Neues Projekt in OWL

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Neues Projekt in OWL

Beitrag von Eriberto » Di 31. Jul 2018, 09:46

Hallo Ralle,

das wäre auch meine Empfehlung an Dich: Firma kontaktieren und fragen, was der Spass kostet. Wenn es nur um das reine Bohren geht, könnte das günstig zu bekommen sein.
Rohrtour könntest Du dann bauseits stellen.
Gruß
Florian

Topic author
reisenba
Beiträge: 32
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 12:04

Re: Neues Projekt in OWL

Beitrag von reisenba » Di 31. Jul 2018, 09:49

Hallo Peter,

danke für die Rückmeldung.
Das Problem mit dem Absenken der Rohrtour habe ich bereits jetzt schon. Ich werde mal bei einer Firma anfragen.

Wäre es ggf. eine Variante, es bei den 5 Metern zu belassen (ich habe aktuell ca. 2,5 Meter Wassersäule), einen größeren Durchmesser zu verwenden und die Pumpe dann unter die Filterstrecke (ich hätte ca. einen Meter Kiesschicht) zu platzieren? Müsste man wahrscheinlich vorher einmal austesten wie schnell die Wassersäule beim Pumpen abnimmt...

Gruß
Ralle
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Neues Projekt in OWL

Beitrag von Plunschmeister » Di 31. Jul 2018, 11:10

Hallo Ralle,
Wäre es ggf. eine Variante, es bei den 5 Metern zu belassen (ich habe aktuell ca. 2,5 Meter Wassersäule), einen größeren Durchmesser zu verwenden und die Pumpe dann unter die Filterstrecke (ich hätte ca. einen Meter Kiesschicht) zu platzieren? Müsste man wahrscheinlich vorher einmal austesten wie schnell die Wassersäule beim Pumpen abnimmt...
Das wäre theoretisch machbar. Eventuell die SW dann auf 0,5mm erhöhen.
Manchmal ist eine 1 m dicke Kiesschicht sehr ergiebig. Kannst du einmal die Daten kurz zusammenfassen:
Wassersäule hast du 2,5 m
Bohrtiefe derzeit 5 m

Wie tief bist du derzeit in der Lehmschicht?
Wie schaut das Bohrgut der Kiesschicht aus? etc.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
reisenba
Beiträge: 32
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 12:04

Re: Neues Projekt in OWL

Beitrag von reisenba » Di 31. Jul 2018, 11:43

Hallo Peter,

nachfolgend die aktuellen Daten:

- Länge Rohrtour aktuell: 5,6m (0,6m Sumpf, 3m Filter (0,3mm), 2m Vollrohr)
- Rohrtiefe: 5,5m
- Bohrtiefe: 6,4m
- Wassersäule: 3,5m (gemessen ab Bohrtiefe)
- im Lehm bin ich ca. 1m

Eine reine Kiesschicht ist ca. einen Meter vorhanden mit folgendem Material:

Bild

Gruß
Ralle
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Neues Projekt in OWL

Beitrag von Plunschmeister » Di 31. Jul 2018, 13:09

Hallo Ralle,
bepumpe doch einfach mal den Brunnen. Demnach steht ja zumindest ein 1 m Filterrohr in der Kiesschicht.
Sollte der Pumpvorgang im Ergebnis gut sein, dann kann man die Rohrtour umkonfigurieren, aber den gleichen Durchmesser von DN 115 beibehalten.

Ging das Plunschen in dieser Kiesschicht?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
reisenba
Beiträge: 32
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 12:04

Re: Neues Projekt in OWL

Beitrag von reisenba » Di 31. Jul 2018, 18:34

Hallo Peter,

das Plunschen ging wunderbar, aber halt leider nur einen Meter.
Ich werde mir mal einen längeren Ansaugschlauch besorgen (habe aktuell nur 2,5m) und am WE abpumpen und dann berichten. Für den Rest der Woche bin ich leider beruflich unterwegs und kann mich erst am WE wieder meinem Lieblingsprojekt widmen :)

Gruß
Ralle

Topic author
reisenba
Beiträge: 32
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 12:04

