Ein paar Fragen zum Vorhaben Bohrbrunnen

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
MoBohrt
Beiträge: 25
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 21:44

Re: Ein paar Fragen zum Vorhaben Bohrbrunnen

Beitrag von MoBohrt » Mo 4. Jun 2018, 22:11

Guten Abend in das Forum,

so, heute war ein spannender Tag.
Es hat sich noch ein eigentlich im Ruhestand befindlicher Brunnenbauer bei mir gemeldet, denn ich vor ein paar Tagen mal eine Email gesendet habe.

Ich habe dem Mann meine gesamte Situation geschildert, sein Angebot:

- Bohrbrunnen bis 20m mit 3" Brunnenrohr
- 4 Meter Filterstrecke und Sumpfrohr, Filterkies
- Kosten: 45 EUR / Meter für alles, in Summe also 900 EUR

Das Spannende:
Der Mann hat selbst vor ca. 20 Jahren hier um die Ecke gewohnt und kennt sich hier recht gut aus und hat in der Siedlung einige Brunnen gebohrt.

Für das Material zahle ich selbst ca. 300 EUR - 400 EUR (Brunnenrohr, Kiespumpe, ggf. weiteres Rohr etc), zusätzlich die "Maloche".

Lange Rede kurzer Sinn:
Er würde mit 3" Brunnenrohr arbeiten und sieht bei der geringen Weite der Rohre keine Probleme.
Ich habe jedoch nur wenige Pumpen gefunden, die gut in 3" passen - Grundfos hat da ja tolle Sachen im Angebot.

Gibt es einen weiteren Hersteller, der da Pumpen in dem passenden Durchmesser liefert?
Die Pumpe muss ja kleiner als 80mm Durchmesser haben.

Alternative: In 4" Bohren lassen (oder mehr) und dann eine größere Pumpe verbauen können. Fraglich ist, ob der Mann das kann.

Danke,
Moritz

Benutzer

Re: Ein paar Fragen zum Vorhaben Bohrbrunnen

Beitrag von Benutzer » Mo 4. Jun 2018, 22:46

Nun die 3" Ausführung wird gerne von den Brunnenbauern gewählt.
Sie haben meist die kleinste und günstigste Maschine gekauft für die "Sparbrunnenausführung"
in 3" kostet der Filter max. 20 €, das Rohr 10 €. Eine Bodenkappe und einen Brunnenkopf steht nicht in deiner Beschreibung.
Mir käme wegen der vielen Einschränkungen nicht in den Garten.
Die Entscheidung liegt bei dir.
Viel Glück.

Topic author
MoBohrt
Beiträge: 25
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 21:44

Re: Ein paar Fragen zum Vorhaben Bohrbrunnen

Beitrag von MoBohrt » Mo 4. Jun 2018, 23:48

Moin, Danke.
Welche Einschränkungen siehst du außer hinsichtlich der Pumpe noch?

Danke,
Moritz

Topic author
MoBohrt
Beiträge: 25
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 21:44

Re: Ein paar Fragen zum Vorhaben Bohrbrunnen

Beitrag von MoBohrt » Mi 6. Jun 2018, 21:46

Guten Abend,

könnte mir jemand noch eine Rückmeldung geben?

Klar ist, dass die Auswahl der Pumpen kleiner ist, entweder mehr Drehzahl (Grundfos) oder deutlich mehr Stufen (Agora-Gec).

Das Fördervolumen ist auch geringer, was spricht noch gehen 3“?
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Ein paar Fragen zum Vorhaben Bohrbrunnen

Beitrag von Moister » Do 7. Jun 2018, 17:07

Sollte dir die 3zoll Rohrtour versanden kannst du keinen Feinsandfilter mit brauchbarem Durchmesser reinstecken.
In 4zoll kriegst du deutlich mehr brauchbare, günstige Tiefbrunnenpumpen (3zoll bedeutet meistens höhere Drehzahl und dann hört auch die Nachbarschaft wenn du Wasser zapfst).
3zoll war mir von Anfang an zu klein und im Nachhinein war es richtig keine 3zoll-Lösung zu machen.

Sumpfrohr:
1m Stück nehmen
an der Aussengewindeseite so lang abschneiden dass dieses Rohrstück folgende Länge hat:
Länge Aussengewinde + Dicke deiner Holzzange + ein Stück um ggfs eine Querbohrung zu machen um z.B. ein Rohrstück durchzustecken (dann kann man da dran ziehen)
das Rohrstück mit Innengewinde (das Sumpfrohr) an der Schnittkante innen anphasen, das wird dann so 60 bis 65cm cm haben

Filterstrecke:
Falls es dir so geht wie mir (und du hast ja auch Sand), dann würde ich mehr als 2m Filterstrecke nehmen solange du darüber noch ausreichend Vollrohr im Wasser haben würdest. Ich habe nämlich von meinen 2m Filterstrecke in einem Meter Dreck, den ich nicht rausbekommen habe... und damit nur einen Meter Filter effektiv. (das stört mich und das werde ich wohl noch ändern)

Noch ein Hinweis:
Säg später dein oberstes Rohr nicht ab, sonst paßt eventuell kein käuflicher Brunnenkopf drauf. Die passen nämlich nur richtig auf eine Innengewindeseite. (Auf ein abgesägtes Rohr kann man den Brunnenkopf draufklopfen... kriebt ihn dann aber nur mit Gewalt wieder runter!)
Und: Du kannst kein Rohrstück draufschrauben um die Rohrtour ggfs wieder zu ziehen.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Antworten