Filterrohr

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Brunnbo
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Mai 2018, 13:12

Filterrohr

Beitrag von Brunnbo » Sa 2. Jun 2018, 10:26

Hallo, wir wollen ja nun loslegen. Da wir kein Schutzrohr verwenden wollen, müssen wir doch gleich nach erreichen der Wasserschicht das Brunnenrohr ins Bohrloch einführen. Als Sumpfrohr trennen wir 1 Meter Vollrohr, so das wir noch ein Rohrstück für die Klammer haben. -> Richtig?
Nun müstsen wir uns schon jetzt entscheiden, welche Schlitzweite soll das Filterrohr haben soll !!! Nachträglich geht ja nichts, also vorsichtshalber 03mm ??? oder lieber Größer und wenn nötig Feinfilter rein?
Was sagt Ihr dazu, und im Bild noch meine selbstgeautes Werkzeug. Der Erdbohrer soll wohl noch ein paar Windungen bekommen, hab ich gerade gelesen. Na denne . MfG Herbert
[Bild
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Filterrohr

Beitrag von Eriberto » Sa 2. Jun 2018, 10:34

Hallo Herbert und willkommen im Forum.

Wo soll derBrunnen denn entstehen, was ist die geplante Entnahmemenge, gibt es Brunnen in der Nachbarschaft?
Abhängig von den zu erwartenden Bodenverhältnissen könnten die Bohrer schon ausreichen. Insofern, bitte mehr Infos 8-) .
Gruß
Florian

Topic author
Brunnbo
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Mai 2018, 13:12

Re: Filterrohr

Beitrag von Brunnbo » Sa 2. Jun 2018, 16:59

Hallo Florian, mein Brunnenvision habe ich in der Vorstellungsrunde gestellt. Also ersteinmal nur im Garten zur Bewässerung, vielleicht später???
Habe mir zur Probe (Wenn wir Wasser finden -> kein Öl ) :lol: eine Pumpe so wie beim Hauswasserwerk mit einer Ansaughöhe von 8 Meter zugelegt.
Das Klarpumpen mit 3/4 Leistung verstehe ich nicht. Pumpe läuft 100% oder sie ist aus.
Ja noch etwas zum Bild: habe gerade gelesen, das die Windungen für der Erdbohren zu wenige sind,....wegen senkrechten Bohrloch. Na dann werde ich noch schnell 2 Windungen anschweißen.
Es gibt viel zu tun. MfG Herbert

Benutzer

Re: Filterrohr

Beitrag von Benutzer » Sa 2. Jun 2018, 18:42

Die Saugleistung einer Pumpe drosselt man mit einem Absperrventil.
Ein Brunnen muss "angelernt" werden.
Das Wasser muss sich seine Weg im Boden bahnen, so das wenig, oder kein Sand zu Filter gezogen wird.
Ein Brunnen soll ja langlebig sein.
Auch mit der Suchfunktion hier im Forum kann man einiges selbst herausfinden.
Antworten