Bohrloch wird schief - was tun ?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
ALu
Beiträge: 7
Registriert: So 27. Mai 2018, 07:01

Bohrloch wird schief - was tun ?

Beitrag von ALu » Do 31. Mai 2018, 13:39

Hallo zusammen,

mein Name ist Andreas, ich komme aus Neuss bei Düsseldorf. In meinem Garten soll ein "vernünftiger" Brunnen gebohrt werden, ein vorhandener Brunnen wurde vor ca. 30 Jahren mit grauen HT Rohr mit 8cm Durchmesser gebohrt. Leider ist das Rohr so weit zusammengedrückt worden, daß keine vernünftige Tiefbrunnenpumpe mehr passt.

Das neue Bohrloch liegt ca. 5m neben dem alten Bohrloch. Grundwasserstand liegt bei ca. 5,50m. Die ersten 2m bestehen auch Feinsand mit Schluff, danach Feinsand/Mittelsand und diverse Mischungen aus Feinsand/Schluff/Mittelsand. Ab 14m kommt Grobsand mit Feinkies bis 17m, in diese Schicht möchte ich.

Mit dem Handbohrer bin ich nun bei knapp 5m, aber durch den weichen / feuchten Sand und das lockere Gestänge des Handbohrers fängt das Bohrloch an, wegzuwandern, d.h. es wird schief. Nun überlege ich, mit dem Handbohrer aufzuhören, ggf. ein paar Schaufeln Sand bis zu der Stelle einzufüllen, an der das Loch noch gerade ist. Dann das blaue Glattwandrohr (DN 125) einführen, 1-2m Wasser einfüllen, und mit der Kiespumpe weiter machen, in der Hoffnung, daß das Rohr dann gerade "einplunscht".

Spricht etwas dagegen oder gibt es eine andere Empfehlung / Vorgehensweise? Danke schonmal für eure Antworten ...

Benutzer

Re: Bohrloch wird schief - was tun ?

Beitrag von Benutzer » Do 31. Mai 2018, 14:04

Hallo Andreas,
willkommen bei uns im Forum.
Ein Schneckenbohrer sollte mindestens 80 cm Wendel haben, nur so wird er richtig im Bohrloch geführt.
Bei nur 2, oder 3 Wendel gibt das nichts.
Du kannst es versuchen wie du vorgeschlagen hast. Mit zuführen von Fremdwasser.
Eine anständige Kiespumpe vorausgesetzt.
Hoffe das du eine Holzklammer und sonstige Werkzeuge hast.
17 Meter ist eine Hausnummer.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrloch wird schief - was tun ?

Beitrag von Plunschmeister » Do 31. Mai 2018, 14:48

Hallo Andreas,
willkommen im Forum.
Eine andere Möglichkeit wäre, das Bohrloch zu begradigen. In meinen Anfängen habe ich hierfür ein Spatenblatt am Bohrgestänge verschraubt und das Bohrloch gerade gestochen. Das Bohrloch wird zwar im Durchmesser etwas größer, aber beim Plunschen kann man das Brunnenrohr oben zentrieren. Allerdings hatte ich standfesten Mittelsandboden.
Bis zu einer Tiefe von 6 m bis 7 m ist das noch möglich.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
ALu
Beiträge: 7
Registriert: So 27. Mai 2018, 07:01

Re: Bohrloch wird schief - was tun ?

Beitrag von ALu » Sa 2. Jun 2018, 09:19

Die Holzklammer ist da, Kiespumpe, Seil, Umlenkrolle und Rohre fehlen noch. Die Baustelle ruht also (momentan kommt eh genug Wasser von oben ... Ich werde berichten, wenn es weitergeht.

Topic author
ALu
Beiträge: 7
Registriert: So 27. Mai 2018, 07:01

Re: Bohrloch wird schief - was tun ?

Beitrag von ALu » So 10. Jun 2018, 19:23

So, die Kiespumpe kam am Samstag. Das Loch hatte ich inzwischen wieder etwas aufgefüllt, 5m Rohr (DN 125 Gattwand) eingeführt, Wasser eingelassen und mit der Kiespumpe das Rohr abgeteuft.

Es hat geklappt, das Rohr ist ziemlich gerade in die Erde.

Um 12:00 Uhr angefangen, um 20:00 Uhr war ich schon bei 12m (mit vielen Pausen). Heute morgen ging es weiter, aber bei 15m ist leider Schicht im Schacht :shock:

Das entnommene Material stimmt ziemlich genau mit einem Schichtenprofil einer Probebohrung überein, die ca. 30m entfernt liegt, Abweichung plus/minus 50cm. In dem Schichtenprofil wird ab 14m Grobsand mit Feinkies aufgeführt, deshalb wollte ich die Filterstrecke in diesen Bereich legen. Allerdings ist das nicht wirklich Feinkies, da sind Kieselsteine dabei, die gerade so durch die Öffnung der 108mm Kiespumpe passen, also so 6-7cm Durchmesser.

