Fragen zum vorhandenen Tiefbrunnen

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Tuerlich
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:33

Fragen zum vorhandenen Tiefbrunnen

Beitrag von Tuerlich » Mo 4. Jun 2018, 14:08

Hallo,

Ich habe mal ein paar Fragen zu meinem Tiefbrunnen, wir haben seit ca 2 Jahren einen Tiefbrunnen mit 4" dieser ist 32m tief und eine Filterstrecke von 1m. Der Brunnen wurde von Yuri gebohrt dieser ist glaube ich auch hier im Forum. Der Brunnen fördert echt klasse ca. 3,6m3/h also wirklich ausreichend jedoch ist es so das unsere Filter seit letzten Jahr wirklich gleich rot/braun sind. Ich habe mir dieses Jahr einen 3er Filter geholt, jedoch geht damit die Förderleistung gleich runter auf 2,6m3/h. Die Pumpe ist eine einfache von Ebay mit 750watt für sandwasser geeignet. Rückschlagventil ist keines verbaut jedoch ein Druckschalter und die Pumpe hängt in einer Höhe von ca 10m (Wassersäule beginnt bei 7).

So jetzt meine Fragen :D

1. Wenn ich Den Wasserhahn aufdrehe kommt teilweise Luft mit raus das wird natürlich ordentlich rausgedrückt. Woran liegt das und was könnte man machen?

2. Unsere Filter sind wirklich schnell rot/braun auch die Leitungen. Am Wasser ist eigentlich nichts zusehen. wenn ich ein Glas vom Brunnen entnehme ist es erst milchig dann glasklar auch wenn ich es in der Sonne stehen lasse bleibt es klar. Woran liegt das mit den Filtern, hängt meine Pumpe vielleicht zu weit oben?

Ich danke euch im voraus.

Gruß Marc

Bild
Bild
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Fragen zum vorhandenen Tiefbrunnen

Beitrag von Eriberto » Mo 4. Jun 2018, 17:19

Hallo Marc,

Yuri ist, soweit ich informiert bin, im Lotze-Forum unterwegs (gewesen). Nun zu Dir: 1m Filterstrecke? Und dann 3,6m³/Stunde?
Kenne die von Dir abgebildeten Filter nicht, wage aber zu behaupten, dass 3,6m³ aber auch 2.6m³ definitiv zu viel sind.

Bei 'Nicht-Feinsand' und Verwendung von Brunnenrohrfilter, Schlitzweite 0,3mm ergibt sich eine theoretische Entnahmemenge von ca. 1,9m³/Stunde/Meter Filterstrecke. Dass was Du abgebildet hast, sieht mir eher nach Feinsandfilter aus, welcher - physikalisch bedingt - weniger Förderleistung als zuvor beschriebenes Filterrohr haben muss. Was Du als "milchig" beschreibst, nenne ich "sandig".
Ich schließe daraus, dass Du den Brunnen mit der aktuellen Pumpe/Pumpenleistung überlastest.
Ich würde die Pumpenleistung 'stückchenweise' reduzieren, zwischendurch die Filter spülen und, abhängig ab welchem Punkt die Filter nicht mehr übermäßig versanden, diesen Zustand als möglichen Betriebspunkt 'testen'.
Gruß
Florian

Topic author
Tuerlich
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:33

Re: Fragen zum vorhandenen Tiefbrunnen

Beitrag von Tuerlich » Fr 8. Jun 2018, 10:19

Hallo,

Also ich hatte mit Yuri nochmal gesprochen, er hat gesagt es sind 2 m Filterrohr verbaut, schlitzweite 0,3mm.

Wir haben auch sonst keine Rostflecken vom Wasser, weil ich dachte eventuell das es Eisen ist. Das wichtige Wasser wird nach ca 5 s wieder klar und man sieht auch keinen Sand im Eimer.

Wie tief sollte die Pumpe denn mindestens im Wasser hängen?

Gruß Marc

Benutzer

Re: Fragen zum vorhandenen Tiefbrunnen

Beitrag von Benutzer » Fr 8. Jun 2018, 11:22

Pumpenunterkante mindestens 30 cm über den Filterrohren.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Fragen zum vorhandenen Tiefbrunnen

Beitrag von Eriberto » Fr 8. Jun 2018, 12:35

Und mir stellt sich die Frage, ob das Rohr nach unten verschlossen ist? Stichwort: Brunnenstopfen.
Gruß
Florian
Antworten