter gefördert wurden gehe ich von aussagekräftigen Wasserwerten aus. Nichts desto trotz hast Du halt die gemessenen Werte, welche das Wasser unbrauchbar für einige Zwecke machen.
Ist der Erbauer des Brunnens noch greifbar? Wenn ja, hast Du ihn schon mit den Messwerten konfrontiert? Was sagt er dazu?
Gruß
Florian
Hallo Zusammen,

sorry dass ich mich jetzt erst melde, ich hatte bisl viel zu tun. :)

Nein eine Brunnenstube wurde mir nicht angeboten, was ist das? Braucht man das tatsächlich? Den letzten Winter haben wir auch ohne Überlebt...
Der Generator kann sicher 12 Stunden laufen, mehr will ich allerdings den NAchbarn auch nicht zumuten. (Hinter der Bahnlinie stehen Wohnhäußer) Bringen 12 stunden auch schon etwas?

Den Erbauer habe ich heute per E-mail mit den Messwerten konfrontiert und gleich mal einen Bohrplan bzw. ein Schichtenverzeichnis angefragt. Mal sehen was dabei rum kommt.

Mal noch ne andere Frage, Es ist ja nur der eine Wert so massiv hoch, deutet das evtl. auf eine Verunreinigung beim Messen hin? Also ich meine, müssten bei einer Verunreinigung durch z.b. Kot ect. nicht mehrere Parameter ausschlagen?

gruß Tobi
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Analyse und was soll mir das sagen

Beitrag von Plunschmeister » Sa 23. Jun 2018, 09:51

Hallo,
Mal noch ne andere Frage, Es ist ja nur der eine Wert so massiv hoch, deutet das evtl. auf eine Verunreinigung beim Messen hin? Also ich meine, müssten bei einer Verunreinigung durch z.b. Kot ect. nicht mehrere Parameter ausschlagen?
Das wird u.U. so sein. Der Brunnenbauer wird sicherlich auch nachfragen, wer die Probe entnommen hat.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
tobimitbrunnen
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 11:06

Re: Analyse und was soll mir das sagen

Beitrag von tobimitbrunnen » Mo 25. Jun 2018, 12:20

Deine Einschätzung war falsch. Seine Antwort: "Ja Plan anbei."
Mehr nicht....

Bild

Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Analyse und was soll mir das sagen

Beitrag von Plunschmeister » Mo 25. Jun 2018, 13:24

Deine Einschätzung war falsch. Seine Antwort: "Ja Plan anbei."
Mehr nicht....
... da war die Glaskugel wohl etwas verstaubt.
Der Brunnenausbau wurde auf den ersten Blick hin tadellos ausgeführt. Persönlich würde mich interessieren:
Welche Schlitzweite hat die Filterstrecke.
In welcher Körnung erfolgte die Filterkiesschüttung im Ringraum und als Gegenfilter im Festgestein.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
tobimitbrunnen
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 11:06

Re: Analyse und was soll mir das sagen

Beitrag von tobimitbrunnen » Mo 25. Jun 2018, 14:20

Klingt kompliziert für mich :lol:
Ich frag ihn einfach mal...
Antworten