Bei den letzten 10 Pumpversuchen wurde nur sehr wenig Material gefördert, deshalb vermute ich, daß da unten ein Stein ist, der nicht mehr in die Kiespumpe passt. Das Rohr bewegt sich keinen Millimeter. Insgesamt ist das Rohr jetzt 15m lang, das Material liegt in ca. 14.3m Tiefe, d.h. im Sumpfrohr (80cm lang) ist ca. 70cm Material.

Was habe ich nun für Möglichkeiten?

1.) Weitere Verlängerungen für das Bohrgestänge kaufen und versuchen, den Stein damit zu zertrümmern, so daß er in die Kiespumpe passt. Risiko: das Rohr wird dabei beschädigt.

2.) Weitere Verlängerungen für das Bohrgestänge kaufen, einen Steinfänger basteln, und versuchen, damit den Stein hochzubekommen. Risiko: irgendwas verklemmt sich.

3.) Aufhören, den Brunnen klarpumpen, und messen, wieviel Sand durch die Filterschlitze kommt. Das Filterrohr hat 0,5mm Schlitze und ist 4m lang, steht jetzt aber in einem Bereich mit verschiedenen Schichten aus Feinsand, Mittelsand, Grobsand und Feinkies. Wenn da nicht viel Sand mitkommt, könnte der Brunnen so betrieben werden. Wenn dauerhaft viel Sand mitkommt, oder der Brunnen versandet, könnte ich ein kleineres Rohr mit Sandfilter einführen. Alles nicht optimal ...

Für andere Vorschläge / Ideen wäre ich sehr dankbar ;-)

Topic author
ALu
Beiträge: 7
Registriert: So 27. Mai 2018, 07:01

Re: Bohrloch wird schief - was tun ?

Beitrag von ALu » So 10. Jun 2018, 19:29

Hier noch das Schichtenprofil:

Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrloch wird schief - was tun ?

Beitrag von Plunschmeister » So 10. Jun 2018, 20:08

Die Steine werden sich im Sumpfrohr verdichtet haben.
Du kannst ja einmal am Umfang der Kiespumpe, vier Rundeisen anschweißen, wenn das vom Durchmesser noch passt. Die Rundeisen dann etwas anspitzen. Die Rundeisen sollten aber nicht zu weit vorstehen, da diese sonst verbiegen.
So wird der Bodengrund etwas aufgelockert.
Beim Plunschen selbst, pumpst du dann Wasser ab, sodass du im Rohr eine negative Wasserauflast hast. So bekommst du den Kies leichter in die Kiespumpe.
Ist das Vorgehen nicht Erfolgreich, dann würde ich den Brunnen klarpumpen und richtig entsanden.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
ALu
Beiträge: 7
Registriert: So 27. Mai 2018, 07:01

Re: Bohrloch wird schief - was tun ?

Beitrag von ALu » So 10. Jun 2018, 20:27

An verdichtete Steine habe ich gar nicht gedacht, das kann natürlich sein.

Würde es in diesem Fall helfen, das Rohr einfach mal einen Meter zu ziehen, in der Hoffungen, daß die Steine sich dann lösen (mit entsprechender Überzeugungsarbeit durch das Gewicht der Kiespumpe oder Stochern mit einem entsprechenden Gestänge) ? Das wäre für mich einfacher als Anschweißen ...
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrloch wird schief - was tun ?

Beitrag von Plunschmeister » So 10. Jun 2018, 20:41

ALu hat geschrieben:An verdichtete Steine habe ich gar nicht gedacht, das kann natürlich sein.

Würde es in diesem Fall helfen, das Rohr einfach mal einen Meter zu ziehen, in der Hoffungen, daß die Steine sich dann lösen (mit entsprechender Überzeugungsarbeit durch das Gewicht der Kiespumpe oder Stochern mit einem entsprechenden Gestänge) ? Das wäre für mich einfacher als Anschweißen ...
Das sollte eigentlich auch funktionieren.
Bevor du das Rohr wieder ein Stück ziehst, würde ich zur Probe einmal pumpen. Es kann natürlich passieren, dass du das Rohr nach dem Ziehen nicht mehr abgeteuft bekommst, weil sich dort unten Steine angesammelt haben, welche nicht in die KP passen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
ALu
Beiträge: 7
Registriert: So 27. Mai 2018, 07:01

Re: Bohrloch wird schief - was tun ?

Beitrag von ALu » So 10. Jun 2018, 20:46

Ok, danke, ich werde berichten ...
Antworten