Luft im System, Pumpen verlieren die Wassersäule

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Kornkreis
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Jun 2018, 21:35

Luft im System, Pumpen verlieren die Wassersäule

Beitrag von Kornkreis » Mo 11. Jun 2018, 00:08

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal unseren Brunnen vorzeigen, welcher gute 20 Jahre alt ist, und eigentlich auch gut funktioniert.

Am Brunnen ist an einem PE-Saugrohr eine Weidepumpe angeschlossen, die sehr gut funktioniert, k e i n e Luft saugt, und die Wassersäule perfekt hält.
Die Saugleitung hat irgendwo im Erdreich und jetzt praktisch unzugänglich irgendwo ein Abzweig, von dem es 5 Meter weiter zu einem Stall mit dortigem
Pumpenstock befindet. Und genau diesen Pumpenstock bekommen wir nicht dicht, und hatten den Stock schon zerlegt, neu zusammengesetzt und mehr.

Zur Zeit ist dort nur eine Kreiselpumpe dran, welche nun von Grund auf mit einem neuen Stock/-aufbau angeschlossen werden soll. GGF. ist dabei auch das übergangsstück vom PE-Schlauch auf das Metallrohr nicht dicht, aber hörbar ist dort nichts der gleichen.

Anbei mal die Fotos davon, und hoffe auf Anregungen für ein Neuaufbau.

Benutzer

Re: Luft im System, Pumpen verlieren die Wassersäule

Beitrag von Benutzer » Mo 11. Jun 2018, 00:12

Hallo und willkommen bei uns im Brunnen Forum.

Unter deiner Beschreibung kann ich mir leider nichts vorstellen.
Bilder kann ich auch keine in deinem Beitrag finden.

Bitte unseren Bilderupload beachten: viewtopic.php?f=58&t=93

Topic author
Kornkreis
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Jun 2018, 21:35

Re: Luft im System, Pumpen verlieren die Wassersäule

Beitrag von Kornkreis » Mo 11. Jun 2018, 00:29

Danke für's Freischalten, den Beitrag wollte ich eigentlich danach noch zuende stellen und die Fotos per Edit-Funktion zuende stellen.

Nun also das hier ist der Auslass Bild, dieses PVC-Adapterstück gedenke ich zu ersetzen, und von da an den Stock neu aufzubauen. Eine Handpumpe plane ich erst dann wieder, wenn der Pumpenstock an sich endlich (wieder) dicht ist.

Den Pumpenstock möchte ich mir wohl vom Brunnenandi kaufen; welcher wohl dieser hier werden sollte ; https://www.brunnenandi.de/Alles-fuer-d ... Pumpe.html

Aber welcher Anschluß zur PE-Leitung mag die optimale sein, wie wäre es mit dieser hier; http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... s-messing/

Nur vom höherwertigen Messing in Flussrichtung auf Verzinkte Rohre zu gehen ist doch suboptimal, oder?

Topic author
Kornkreis
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Jun 2018, 21:35

Re: Luft im System, Pumpen verlieren die Wassersäule

Beitrag von Kornkreis » Mo 11. Jun 2018, 00:46

Der innenliegende Anschluß und Aufbau sieht zur Zeit so aus Bild

Und hier im ganzen
Bild

Ich denke nun ein neuen Pumpenstock vom Brunnenandi zu bestellen https://www.brunnenandi.de/Alles-fuer-d ... Pumpe.html , und die Kreiselpumpe mit einem Edelstahl-Panzerschlauch zu verbinden.

Welche Anschlußart ist dann für den Übergang zum PE-Schlauch zu wählen, der dort irgendwo aus dem Boden kommen wird? Solcher hier http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... s-messing/ ?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Luft im System, Pumpen verlieren die Wassersäule

Beitrag von Plunschmeister » Mo 11. Jun 2018, 11:54

Hallo,
so richtig sehe ich da auch nicht durch.
Der Pumpenstock soll dann für die E-Pumpe und die Schwengelpumpe sein, da die Weidepumpe irgendwo bereits zwischendurch abzweigt?
Um was für einen Brunnen handelt es sich denn?
Wenn du vereinzelt Messing - oder Rotgussteile, wie Absperrhahn oder Rückschlagventil, in einer verzinkten Leitung installierst, passiert da nichts.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Kornkreis
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Jun 2018, 21:35

Re: Luft im System, Pumpen verlieren die Wassersäule

Beitrag von Kornkreis » Mo 11. Jun 2018, 15:35

Wir haben neben dem Stall ein Erdfilter im Grundwasser. An dem Filter sind zwei Saugschläuche herausgeführt, es gibt also irgendwo im Erdreich ein Abzweig, den ich jedoch örtlich nicht genau zuordnen kann, wo genau sich dieser befindet.

Der eine Saugschlauch geht zu einer Weidepumpe, welche von den Tieren direkt bedient wird, und im Stallgebäude war früher eine Schwengelpumpe, UND eine Kreiselpumpe.

Jetzt ist dort aber nur die Kreiselpumpe, welche aber leider immer wieder die Wassersäule verliert und angegossen werden muß. Und wenn die Kreiselpumpe läuft, zieht diese relativ viel Luft.

Die Weidepumpe aber, die zieht keine Luft, und behält auch die Wassersäule. Das "Problemkind" ist hier m.E. nur und ausschließlich die Saugleitung innerhalb des Stallgebäudes, und möchte diesem Pumpenstock noch mal von Grund auf, ab dem Schlauch der dort ankommt, aufbauen.

Für Vorschläge und Hinweise dafür bin ich offen.

Benutzer

Re: Luft im System, Pumpen verlieren die Wassersäule

Beitrag von Benutzer » Mo 11. Jun 2018, 19:51

Versuche doch mal am Pumpenausgang eine Anschluss anzubringen mir dem du Druck auf die Anlage geben kannst.
So kann man vielleicht sehen wo Wasser im Ansaugbereich austritt.
Oder ob das Wasser durch das RV im Boden verschwindet.
Antworten