Feiner Sand im Spühlbrunnen

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
micron
Beiträge: 3
Registriert: Do 31. Mai 2018, 10:16

Feiner Sand im Spühlbrunnen

Beitrag von micron » Do 31. Mai 2018, 13:04

Sehr geehrte Mitglieder,

ich habe im Sommer 2017 einen Brunnen (Bereich Dessau-Roßlau) im Garten (zur Bewässerung) erstellen lassen, mit Spühlbohrverfahren. Dieser ist ca. 7m tief. In das Loch ist eine PE Leitung "1 1/2" mit Filter eingeführt (kein Feinstfilter sicherlich für solch feinen Sand). Nachdem das alles fertig war habe ich 2 Tage meine Grundfos Scala 2 durchlaufen lassen. Hier kam schönes klares Wasser. Vor der Pumpe hatte ich nur das Schauglas installiert damit erst einmal die Schmutzpartikel entfernt werden. Später hatte ich dann den Filter mit eingesetzt mit 80 micron, auswaschbar. Nach einiger Zeit wurde immer mehr feiner Sand gefördert, mindestens so fein wie Espresso-Kaffeemehl. Hatte sie dann einige Zeit ohne Filter betrieben.

Im Frühjahr 2018 habe ich wieder die Pumpe angeschlossen. Es wird immer mehr feiner Sand. Den Filter kann ich 2 Tage betreiben, dann ist er zu und die Pumpe schafft es nicht mehr genügend Wasser zu saugen. Teilweise geht sie dann auch in Störung. Wenn ich den Filter aus dem Schauglas lassen funktioniert es eine weile. Jedoch ist es nicht für die Pumpe gut, da sich im inneren sicherlich alles durchschleift und die tolle Pumpe zerstört.

Habe jetzt schon überlegt ob ich nicht die gute Pumpe demontiere und erst einmal für die nächsten Jahre eine billige TIP-Pumpe installiere...vielleicht beruhigt es sich ja noch mit dem feinen Sand.

Hat jemand von euch einen Lösungsvorschlag was man machen kann? Ist es erforderlich einen neuen Brunnen bohren zu lassen? Gibt es andere Filtermöglichkeiten wo ein längerer Betrieb stattfinden kann...mehr als 2 Tage?

Benutzer

Re: Feiner Sand im Spühlbrunnen

Beitrag von Benutzer » Do 31. Mai 2018, 13:25

Hallo und willkommen hier bei uns.

Das Problem liegt am Brunnen.
Der Filter steht im Feinsandbereich.
Spülbrunnen sind eine Lotterie, keiner Weiß was für ein Boden unter den Füßen ist.
Denke das der Brunnen auch nicht angelernt wurde, sondern direkt voll belastet worden ist.
Filter in der Angegebenen Stärke sollen nicht mit mehr als 600 bis 800 Liter die Stunde belastet werden.
Sie ziehen sich zu!
Die Förderung drosseln! Absperrventil in die Saugleitung einbauen und somit die Förderung minimieren.
Wird dann weiter Sand gefördert kann man davon ausgehen das der Brunnen in 3 Jahren versiegt.

Topic author
micron
Beiträge: 3
Registriert: Do 31. Mai 2018, 10:16

Re: Feiner Sand im Spühlbrunnen

Beitrag von micron » Do 31. Mai 2018, 13:35

Hallo Manfred,

danke für deine Antwort. Ich habe ein Ventil und Rückschlagklappe installiert. Die Grundfos kann ich eigenständig drosseln.
Aber insgesamt hört sich das nicht gut an. Werde wohl dann doch mir noch eine "billig Pumpe" kaufen und erst einmal die Betreiben.

Da ich mir schon denken konnte das es so nicht lösbar ist....nur mit neuen Brunnen, welches verfahren würdest du dann Empfehlen? Beim spühlen ist halt das Problem das man die Erdschichten nicht erkennt wo man sich befindet. Vielleicht hätte man noch tiefer gehen sollen...oder vielleicht auch weiter oben?

Gruß Christoph

Benutzer

Re: Feiner Sand im Spühlbrunnen

Beitrag von Benutzer » Do 31. Mai 2018, 13:56

Hallo Christoph,
es gibt nur 2 Arten von Brunnen wo man weiß wie der Boden ausschaut. ( theoretisch mit nur einfachen Mittel )
Schachtbrunnen und Bohrbrunnen.
Ein Bohrbrunnen ist wohl die beste Lösung.

Topic author
micron
Beiträge: 3
Registriert: Do 31. Mai 2018, 10:16

Re: Feiner Sand im Spühlbrunnen

Beitrag von micron » So 17. Jun 2018, 13:17

Hallo Manfred,

habe heute das Brunnenrohr mit Trinkwasser Rückgespühlt. Wasser kommt wieder beständig und fast klar.
Was meinst du mit Brunnen anlernen? Wie geht das vonstatten?

Mfg
Christoph

Benutzer

Re: Feiner Sand im Spühlbrunnen

Beitrag von Benutzer » So 17. Jun 2018, 19:52

Der Brunnen darf nicht sofort voll belastet werden.
Das Wasser muss sich langsam seine Bahnen zum Filter schaffen.
Darum wird die Pumpe am Ausgang mit einem Ventil gedrosselt, erst 30% dann 50% dann 75% und zuletzt volle Leistung.
Jeder Abschnitt sollte 60 Minuten dauern.
Ansonsten gib doch mal "Brunnen anlernen" hier in die Suchfunktion ein.
Antworten