Re: Neues Projekt in OWL

Beitrag von reisenba » Sa 4. Aug 2018, 12:33

So, ich habe angepumpt. Die aktuelle Hochrechnung besagt eine Entnahme von ca. 0,85 Kubikmeter/Stunde bei einer um maximal 50 cm sinkenden Wassersäule. Drehe ich mehr auf, dann sinkt die Wassersäule zu schnell und ich pumpe leer. Das ist zwar nicht die Welt, aber immerhin ist eine konstante Entnahme möglich :)
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Neues Projekt in OWL

Beitrag von Plunschmeister » Sa 4. Aug 2018, 14:41

Hallo Ralle,
du kannst ja heute noch ein bisschen pumpen. Danach entscheiden wir, wie es weitergeht.
Im Prinzip muss ja die ganze Rohrtour wieder gezogen werden. Du benötigst ja nur eine Filterstrecke von 1 m, welche dann in der 1 m dicken Kiesschicht sitzt.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
reisenba
Beiträge: 32
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 12:04

Re: Neues Projekt in OWL

Beitrag von reisenba » Sa 4. Aug 2018, 20:17

Hallo Zusammen,

ich habe heute die Pumpe 4 Stunden am Stück bei konstanter Fördermenge laufen lassen, Wassersäule ist um 1m gesunken, der Brunnen hat es aber mitgemacht.
Jetzt stellt sich die Frage nach der neuen Konfiguration und wie ich ggf. noch die Fördermenge erhöhen kann. Mögliche Massnahmen wären ja die Schlitzweite zu vergrößern auf 0,5mm und/oder den Durchmesser zu erhöhen.

Nachfolgend nochmal meine grobe Beschreibung der einzelnen Schichten:

Schicht 1: 0,0 m - 2,5 m: Erde und Lehmboden
Schicht 2: 2,5 m - 3,5 m: Sand/Kies (recht grob) (ab 2,5m feucht)
Schicht 3: 3,5 m - 4,2 m: weicher grauer Lehm/Ton
Schicht 4: 4,2 m - 5,0 m: Sand/Kies (feiner als die Schicht oben)
Schicht 5: 5,0 m - 6,4 m: schwerer dunkelgrauer Lehm/ton (wahrscheinlich geht die Schicht noch mehrere Meter

Bilder des Materials:
Schicht 2:
Bild)

Schicht 3:
Bild)

Schicht 4:
Bild

Schicht 5:
Bild)

Da ich ja aktuell 3 Meter Filterstrecke (ab 2m bis 5m) habe, bin ich mir unsicher, ob ich mit 1 m Filter bei der Neukonfiguration auskomme.
Könnte ich denn irgendwie feststellen wo genau Wasser eindringt und dann dementsprechend die Konfiguration auslegen? Ich vermute, dass in der 3ten Schicht nichts einströmen wird. Meine Idee ist, dass ich ggf. durch abpumpen bis auf 5m und mit einer Kamera evtl. sehe wo Wasser durch die Filterschlitze nachströmt.
Wäre das eine Variante oder ist die Idee Schwachsinn?

Vielen Dank schonmal und Gruß
Ralle
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Neues Projekt in OWL

Beitrag von Plunschmeister » So 5. Aug 2018, 10:17

Moin,
Könnte ich denn irgendwie feststellen wo genau Wasser eindringt und dann dementsprechend die Konfiguration auslegen?
Bei der Brunnentiefe siehst du das noch von oben, wenn du mit der Taschenlampe rein leuchtest.
Du hast ja einen Ruhewasserspiegel, es läuft ja praktisch kein Wasser nach. Senkst du diesen Wasserspiegel durch abpumpen um ca. 50 cm, siehst die eine kreisförmige Wellenbewegung auf der Wasseroberfläche. Fließt kein Wasser mehr nach, ist auch keine Wellenbewegung mehr zu sehen.
Ist das Grundwasser leicht gespannt, weil es ja zwischen zwei Lehmschichten liegt - dann drückt das Wasser von unten nach, es sollte dann keine Wellenbewegung zu sehen sein.

Zum Brunnen:
Ich bin davon ausgegangen, dass die grobe Kiesschicht, die wasserführende Schicht ist. Offensichtlich gibt die feinere Schicht nicht genug Wasser her.
Du kannst zwischendurch immer einmal für 1 h pumpen und dann pausieren. Eventuell baut sich hierdurch im Nahbereich der Filterstrecke ein gutes Korngerüst auf, welches dann den Wasserzulauf in den Brunnen erhöht.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten